Inu Yasha – Swords Of An Honorable Ruler

Geschrieben von
Bildcopyright: Rumiko Takahashi, Shogakukan, YTV, Sunrise, ShoPro, NTV, Toho, Yomiuri-TV Enterprise, Red Planet

In "Swords Of An Honorable Ruler" kann es Inu Yasha und Sesshoumaru nur gemeinsam gelingen gegen das böse Schwert "Sou'unga" anzukommen….

Inhalt

"Gibt es jemanden, den du beschützen musst?"
Diese Frage geht Sesshoumaru seit jenem Tag, als sein Vater Inu no Taishou für die schöne Prinzessin Izayoi und ihren gemeinsamen Sohn Inu Yasha sein Leben ließ, nicht mehr aus dem Kopf. Er vermachte nach seinem Tod den beiden Halbbrüdern die Schwerter Tessaiga und Tenseiga. Jedoch war Sesshoumaru alles andere als zufrieden mit diesem Ergebnis, da die besondere Fähigkeit seines Reißzahnes, 100 Tote aus dem Jenseits zurückzuholen, in seinen Augen nichts im Vergleich zu Tessaiga ist, welches 100 Dämonen auf einen Schlag vernichten kann. Er hatte nie die Möglichkeit sich mit seinem verehrten Vater zu messen, dessen Liebe zu einer Menschenfrau er nicht nachvollziehen kann und so gibt er Inu Yasha die Schuld am elenden Tod des Vaters.
Das Schicksal will es aber bald, dass die beiden Brüder zusammen kämpfen müssen, denn das dritte Schwert des ehrwürdigen Vaters, Sou'unga, ist gerade dabei aus seiner 700-jährigen Versiegelung zu erwachen und benutzt Inu Yasha und kontrolliert ihn. In seinem Rauschzustand greift er ohne zu zögern ein Dorf an und vernichtet einen ganzen Landstrich durch die zerstörerische Fähigkeit des Schwertes, bis sich ihm Sesshoumaru in den Weg stellt. Im letzten Moment kann Kagome die gefährliche Situation entschärfen, doch Sou'unga verschwindet um sich einen neuen Wirten zu suchen. Diesen findet es in Setsuna no Takemaru, der einst im Kampf mit Inu no Taishou sein Leben ließ und im Grunde seines Herzens nur durch Eifersucht und Hass gegenüber dem Daiyoukai getrieben war. Er ist es auch, der Inu Yasha am meisten hasst, da dieser das Kind aus der gemeinsamen Liebe zwischen Izayoi, die er selbst liebte, und dem Dämon ist.
So dauert es auch nicht lange und Takemaru versammelt eine Armee aus Untoten um sich, die in seinem Auftrag die beiden Schwerter und die Menschen, die sich mit Dämonen eingelassen haben, vernichten sollen, weshalb nun auch Kagome und Rin in Gefahr geraten. Sesshoumaru und Inu Yasha müssen den Kampf gegen das Schwert gemeinsam aufnehmen, doch darin tun sie sich schwer….

Details

Das dritte Movie entstand 2003 und bleibt von Anfang bis Ende spannend. Diesmal sind es Sesshoumaru und Inu Yasha, die die Hauptrollen innehaben und selbst Kagome muss weichen. Das bemerkt man aufgrund der Häufigkeit ihrer Auftritte ganz klar, aber auch die Tatsache, dass sehr oft auf die Vergangenheit von Inu Yashas Vater eingegangen wird spielt darauf an. Natürlich kommen auch die übrigen Charaktere wieder vor und es wird zumindest deutlich, dass Freundschaft und Vertrauen innerhalb der Gruppe ein starkes Band zwischen ihnen geknüpft haben. Auch Mirokus und Sangos Zuneigung wird angeschnitten, allerdings kommt die "Liebesgeschichte" zwischen Inu Yasha und Kagome fast gänzlich zu kurz. Positiv muss hier angemerkt werden, dass endlich einmal auch Rin und Yaken vorkommen, nur von Kikyou, Kaede und anderen fehlt jede Spur. Auch Naraku wird nicht erwähnt. So geht zumindest der Bezug zur Handlung der Serie etwas verloren, was aber dem Inhalt des Films keinen Abbruch tut.

Rumiko Takahashi, Shogakukan, YTV, Sunrise, ShoPro, NTV, Toho, Yomiuri-TV Enterprise, Red Planet

Umsetzung

Auch die dritte DVD zu den Movies befindet sich Bild- und Tontechnisch auf dem höchsten Niveau und glänzt durch klare Farben und Animationen. Die beiden Sprachversionen, Deutsch und Japanisch, sind in DD 5.1 auf dem Silberling gepresst und zusätzlich mit deutscher DTS-Version in hervorragender Qualität. Das Breitbild im Format 16:9 (Widescreen) weist keine Störungen auf. Die Farben sind satt und hervorragend mit den Hintergründen kombiniert. Auch computergestützte Animationen in Form von Effekten sind vorhanden und unterstreichen die vielen Attacken der drei Schwerter. Die Synchronsprecher machen ihre Arbeit ebenfalls sehr gut und können in ihren Rollen überzeugen. Die Untertitel, in umfangreicher Übersetzung nahe am Original gehalten, sind verständlich, mit gutem Timing und in ihrer Gestaltung (weiß mit schwarzem Rahmen) ohne Schwierigkeiten lesbar.

Rumiko Takahashi, Shogakukan, YTV, Sunrise, ShoPro, NTV, Toho, Yomiuri-TV Enterprise, Red Planet

Packung

Um die Veröffentlichung, die in Europa erstmals durch Deutschland realisiert wurde, einheitlich zu gestalten, wurde auch die dritte DVD in limitierter Auflage in einem Steel Book präsentiert. Dies ist diesmal in türkis gehalten und zeigt auf dem Cover Inu Yasha und seinen Bruder Sesshoumaru mit ihren den Schwertern Tessaiga und Tenseiga. Auch das Logo des Films ist wieder abgebildet. Auf der Rückseite der DVD finden wir neben drei Screenshots eine kurze Zusammenfassung des Filmes, sowie die technischen Daten in einer übersichtlichen Tabelle. Außerdem liegt der DVD auch noch ein umfangreiches Booklet bei, welches aus jeder Menge Infos zu Begriffen, den Charaktervorstellungen, sowie Erklärungen zum altertümlichen Japan beinhaltet.

Rumiko Takahashi, Shogakukan, YTV, Sunrise, ShoPro, NTV, Toho, Yomiuri-TV Enterprise, Red Planet

Extras

Neben dem Booklet, welches Informationen zu Begriffen, den Charakteren, sowie Erklärungen zum altertümlichen Japan liefert, wurden wieder zahlreiche Extras auf die DVD gebracht. So beispielsweise eine 26-minütige Darstellung des ewigen Kampfes der zwei Brüder Inu Yasha und Sesshomaru. Des Weiteren zeigen sich in einer mit Musik unterlegten Slideshow viele Zeichnungen, Skizzen und Charaktersheets aus den Animationsvorbereitungen. Auch das dritte Movie hat wieder ein Live-Glossar zu bieten, welches direkt im abgespielten Film die wesentlichsten Begriffe an Ort und Stelle beschreibt. Der japanische Kinotrailer des dritten Filmes mit deutschen Untertiteln ist im Unterpunkt „Extras“ auf der DVD enthalten.

Fazit!

Wie auch schon die beiden Vorgänger hält der Film "Swords Of An Honorable Ruler" was er verspricht! Endlich treffen die beiden Brüder aufeinander. Da Sesshoumaru in den Movies eins und zwei recht kurz kam, ist es also an der Zeit, dass er neben seinem Halbblut-Bruder eine Hauptrolle spielt. Leider kommt dadurch auch die Handlung um Kagome und Inu Yasha recht kurz, die in diesem Film gar keine Gelegenheit dazu haben ihre Liebe zu leben. Es geht mehr um das Beschützen und Verehren und dazu hat selbst Sesshoumaru allen Grund. Qualitativ hochwertig sind natürlich neben der Handlung auch Bild und Ton, sowie die deutsche Gestaltung der DVD.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.