Jyu-Oh-Sei - Planet of the Beast King Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: Bones, INA, Inc., hankusensha, JOS Committee, OVA Films

Thors Leben ist in Gefahr und das Duell mit dem Top des Ochre-Rings scheint es böses Ende für ihn zu nehmen. In "Jyu-Oh-Sei Vol. 2" begleiten wir den auf Chimera verbannten Thor auf seinem steinigen Weg zur Spitze...

Inhalt

Das bevorstehende Duell mit dem Anführer des Ochre-Rings scheint unausweichlich. Thor stellt Third zur Rede, dem er den ungewollten Kampf mit dem um einiges stärkeren Ring-Anführers verdankt. Dieser jedoch macht dem Jungen Mut und möchte ihn als neuen Top des Ochre-Rings und zukünftigen Beast King sehen. Aus diesem Grund verschafft er Thor die Chance den Kampf mit dem Ochre-Ring Anführer zu gewinnen. Doch auch der Junge erleidet eine schwere Wunde und lässt beinahe sein Leben.
Als Thor wieder zu sich kommt ist bereits die "Death Night" über den Planeten hereingebrochen: 181 Tage Nacht und furchtbare Kälte. Third und Tiz, die nach wie vor an seiner Seite sind, erklären ihn zum neuen Top des Ochre-Rings und es dauert nicht lange und er macht sich als "Silver Hawk" einen Namen als ehrbarer Anführer.
Doch bald zeigt sich, dass der ebenfalls einen neuen Top erhaltende Blank-Ring einen grausamen Feldzug gegen die anderen Rings führt und ein Anführer nach dem anderen ausgelöscht wird. Thor verfolgt das Ganze besorgniserregend und stellt fest, dass der Blank-Anführer "White Wolf" niemand geringerer als Zagi ist, der einst ihm und Rei nach ihrer Ankunft auf Chimera das Leben rettete.
Es kommt zu einem Treffen der beiden, bei dem Thor die Bekanntschaft mit Zagis Second, einer Frau namens Karim, macht. Thor fühlt sich zu der schönen Frau hingezogen, die in ihm jedoch einen Feind sieht, der Zagis Gedanken vergiftet. Indessen unterbreitet Zagi dem überraschten Thor seine Pläne mit Chimera und einen Unabhängigkeitskrieg. So will er Thor den Titel des Beast Kings schenken, damit dieser sich mit Odin treffen und die Wahrheit über den Tod seiner Eltern herausfinden kann. Eine Falle, oder die einzige Chance für ihn Antworten zu bekommen?

Details

Die von Studio Bones (u.a. "Wolf's Rain") produzierte und in 11 Teilen abgeschlossene Animeserie setzt sich spannend und vor allem ungekürzt fort. Neue Charaktere und wichtige Entscheidungen bestimmen den Weg des jungen Thors, dem es gelingt durch die Hilfe Thirds zum Top des Ochre-Rings aufzusteigen. Doch damit nicht genug: 4 Jahre später erfährt er durch Zagi, dass die Legende des Beast Kings, zu dem er werden will um Chimera zu verlassen, nur eine Farce der Mächtigen von Juno ist und alle bisherigen Best Kings ihr Leben lassen mussten.
Die dem 2006 entstandenen Anime zugrunde liegende Manga-Serie von Natsumi Itsuki liegt in fünf Bänden vor und erschien 1994 bei Hakusensha.

Bones, INA, Inc., hankusensha, JOS Committee, OVA Films

Umsetzung

Die Serie überzeugt noch immer durch ein klares und störungsfreies HDTV-Bild, saubere Animations- und Soundqualität und reichlich vorhandene Kontraste. Satte Farben und nie zu aufdringlich wirkende Lichteffekte gibt es zusätzlich. Der Charme der Serie liegt aber auch darin begründet, dass nichts gekürzt wurde und dem FSK gemäß auch Gewalt- und Actionszenen originalgetreu belassen wurden.
An Synchronfassungen kann man zwischen deutscher und japanischer Version wählen, die beide nach wie vor in Dolby Digital 5.1 aufgepresst wurden. Die gut besetzten Sprecher machen ihre Arbeit in meinen Augen sehr gut und überzeugen. Besonders der leicht angedeutete Stimmwandel Thors, der zwischen 5. und 6. Episode vier Jahre älter wirken musste, ist gut gelungen.
Die deutschen Untertitel können optional in gelber Schrift am unteren Bildschirmrand eingeblendet werden und sind zeitlich und inhaltlich gut lesbar. Es handelt sich außerdem um Subtitles, die nicht mit der Synchronfassung identisch sind.

Bones, INA, Inc., hankusensha, JOS Committee, OVA Films

Packung

Auch die zweite Amarayhülle kommt im diesmal grünen Metalldesign daher und präsentiert uns auf dem Coverbild eine hübsche Illustration Thirds. Auch das Logo der Serie und die Volumenummer wurden in Goldprägung gut lesbar aufgedruckt.
Auf der Rückseite findet man neben vier gleichgroßen Screenshots einen Inhaltstext zur Serie und die DVD-Features wie Bildformat, Sprache, Untertitel und Laufzeit. Im Innenteil, auf der Rückseite des Inlayblattes, werden diesmal Third und Cheng vorgestellt, wobei beide Texte mit je einer Illustration begleitet werden.

Bones, INA, Inc., hankusensha, JOS Committee, OVA Films

Extras

Leider finden sich diesmal keinerlei digitale Extras auf der DVD.

Fazit!

Volume zwei schafft es die Spannung des Vorgängers zu halten und zum Ende der Scheibe auch weiter auszubauen. Inzwischen ist Thor erwachsener und seine Handlungen dienen nicht mehr nur dem Zwecke, sein eigenes Leben zu retten. Sein Ziel, Beast King zu werden - aber gleichzeitig auch ein Mensch zu bleiben, stehen bald in krassem Widerspruch zu dem, was Zagi ihm über die Legende Chimeras mitteilt. Qualitativ sieht es bei dieser DVD ähnlich aus: Animation, Sound und Aufmachung bleiben auf gleichem Top-Niveau. Leider fehlt dem Nachfolger jedoch das Bonusmaterial und auch ein Programmheft liegt nicht mehr bei.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
2
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.