Maid-sama Box 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Kazé, J.C. Staff, Geneon Universal Entertainment, Hakuensha

Schuluniformen, Cosplay und Maid-Outfits. Was wünscht man sich mehr? Eine verdrehte Liebesgeschichte? Ist auch dabei! Jede Menge Witz und eine Prise Action? Alles vorhanden! Was das ist? Nun, schaut euch „Maid-sama“ Box eins an und ihr wisst es!

Inhalt

Misaki – ihres Zeichens ein wirklich hübsches, höfliches und nettes Mädchen, das 16 Jahre alt ist und an die Seika-Oberschule geht. So könnte man sie beschreiben, doch es gibt auch eine andere Seite an ihr. Denn Jungs kann sie beispeilsweise meist nicht leiden. Nicht, dass sie sie hassen würde, aber sie nerven. Und das ist noch lange nicht alles. Dank eines dummen Zufalls geht sie nun ausgerechnet auf eine Schule, die einmal eine reine Jungenschule war. Irgendwie konnte sie es nicht ertragen, dass die ganzen Mädchen ständig unter dem Schmuddelkram, der Albernheit und dem Gestank der Jungen leiden mussten und so lernte sie wie eine Irre, trainierte ihren Körper bis zum Umfallen und brachte es letztendlich zur Schulsprecherin. Nun ist sie für die Mädchen eine Hüterin der Ordnung und des Rechts, für die Jungs eine strenge Person, vor der man Respekt haben sollte. In jedem Fall repräsentiert sie etwas „Mächtiges“. Und vor allem hat sie es auf Takumi abgesehen. Er ist gutaussehend und ein wahrer Herzensbrecher. Ständig bringt er Mädchen zum Weinen und wird dabei auch noch von allen anderen Jungs verehrt.


Aber sie hat auch andere Probleme – familiäre. Sie sind arm. Und zwar richtig arm. Ihre kleine Schwester spielt neben der Schule immer bei Postkarten-Preisausschreiben mit, bei denen man Lebensmittel gewinnen kann und ihre kranke Mutter bemalt zuhause Figuren, wenn sie sich irgendwie dazu in der Lage fühlt. Da kann sie natürlich nicht herumsitzen und nichts tun. Doch welcher Arbeit geht so ein durchsetzungsfähiges und starkes Mädchen wie sie nach? Richtig! Sie ist Maid in einem Maid-Café. Wenn das herauskommt, wäre ihr Ruf natürlich im Eimer, ebenso wie der Respekt, den sie sich dank harter Arbeit aufgebaut hat. Als eines Tages überraschenderweise ein paar schlimme Rüpel aus ihrer Klasse auftauchen, denkt sie schon, alles wäre gelaufen, als plötzlich niemand anderes als Takumi auftaucht und ihr hilft. Doch wird er das Geheimnis auch für sich behalten?

Details

Mit sehr viel Komik startet diese Serie und behält sie auch bei. Die Charaktere sind einzigartig und ziemlich verrückt. Während Misaki die totale Powerfrau ist, die immer 110 Prozent gibt und dabei durchaus auch kalt wirken kann, ist Takumi ein eher gelangweilter und gleichgültiger Charakter, der ab und an ziemliche Perversitäten an Tag legt und damit nicht immer nur einen Lacher, sondern auch mal Schläge kassiert. Allerdings wissen beide an bestimmten Stellen der Serie doch immer wieder zu überraschen. Es wird also nicht langweilig. Und auch Nebencharaktere wurden gut durchdacht, seien es Mitschüler und Mitschülerinnen oder Arbeitskollegen und deren Verwandtschaft. Alles wirkt bunt und durcheinander, sehr actionreich und quirlig. Es macht einfach Spaß, ihnen zuzusehen.


Natürlich basiert die Serie auf dem gleichnamigen Manga von Hiro Fujiwara aus dem Jahre 2005. In Deutschland wurde dieser vom Carlsen Manga Verlag verlegt und erschien ebenfalls in dem beliebten Magazin „Daisuki“. Der erste Band wurde auch in einer günstigeren „Probier-“Version auf den Markt gebracht. In Japan wird die Serie von Hausensha verlegt und ebenfalls in deren „LaLa“ Magazin publiziert.

Kazé, J.C. Staff, Geneon Universal Entertainment, Hakuensha

Umsetzung

Klare satte Farben, jede Menge Effekte und atmosphärische Unterstützung findet man in diesem Anime. Es wurde immer Augenmerk darauf gelegt, wie man das Beste aus jeder Szene herausholen kann, damit sie doppelt so lustig, traurig oder ernst wirkt. In den meisten Fällen ist dies auch sehr gut gelungen. Die Bildqualität lässt eigentlich keine Wünsche offen. Tonspuren sind in den beiden Sprachen (Deutsch und Japanisch) vorhanden. Sie klingen beide sehr gut und die Sprecher sind größtenteils auch sehr passend gewählt. Auch hier wird sich Mühe gegeben, auch wenn man ein wenig das Gefühl hat, dass die Synchronsprecher sich am Anfang erst ein wenig langsam an die Rollen gewöhnen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man sich als Zuschauer erst auf sie einlassen muss. Möchte man die Serie lieber in der Originalsprache genießen, beherrscht diese aber nicht, so kann man auf die deutschen Untertitel zugreifen. Diese sind – wie man es eben kennt – gelb mit schwarzen Outlines. Sie sind fehlerfrei und auf Dubtitel wurde verzichtet. Auch das Timing gibt keinen Grund zu meckern.
 

Kazé, J.C. Staff, Geneon Universal Entertainment, Hakuensha

Packung

Die erste Box kommt in einem Schuber, der hauptsächlich weiß ist. Im Hintergrund wurden rosa Effekte und Spitzenmuster platziert und auf dem Cover sieht man sowohl Misaki im Maid-Outfit als auch Takumi. Die Rückseite gibt einen kurzen Rückentext wieder, der allerdings nicht zu viele Informationen preisgibt. Auch acht Screenshots und technische und rechtliche Details sind hier zu finden. Auf das Cover wurde kein FSK Logo gedruckt. Holt man die eigentliche Hülle aus dem Schuber, ist dieser jedoch recht instabil, man sollte also vorsichtig damit umgehen. Neben einigen Schriftzügen der Serie findet man hier noch ein zweites Cover-Motiv, dieses Mal allerdings mit FSK Logo. Die Hülle an sich lässt sich zweimal aufklappen und bietet genug sicheren Platz für das Booklet und die beiden DVDs.

Kazé, J.C. Staff, Geneon Universal Entertainment, Hakuensha

Extras

Als Extra findet man ein wirklich umfangreiches Booklet. Das Cover-Motiv ist, bis auf die Hintergrundfarbe, dasselbe wie das des Schubers. Danach folgt eine Doppelseite mit dem Titel „Einleitung“. Hier gibt es viele interessante und informative Daten und Informationen zu der Manga-Vorlage und der Entstehung des Anime. Die nächsten neun Seiten sind nicht nur schön designt, sie bieten auch jede Menge Text zu den einzelnen Charakteren. Und dieses Mal werden auch Nebencharaktere nicht vergessen. Zu insgesamt über 30 Personen bekommt man hier etwas gesagt. Je nach Wichtigkeit natürlich etwas mehr oder weniger. Dabei finden sich dann manchmal Steckbriefdaten wie: japanischer Synchronsprecher, Geburtsdatum, Klasse, Blutgruppe, Größe und manchmal noch mehr. Auf jeden Fall bekommen alle einen kleinen Text, in dem manchmal auch mit viel Witz etwas über die Charaktere erzählt wird. Hier sind die Informationen sehr unterschiedlich. Auch ein kleines Ranking der drei besten Szenen findet man zwischendrin, auch wenn dies natürlich Ansichtssache ist. Danach findet man noch einen Episodenguide, in dem jede Folge eine Seite für sich beanspruchen darf. Hier gibt es jeweils einen Text und viele Screenshots zu erkunden. Alles in allem ist es also ein sehr schönes Booklet.

Fazit!

Eine Schulromanze mit jeder Menge Slapstick Comedy und vielen unerwarteten Wendungen, der zu fesseln weiß. Die Geschichte reißt vom ersten Moment mit und schreitet sehr zügig voran. Die meisten Episoden bilden eine kleine Geschichte für sich, welche jedoch auch öfter in anderen Folgen wieder aufgegriffen wird. Wer eine leichte, lustige Serie sucht, die den Zuschauer einfach einmal abschalten und lachen lässt, ist hier jedenfalls richtig. Wir freuen uns schon auf die nächsten Boxen.
 

Inhalt
3
Bild
2
Ton
5
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.