My-HIME Vol. 4

Geschrieben von
Bildcopyright: Sunrise, Bandai Visual, Hajime Yatate, beez Entertainment

Auch das vierte Volumen von „My-HIME“ mit den Episoden 13 bis 16 birgt etliche Überraschungen für Mai und ihre Freunde. So schließen sich die sieben Mädchen endlich unter der Schulleiterin zusammen um gegen die Searrs-Foundation und deren Machenschaften vorzugehen.

Inhalt

Nachdem Mai und ihre Freundinnen die Wahrheit über die Orphans herausgefunden haben und gegen die scheinbar unbesiegbare Miyu antreten mussten, scheint sie der Alltag langsam wieder einzuholen. Natsuki ist eifrig dabei, geheime Datein des ominösen "District One" zu entschlüsseln. So erfährt sie, dass auch Akane eine HiME ist und macht sie in einer Klinik ausfindig. Sie erhofft sich, dadurch etwas über die HiME herauszufinden, doch der Zustand des Mädchens ist nicht gerade erfolgversprechend. Unterdessen beginnt an der Fuka Akademie das Tamayura-Fest.
Mai ist sich anfangs noch unschlüssig, ob sie in dem Durcheinander an Pflichten und Sorgen Reitos Einladung zum Fest annehmen soll. Doch letztlich beschließt sie, mit ihm hinzugehen und die beiden kommen sich etwas näher. Im Moment des ersten Kusses jedoch werden sie jäh von Yûichi Tate gestört, der sie gemeinsam mit der entsetzten Shiho aus dem Wald beobachtete. Doch noch verwirrender als dieses Gefühlschaos ist das, was im nächsten Moment geschieht: Ein Lichtblitz jagd vom Himmel und zerstört die Brücke über der Bucht.
Am nächsten Tag berichtet seltsamerweise keine Zeitung und kein Rundfunksender über das Ereignis und militärische Truppen der dubiösen Searrs-Foundation rücken auf das Schulgelände vor.
Unter dem Vorwand zum Schutz der Schule da zu sein, untersuchen sie alle Mädchen auf ein Virus. Doch Alyssa und Miyu, die ebenfalls anwesend sind und die Operation leiten, suchen in Wirklichkeit nach den Walküren, um sie für ihre Zwecke auszunutzen. Mai und den anderen HiMEs gelingt es aus dem Schulgebäude zu fliehen und in der Höhle unter der gläsernen Kuppel erhalten die sieben Mädchen den Auftrag die Schule zu retten... Werden sie diesen Auftrag erfolgreich durchführen?

Details

Langsam, aber sicher kommt etwas Licht ins Dunkel der HiME-Legende. Die als Lehrerin an der Fuka-Akademie tätige Midori Sugiura erfährt von Shihos Großvater während des Tamayura-Festes einiges über den Hintergrund der Geschichte und auch, dass alles mit zwölf Prinzessinnen, den Ikusa-HiME, zu tun hat.
Doch der lang erwartete Kampf gegen die Searrs-Foundation mit ihrer künstlichen HiME Alyssa nimmt ungeahnte Ausmaße an. Letztlich ist es an Mai, die sich opfert um die Schule, ihren Bruder und alle Menschen, die ihr wichtig sind, zu beschützen. Was aber genau im Lichtkegel passiert, bleibt dem Zuschauer verborgen. Ein weiteres Geheimnis unter vielen. Mai kehrt, als wäre nichts gewesen, an die Schule zurück.
Neben Superkräften wird man auch auf diesem Volume immer wieder mit dem Alltag normaler Schüler konfrontiert und da dieser immer komplizierter wird, werden auch die Slapstick-Einlagen in den Mini-Episoden weniger.

Sunrise, Bandai Visual, Hajime Yatate, beez Entertainment

Umsetzung

Animationstechnisch setzt Volume vier den bisherigen Standard fort: Klare Farben und Formen, kontrastreiche Bilder und herrlich CG-animierte Kampfsequenzen. Auch die Hintergründe und Character-Designs sind beeindruckend und gut durchdacht. Die Figuren wirken nicht überzogen oder gekünstelt.
Die unterschiedlich auswählbaren Audioversionen und Sprachkomponenten sind ebenfalls wieder enthalten. Somit kann die SUNRISE-Produktion aus dem Jahr 2004 auf verschiedenen Ebenen überzeugen.
Leider sind die vorhandenen Audioversionen Französisch, Deutsch, Englisch und Japanisch nur in DD 2.0 vorhanden. Die Synchronsprecher der verschiedenen Sprachversionen, besonders aber der deutschen, machen ihre Arbeit glaubwürdig und überzeugend.
Die Untertitel, Subtitles in gut abgestimmtem Timing, können in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch ausgewählt werden und wurden in weißer Schrift mit schwarzer Umrahmung gestaltet.

Sunrise, Bandai Visual, Hajime Yatate, beez Entertainment

Packung

Geliefert wird die DVD in einer weißen Amaray-Box mit farbig gestaltetem Coverbild. Diesmal zieren Miyu und Alyssa Searrs inmitten eines Eiskristalls jene Illustration. Das Bild bezieht sich auf das Ende der 15. Episode. Auch der Titel der Serie in westlicher Schrift und der Volumebezeichnung in der rechten Ecke sind wieder dem Design der Vorgänger gemäß gestaltet. Auf der Rückseite kann Dank einer kurzen Zusammenfassung der Inhalt der vierten DVD nachgelesen werden und natürlich finden sich auch die technischen Angaben und Extras in einer übersichtlichen Tabelle. Sieben Screenshots in unterschiedlicher Größe und Form, die auf dem Hintergrund einer Kirche abgebildet sind, runden das Ganze ab. Leider liegt dieser DVD kein Booklet und Programmheft bei.

Sunrise, Bandai Visual, Hajime Yatate, beez Entertainment

Extras

Als Extras finden wir schon wie gewohnt, die vier Mini Episoden, so wie den nächsten Teil der Produktionseinstellungen. Diese wird wie immer als eine Art Diashow präsentiert. Somit werden uns neue Produktionszeichnungen, Charakterskizzen und ausgewählte Screenshots angezeigt. Zudem finden wir auch hier das Blank Opening und Ending.

Fazit!

Mai und die anderen HiME müssen endlich gegen die Searrs-Foundation in die Schlacht ziehen, um so die Fuka Akademie zu beschützen. Doch ist Alyssa wirklich ihre Feindin und welche Ziele verfolgen nun "District One" und Nagi? Viele neue Fragen und immer noch keine Antworten. Auf Volume vier geht es wieder ganz schön spannend und streckenweise chaotisch zur Sache. Nachdem aber der harte Kampf beendet scheint, lernen sich die Mädchen bei einem heitern Karaoke-Festival erstmal kennen. Gelungene Handlungsabwechslung in dem romantischen Gefühlschaos von Mai ist also garantiert.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
3
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.