Noragami Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Bones, Kotaro Tamura, KSM

Die Jugendlichen heute glauben, dass, je mehr Freunde sie haben, sie desto stärker sind. Dabei reicht einer - ein zuverlässiger Freund!

Inhalt

Das Verhältnis zwischen Gott Yato und seinem Shinki Yukine hat sich noch nicht gebessert. Yukine schafft es nicht sich mit seinem Schicksal abzufinden und ist von Neid zerfressen - weswegen er immer wieder lügt, stiehlt, Sachen zerstört und sich seinem Meister widersetzt. Dabei sieht er nicht, dass er schon längst von Wesen umgeben ist, denen er etwas bedeutet.

Ein Shinki, der seinen Herrn hintergeht, muss verstoßen werden. Obwohl Yato genau weiß, dass es schwerwiegende Konsequenzen für ihn haben wird, behält er Yukine an seiner Seite. Mit jedem Tag breiten sich sogenannte Verderbnisflecken auf seinem Körper aus. Diese dunklen Flecken sind sehr schmerzhaft und können zum Tod führen.

Yukino treibt es soweit, dass Yatos Körper fast vollständig von den Flecken bedeckt ist. Um Yatos Leben zu retten, muss ein Reinigungsritual durchgeführt werden. Dafür werden drei Shinki benötigt, doch die Suche danach gestaltet sich nicht einfach, da das Ritual gefährlich ist. Außerdem muss Yukino all seine Schandtaten beichten und das hat der Junge nicht vor…

Details

Mit der zwölften Episode ist die erste Staffel auch schon beendet. Wie wir aber bereits im Test zum ersten Volume erwähnten, hat sich KSM die Rechte für die zweite Staffel ebenfalls gesichert. Zum Glück, denn nach dem Ende hat man eindeutig Lust auf mehr.

Abgedeckt werden circa die ersten zwölf Kapitel des Mangas. Wie es meist bei den Adaptionen ist, hält sich der Anime nicht sklavisch an die Vorlage. So gibt das Ende nicht im Manga und die Handlung wird rascher erzählt. Wenn man den Manga kennt, wird man schon etwas vermissen. Alle andere dürfte es kaum stören, denn die Erzählung ist trotz allem stimmig.

Bones, Kotaro Tamura, KSM

Umsetzung

Die Animationen bleiben weiterhin flüssig und das Bild, welches eine Auflösung von 1920x1080p besitzt, fehlerfrei. Neben dem Originalton gibt eine deutsche Synchronisation zur Auswahl. Beide Tonspuren liegen im Format DTS-HD vor. Bei der japanischen Sprachausgabe handelt es sich allerdings nur um 2.0, während die deutsche Fassung 5.1 ist. Der Ton ist stets klar und frei von Störungen.

Wer die deutsche Synchronisation auf dem ersten Volume mochte, wird nun keine böse Überraschung erleben. Die Sprecher liefern weiterhin gute Arbeit ab und überzeugen mit ihrem Können. Dasselbe gilt natürlich auch für die Originalsprecher. Da nur die wenigsten der japanischen Sprache mächtig sein werden, gibt es Untertitel. Diese sind weiß und besitzen eine schwarze Kontur, damit sie auf hellem Hintergrund gut lesbar sind. Außerdem wurden sie zeitlich gut gesetzt und stören nicht den Gesamteindruck des Bildes.

Packung

Uns wurde nur die Blu-ray ohne Verpackung zur Verfügung gestellt, daher können wir dazu keine Angaben machen.

Bones, Kotaro Tamura, KSM

Extras

Bei dem zweiten Volume gibt es vorrangig digitale Extras. Der Kaufversion liegt ein transparenter Schuber bei, zu dem wir hier allerdings nichts weiter sagen können.

Auf der Blu-ray findet sich folgendes Bonusmaterial:
 

Opening- und Ending-Video ohne Texteinblendungen TV-Spots und Promotion-Videos Bildergalerie (Screenshots)
 

Fazit!

Obwohl „Noragami“ nichts Neues bietet, ist die Serie durchweg unterhaltsam und wird zu keiner Zeit langweilig. Das liegt schlussendlich nur an den sympathischen Charakteren, mit denen man einfach mitfühlt. „Noragami“ ist zwar vor allem witzig, aber schlägt hin und wieder ernste Töne an. Dazu kommt noch die richtige Portion Action. KSM hat die zwölf Episoden auf nur zwei Blu-rays beziehungsweise DVDs gepresst, was eine sehr angenehme Anzahl an Volumes darstellt. Auch an der Umsetzung lässt sich nichts bemängeln.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.