One Piece Z (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Toei Animation, Bandai Co., Ltd., Fuji TV, One Piece 2012 Production Committee, Shueisha, Toei Company, Ltd., Kazé

In der Neuen Welt angekommen, warten neue Abenteuer auf die Strohhutbande. Die es ganz schön in sich haben. Diesmal scheinen nicht irgendwelche jämmerliche Piraten ihnen das Leben schwer zu machen, im Gegenteil: Ein Ex-Marine Offizier will die Neue Welt zerstören…

Inhalt

An einem schönen sonnigen Tag fischt die Strohhutbande einen Schiffbrüchigen aus dem Meer. Dieser Mann wäre beinahe ertrunken, denn sein kompletter rechter Arm besteht aus Seestein und zog ihn wegen dessen Gewicht auf den Grund des Meeres. Die Strohhutbande hatten Mühe, den Mann aus dem Wasser zu ziehen, denn sowohl Ruffy, als auch Robin verlieren ihre Kräfte, wenn sie in Berührung mit dem Stein kommen. Beide haben schließlich von einer Teufelsfrucht gegessen und besitzen daher ein Schwachpunkt: Das Meer!
Dennoch ist die Mannschaft zwiespältig. Hätten sie ihn retten sollen, oder nicht?! Der Schiffbrüchige sieht nach Ärger aus. Nachdem Chopper ihn behandelt hat, kommt der Mann langsam wieder zu sich. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem verletzten Schiffbrüchigen um den ehemaligen Neo Marine Admiral Zephyr, kurz „Z“, handelt. Dieser hasst Piraten abgrundtief und da Ruffy ihm verraten hat, dass er sich auf einem Piratenschiff befindet, will er nur noch eins: Die Strohhutbande vernichten. Innerhalb kürzester Zeit taucht Z’s Bande auf und es beginnt ein schwerer Kampf. Diese Neo Marine Admiräle haben ebenfalls besondere Kräfte, die es der Stohhutbande nicht leicht macht. Unter anderem werden Nami und Robin zu12 Jahre jungen Mädchen verwandelt, da Ain, Vize-Admiral der Neo Marine, Kräfte einer Teufelsfrucht besitzt, wodurch sie alles und jeden in seine frühere Zeit zurück versetzten kann.
Die Bande kommt bei dem Kampf noch gerade mit einem blauen Auge davon.
Sie gehen bei der nächsten Insel an Land und bekommen schreckliche Nachrichten rund um den Neo Marine Admiral zu hören. Dieser will die Neue Welt vernichten und hat dafür den Dyna-Stein der Marine gestohlen. Darum ist auch die Marine hinter Z her. Mit Hilfe dieses Steins will er die Endpunkte der Grandline zerstören, welches den Untergang der Neuen Welt durch eine riesige Lavawelle zur Folge hätte. Einen Punkt hat er bereits zerstört. Die Strohhutbande muss ihn aufhalten!

Details

Mit „One Piece Z“ reiht sich bereits der elfte Film in die Geschichte von One Piece ein. Und dieser ist wahrlich der erfolgreichste bisher. Er spielte in den ersten zehn Tagen bereits fast 22,6 Millionen Euro ein. „One Piece Z“ erschien Dezember 2012 in Japan und schaffte es, rund ein Jahr später, auch nach Deutschland. Den Soundtrack zum Film sang niemand anderes als Avril Lavigne. Als Opening dient ein Cover zu „Bad Reputation“ von Avril. Das Ending beinhaltet den Song „How you remind me“, ein Song von Nickelback, der ebenfalls von Avril Lavigne, Chad Kroegers Frau, eingesungen wurde. „Bad Reputation“ ist einer von vielen Lieblingsliedern des One Piece Autors Eiichiro Oda. Neben dem Kinodebüt wurde der Soundtrack des Films veröffentlicht durch Sony Music Entertainment Japan, der insgesamt 30 Songs beinhaltet.

Toei Animation, Bandai Co., Ltd., Fuji TV, One Piece 2012 Production Committee, Shueisha, Toei Company, Ltd., Kazé

Umsetzung

Die Grafik des Films ist ausgezeichnet. Sowohl Animationen, als auch Hintergründe, sind klar und deutlich. Seit dem sechsten Film hat sich das neue Design der Serie durchgesetzt und behauptet. Es werden nun nicht nur reine 2D Animationen sondern auch 3D Sequenzen im 2D Stil für den Film produziert. Der Ton steht der Grafik in keinem Punkt hinterher. Dieser befindet sich in DTS HD MA 55.1, sowohl in Deutsch als auch Japanisch auf der Blu-ray. Zum japanischen Originalton gibt es noch einen deutschen Untertitel, der klar und deutlich zu lesen ist. Bei der Synchronisation sind die bekannten Stimmen gleich geblieben, wie sie in der TV-Serie verwendet wurden, die erneut überzeugend zu den Charakteren passen. Die Stimmen der neuen Charaktere wurden ebenso passend gewählt.

Toei Animation, Bandai Co., Ltd., Fuji TV, One Piece 2012 Production Committee, Shueisha, Toei Company, Ltd., Kazé

Packung

Die Blu-ray befindet sich in der üblichen blauen Verpackung. Auf dem Cover ist der Kampf zwischen Z und Ruffy zu sehen, mit dem Rest der Strohhutbande, sowie den Neo Marine Admirälen im Hintergrund. Alles ist in Gold gehalten. Auch die Rückseite zeigt drei Screenshots auf Goldpapier mit einem Klappentext sowie technischen Daten der Blu-ray.

Toei Animation, Bandai Co., Ltd., Fuji TV, One Piece 2012 Production Committee, Shueisha, Toei Company, Ltd., Kazé

Extras

Als Extra wurde dem Film ein Poster des Covers hinzugefügt sowie ein 80-seitiges Booklet mit Informationen zum Film. Dieser beinhaltet Charakterbeschreibungen, Storyboards und viele weitere Zeichnungen zu den Charakteren im Film – quasi ein Artbook im Miniformat. Auf der Blu-ray sucht man jedoch vergeblich nach weiteren Extras.

Fazit!

Mit „One Piece Z“ ist wohl ein weiterer spannender und lustiger Film dazu gekommen, der die Welt rund um die Jagd nach dem großen Schatz – das One Piece - ergänzt. In wunderbarer Qualität inTon und Bild sowie vollgepackt mit Extras, scheint das Packet fast perfekt zu sein. Leider ist der Preis für die Blu-ray mit 80-seitigem Booklet ziemlich hoch, genaugenommen muss der Fan hier tief in die Tasche greifen und rund 43 € bezahlen.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
12
Gesamt
12

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.