Planetes Vol. 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Sunrise, Bandai Visual, NHK, Beez

Mit einer sehr interessanten und innovativen Story kommt die Serie "Planetes" daher, die hierzulande von beez Entertainment veröffentlicht wird. Mit dem ersten Volumen von Planetes könnt ihr den ungewöhnlichen Müllmännern bei ihrer Arbeit zusehen.

Inhalt

Die junge Ai Tanabe hat schon lange davon geträumt im Weltraum zu arbeiten, doch ihren ersten Arbeitstag bei der Firma Technora hatte sie sich etwas anders vorgestellt. Erst stolpert sie in die falsche Abteilung, um dann festzustellen, dass sie es in der Debris-Abteilung, die für das Einsammeln von Weltraummüll zuständig ist, mit allerhand merkwürdigen Gestalten zu tun hat. Dieser sogenannte Weltraummüll ist mittlerweile zu einer echten Bedrohung geworden und gefährdet die Raumfahrt durch umherschwirrende Teile, die mit Raketen kollidieren könnten.. Mit ihrem Schiff, der "Toybox", machen sich die Arbeiter der Sektion "Halb", wie die Abteilung von anderen Mitarbeitern spöttisch genannt wird, auf, um den gefährlichen Müll zu bergen. Besonders mit ihrem neuen Kollegen Hachirota gerät Tanabe dabei öfters aneinander. Zu dumm, dass ausgerechnet er sie einarbeiten muss.

Dass ihre neue Arbeit durchaus gefährlich ist, wird Ai in dem Moment klar, als sie ihr Testament aufsetzen soll. Aber auch von Versicherungsvertretern sieht sie sich plötzlich umzingelt, die ihr eine Lebensversicherung verkaufen wollen. Doch sie hat einen starken Willen und ist sich sicher, selbst die gefährlichsten Arbeiten verrichten zu können. Als sich hoher Besuch in Form des Präsidentensohnes ankündigt und dieser sich abfällig über die Debris-Abteilung und deren Arbeit äußert, scheut sich Tanabe nicht, ihr Team zu verteidigen. So hat sie schließlich auch die Sympathie von Hachirota inne. Abenteuerlich gestaltet sich auch ein mehrtägiger Ausflug zum Mond. Neben einer von Existenzängsten geplagten Familie, bekommt es das Team auch mit einem Taschendieb und einer Filmcrew ohne Drehgenehmigung zu tun.

Details

Mit seiner ungewöhnlichen Story hebt sich Planetes deutlich von anderen Animeserien ab. Geht es sonst im Sci-Fi Bereich vornehmlich um Weltraumschlachten, steht hier das Problem von sogenanntem Weltraummüll und dessen Entsorgung im Vordergrund. Das dies ein durchaus spannendes Thema sein kann, wird in der 26-teiligen Serie mehr als deutlich. So bedeutet Weltraummüll nicht automatisch, dass es sich um alte Raketenteile oder Trümmer von Raumschiffen handelt. Vielmehr bekommen es die Arbeiter in der Debris-Abteilung unter anderem mit einem umherschwirrenden Sarg zu tun. Hier zeigt sich der aufbrausende Charakter von Tanabe besonders gut. Ist sie sonst eher das liebe, nette Mädchen, zeigt sie sich nicht gerade wortkarg, wenn es darum geht, ihre Interessen zu vertreten. Auch die anderen Mitarbeiter der Sektion "Halb", wie die Abteilung spöttisch von anderen Mitarbeitern der Firma Technora genannt wird, sind recht interessante Persönlichkeiten. Tanabes Kollege Hachirota zum Beispiel, ist recht verschwiegen und träumt davon eines Tages ein eigenes Raumschiff zu besitzen.

Sunrise, Bandai Visual, NHK, Beez

Umsetzung

Bild- und Tonqualität sind auf einem sehr hohen Niveau. Mängel lassen sich keine erkennen und das Bild verfügt über satte Farben. Noch dazu kommt die Serie gleich in fünf Sprachfassungen daher, die allesamt zu überzeugen wissen. Die deutsche Synchronisierung ist sehr hochkarätig und wird durch bekannte Sprecher aufgeweretet, die ihre Arbeit sehr gut machen und die Charaktere in allen Gefühlslagen glaubhaft übermitteln. Gemäß den Sprachfassungen, werden auch die Untertitel in fünffacher Ausführung gezeigt. Die Untertitel sind weiß mit schwarzen Outlines. Dabei handelt es sich nicht um Dubtitles.

Sunrise, Bandai Visual, NHK, Beez

Packung

Die DVD erhält man in einer gewöhnlichen Amaray-Hülle, desswn Cover ein schönes Artwork von Ai Tanabe in der Arbeitsuniform der Firma Technora zeigt. Im Hintergrund sind die Arbeiter der Debris-Abteilung bei der Bergung von Weltraummüll zu sehen. Der Schriftzug "Planetes" ziert gleich drei Mal das Frontcover – in lateinischer sowie in griechischer Schrift. Auf der Rückseite sind neben einer Inhaltangabe auch sechs Screenshots sowie Angaben zu den enthaltenen Episoden und Bonus-Features zu finden. Alle wichtigen Angaben zu Lauflänge, Sprachen und Untertiteln sowie der Altersbeschränkung fehlennatürlich nicht. Die DVD enthält kein Booklet, beinhaltet aber auf der Innenseite Infos zu den zwei Hauptcharakteren Hachirota und Ai.

Sunrise, Bandai Visual, NHK, Beez

Extras

Als Extras finden wir auf der DVD nochmals die erste Episode, nur diesmal mit den Audiokommentaren der Hauptsprecher. Dann sehen wir zudem die Vorstellung der Charaktere auf Texttafeln und noch Anmerkungen des Übersetzers, ebenfalls als Texttafeln. Neben dem Blank Opening gibt es dann auch noch den japanischen Promotion Trailer zu sehn.

Fazit!

Mit "Planetes" hat es endlich noch ein Mal ein Anime in unser Land geschafft, der durch eine interessante Story zu überzeugen weiß. Obgleich es sich um eine Sci-Fi Serie handelt, stehen ausnahmsweise einmal keine Raumschlachten im Vordergrund. Die sympathischen Charaktere, die gelungenen Animationen, sowie eine sehr gute technische Umsetzung machen "Planetes" zu einem Must-Have – nicht nur für Sci-Fi-Fans.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.