Porco Rosso (Deluxe Edition)

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Ghibli, UFA Anime

Marco Rosso ist der beste Pilot Italiens, Schwarm der schönen Gina, Schrecken der Luftpiraten... und er hat einen Schweinekopf! UFA-Anime veröffentlichte den Klassiker des berühmten Studio Ghibli auf einer Doppel-DVD mit einer Menge Bonusmaterial.

Inhalt

Zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg machen Luftpiraten Italien unsicher. Marco „Porco" Rosso, ein ehemaliger Kampfpilot, verdient seinen Lebensunterhalt damit, den Piraten mit seiner roten Maschine den Garaus zu machen und dafür ansehnliche Kopfgelder zu kassieren.
Das Besondere an Marco ist jedoch nicht nur sein Talent als Flieger, sondern sein Schweinekopf, den er aufgrund eines Fluchs seit Jahren auf den Schultern trägt. Obwohl er deswegen von Menschen gemieden wird, hat er nichtsdestotrotz gute Freunde, wie die schöne Gina, Besitzerin eines Hotels. Aber er hat neben den Luftpiraten auch erbitterte Feinde, wie den amerikanischen Piloten Donald Curtis, der in Marco einen Nebenbuhler um Gina sieht.
Von den Luftpiraten engagiert, will Curtis ihn sprichwörtlich vom Himmel fegen und zerstört in einem Kampf Marcos Flieger. Glücklicherweise überlebt dieser den spektakulären Kampf, aber die Maschine ist dadurch komplett zerstört. Gut, dass es in seinem Freundeskreis auch einen Mechaniker gibt, dessen temperamentvolle Enkelin Fio, mithilfe der gesamten weiblichen Verwandtschaft, dem schweineköpfigen Piloten ein neues Fluggerät bastelt.
Marco ist anfangs zwar skeptisch gegenüber der 17-jährigen Maschinenbauerin, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Als Gegenleistung verlangt Fio jedoch, dass Marco sie zur Revanche gegen Curtis mitnehmen soll.
In der heimischen Bucht angekommen, wird das ungleiche Paar sogleich von den Luftpiraten und Curtis empfangen. Zwischen Fio und den Piraten bricht ein Streit aus und ehe Marco es verhindern kann, wurde ein haarsträubender Packt geknüpft: Marco soll gegen Curtis in einem Fliegerduell antreten – gewinnt Marco, wird Curtis für die Reparatur des Fliegers aufkommen; gewinnt Curtis, darf er Fio heiraten. Was für ein Einsatz – wer wird siegen? Und was wird aus der Romanze zwischen Gina und Marco?

Details

Man ist es gewohnt, dass Hauptfiguren auffällig ästhetisch oder schön sind. Diesem Schema ist Hayao Miyazak definitiv nicht nachgekommen: er hat gepokert – und gewonnen. „Porco Rosso" lebt aber nicht nur von seinem sympathischen Helden, sondern weist auch starke Nebenfiguren auf. Die vertrottelten Luftpiraten, die temperamentvolle Fio oder der überhebliche Amerikaner Curtis. Nur die schöne Gina, eine Diva mit einer ernsten, fast langweiligen Art, kann mein Herz leider nicht ganz so erweichen, wie sie es vermutlich tun sollte.
Marco selbst hält sich, vor allem gegenüber dem weiblichen Geschlecht, selten zurück. Insbesondere gegenüber Fio hat er eine Menge Vorurteile, will doch tatsächlich eine Frau sein Flugzeug bauen!
Zurückgehalten hat sich also auch Miyazaki nicht, was man ihm jedoch nicht vorwerfen möchte. Neben Machosprüchen gibt es schließlich auch Anspielungen auf den italienischen Faschismus und die einhergehende Inflation.
Und die Moral von der Geschicht? Auf das Äußere kommt es nicht an, solange man innen drin ein guter Mensch ist. Ach ja - und außerdem: auch Frauen können Flugzeuge bauen...

Studio Ghibli, UFA Anime

Umsetzung

Das Bild weißt ein leichtes Bildflimmern auf, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass der Film doch bereits knappe 15 Jahre auf dem Buckel hat. Die deutsche und die japanische Tonspur sind leider beide nur in Dolby Digital 2.0 vorhanden, sind qualitativ als solches aber in Ordnung: keine Fehler, kein Rauschen.
Auch die Synchronisationen sind nicht von schlechten Eltern, das gilt sowohl für die japanische, als auch für die deutsche Version. Beide können Top-Sprecher vorweisen, die ihre Figuren sehr gut rüberbringen und stimmlich ebenso passen – das gilt glücklicherweise für Protagonisten und Nebendarsteller.
Die deutschen Untertitel sind weiß mit schwarzen Outlines, gut lesbar und gut im Timing. Schade ist nur, dass weder Ginas Lied, noch das Ending untertitelt wurden und somit der Inhalt nur Rezipienten mit Französisch- und Japanischkenntnissen vorbehalten wurde.

Studio Ghibli, UFA Anime

Packung

Anstelle einer Standard-Amary-Box befinden sich die beiden Silberlinge in einer aufklappbaren Papp-Hülle, die mit Bildern aus dem Film verziert wurde. Während auf der rechten Seite die beiden DVDs überlappend befestigt sind, finden wir auf der linken Seite fünf Postkarten mit Filmmotiven, die in einer Lasche stecken.
Das Cover der DVD-Hülle zieren die schweinische Hauptfigur und die schöne Gina; Blau- und Gelbtöne dominieren das Bild. Die Rückseite hält die Kapitelnamen parat. Zusätzlich steckt die Hülle in einem Schuber, auf dem das gleiche Covermotiv abgedruckt wurde. Hier befinden sich jedoch auf der Rückseite standardgemäß Inhaltsangabe und DVD-Daten.
Diese Verpackung kann sich sehen lassen.

Studio Ghibli, UFA Anime

Extras

Die zweite DVD beinhaltet das 104 Minuten umfassende Bonusmaterial.

Storyboards zum kompletten Film: Das Storyboard des Films wurde abgefilmt und mit der deutschen Tonspur hinterlegt. Producer Interview: Ein ca. dreieinhalb minütiges Interview mit dem Produzenten des Filmes. Original japanische Trailer: Vier japanische Trailer zum Film Studio Ghibli auf DVD: Einige Trailer zu bei UFA Anime erschienenen Ghibli-Filmen.

104 Minuten klingt zwar fantastisch, wenn man aber herausfindet, dass diese fast vollständig von den Storyboards geschluckt werden, ist schon ein wenig Enttäuschung da. Das an sich spannende Interview ist leider viel zu kurz geworden und die Trailer und Spots sind leider nicht so aufregend.
Dennoch muss natürlich positiv vermerkt werden, dass UFA sich überhaupt die Mühe gemacht hat, eine Bonus-Disk auf die Beine zu stellen – ist ja auch nicht alltäglich.
Ein Booklet gibt es keines, dafür aber die bereits erwähnten Postkarten.

Fazit!

Auch wenn ein Schwein als Held eines Filmes anfangs befremdlich sein mag, enttäuscht die Story von „Porco Rosso" nicht: authentische und witzige Figuren punkten genauso wie die Gesamthandlung. Die technische Umsetzung ist zufrieden stellend, Bild und Ton sind aufgrund des Alters leider nicht mehr im besten Zustand. Die Postkarten und die eigene Bonus-DVD sind erfreuliche Extras; die Verpackung hochwertig gestaltet. Eingefleischten Ghibli-Fans kann man die DVD also in jedem Fall zumuten.

Inhalt
4
Bild
6
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
5
DVD-Menü
5
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.