Pumpkin Scissors Vol. 5

Geschrieben von
Bildcopyright: Gonzo, AIC, Ryotaro Iwanaga (Original Story), IZUMI PROJCT, OVA Films

Der Hüne Randel Oland stößt an seine menschlichen Grenzen, als er sich mit einem Kameraden konfrontiert sieht. Doch seine Waffe muss er plötzlich auch gegen diejenigen erheben, die er sich zu beschützen geschworen hat. "Pumpkin Scissors" Vol. 5 leitet ein spannendes Finale ein…

Inhalt

(Vorsicht, Spoiler!)
Der Kampf gegen Hans und Mion setzt sich in der Kanalisation fort und während Hans seine Leidensgeschichte erzählt und zu müde scheint, um weiterzukämpfen, verlässt Randel seine Deckung und versucht seinen "Kameraden" davon zu überzeugen, sich im Calplan Institut helfen zu lassen.
Erst viel zu spät müssen er, Martis und Alice erkennen, dass Sektion I einen Hinterhalt plante und eine zweite Mannschaft Mion und Hans niederstreckt.

Das Arbeitsklima nach diesen erschreckenden Vorkommnissen ist alles andere als berauschend, so dass sich Stecchin ihre Gedanken macht, wie man ihre Kollegen aufheitern könnte. Leider will es aber mit der von ihr eingeprobten Pumpkin Polka nicht so richtig funktionieren, weshalb Oreldo helfen soll, doch ob das so eine gute Idee ist?

Kaum das eine Tief überwunden, bahnt sich schon die nächste Hürde für die Sektion III an: Leutnant Alice Malvin scheint mit dem Gedanken zu spielen, sich zu vermählen, was ganz besonders Randel Oland aus der Fassung zu bringen scheint. Während er, Oreldo, Martis und Stecchin Essen an Bedürftige austeilen, ist die junge Adlige auf einem noblen Ball. Sie versucht die arrangierte Verlobung mit Lionel Taylor aufzulösen, da sich in der Rangfolge ihrer einflussreichen Familie Malvin etwas änderte und eine Vermählung mit ihr keinerlei Vorteil für den smarten Adligen bedeuten würde. Lionel aber scheint nicht gewillt, seine Prinzessin Alice so einfach aufzugeben.
Indessen macht Randel eine erschreckende Erfahrung, als er von einigen Bürgern angegriffen und schwer verletzt wird. Die Männer haben belastendes Material gegen den Finanzminister, der ebenfalls auf dem Ball ist, so dass eine Revolte droht. Sofort eilen Oreldo, Martis und Oland ihrem Leutnant zu Hilfe, doch die hat sich bereits gegen die aufgebrachten Bürger in Position gebracht und weigert sich zu fliehen…

Details

Nach einer Mangavorlage von Ryotaro Iwanaga arbeitet die Studio Gonzo-Serie nun unaufhaltsam auf ihr Finale hin. Besonders die nun sehr verdichtete Handlung ohne Stand-Alone-Episoden zeigt, dass der "rote Faden" wieder aufgenommen wurde und weitergesponnen wird.
Im Mittelpunkt der Handlung steht auf diesem Volume der innere Kampf von Randel Oland, dessen hünenhafte Gestalt über seinen sensiblen Kern hinwegtäuschen konnte. Auch Alice gibt ihren anfänglichen Irrtum ihrem Kollegen gegenüber zu, von dem sie glaubte, er könne nie verletzt werden. Dass man in Zeiten der Not auch gegen die kämpfen muss, die man eigentlich beschützen sollte, muss der Soldat ebenso lernen wie das Gefühl, wenn ein wichtiger Mensch plötzlich verschwindet.

Gonzo, AIC, Ryotaro Iwanaga (Original Story), IZUMI PROJCT, OVA Films

Umsetzung

Die Animationsqualität zeichnet sich auch auf diesem Volume wieder durch klare Farben und Formen sowie reichlich Kontraste aus. Ein störungsfreies und sehr gutes Bild ist durchgängig zu genießen. Mit atmosphärischen Darstellungen und CG-Effekten wird der Serie ein eigentümlicher Touch verliehen. Helle und dunkle Töne liegen dabei oftmals nah beieinander.
Die Synchronsprecher der deutschen und japanischen Vertonung machen ihre Arbeit gut bis sehr gut und neben den passend besetzten Hauptrollen in der deutschen Fassung, können auch die Nebencharaktere in ihrer Sprachwahl und Wirkung glänzen.
Die Untertitel, hochwertige Subtitles in deutscher Sprache, gestalten sich in gelber Schrift mit schwarzer Umrahmung und sind allzeit gut lesbar und nachzuvollziehen.

Gonzo, AIC, Ryotaro Iwanaga (Original Story), IZUMI PROJCT, OVA Films

Packung

Auch dieses Volume wird in einer klassischen Amaray-Box mit transparentem folienartigem Cover geliefert und zeigt als Illustration einmal mehr Alice Malvin und Randel Oland. Das Logo der Serie und die Volumenummer erscheinen zusätzlich auf dem Bild. Die darin befindliche DVD ist ebenso von außen zu sehen.
Die Rückseite der Box wird durch vier gleichgroße Screenshots bestimmt, die sich verschiedenartig um den allgemein gehaltenen Inhaltstext der Serie anordnen.
Eine Aufführung des Produktionsteams vervollständigt die Seite, während man die technischen Details vernachlässigte, die leider keinerlei Erwähnung finden.
Der DVD liegt darüber hinaus weder ein Booklet noch ein Programmheft bei.

Gonzo, AIC, Ryotaro Iwanaga (Original Story), IZUMI PROJCT, OVA Films

Extras

Dieser Bereich bleibt auf diesem Volume leider vollständig außen vor. Weder Printextras in Form von Karten oder einem Poster noch digitales Zubehör wie Trailer, Interviews oder Ähnliches finden sich in und auf der DVD.

Wir danken OVA Films für die freundliche Bereitstellung eines Reviewexemplares.

Fazit!

Lässt man den Mangel an Extras einmal außen vor, kann die Serie durchaus in ihren vier Episoden glänzen. Animation, Akustik und Aufmachung des deutschen Releases können sich sehen lassen und zeugen von neuerem Datums. Die Handlung gestaltet sich dabei ebenso interessant, wie an einigen Stellen niedlich und einfühlsam. Besonders Stecchins Bemühungen um ein "gutes Klima" sind bemerkenswert komisch, bedenkt man, wie ernst die Handlung eigentlich ist. Nur Alice bleibt auf dieser DVD eher etwas reserviert, jedoch sicherlich nicht mehr lange…

Inhalt
4
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.