Rurouni Kenshin - Chapter of Atonement (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio DEEN, Kazé, Fuji-TV / Aniplex Inc., Shueisha, Nobuhiro Watsuki

Viel Zeit ist ins Land gegangen. Kaoru und Kenshin haben geheiratet und einen gemeinsamen Sohn. Doch der ehemaligen Attentäter kann immer noch keine Ruhe finden …

Inhalt

Im Jahr 1893 wird Kenshin von der Regierung darum gebeten in den Chinesisch-Japanischen-Krieg zu ziehen. Der Samurai willigt ein, jedoch nicht um zu kämpfen, sondern um den Menschen zu helfen und nimmt eine Rolle als Berater ein. Kenshin wird mittlerweile von einer unbekannten Krankheit heimgesucht, für die es folglich keine Heilung gibt. Er hat keine Hoffnung, diese durch ein Wunder zu überleben. Auch seine Frau Kaoru leidet nun unter den Symptomen, da sie sich bei ihm angesteckt hat.

Dennoch wartet sie jeden Tag am Hafen von Tokyo verzweifelt auf die Rückkehr ihres Mannes und erinnert sich dabei an ihr gemeinsames Leben zurück. Immer standen sie einander loyal zur Seite und stets hat sie Kenshin ein warmes Lächeln geschenkt, wenn dieser zu einer Reise aufgebrochen ist, um für seine Taten Sühne zu tun. Sie ist es also gewohnt auf ihn zu warten. Seine Abwesenheit lässt die Beziehung zu seinem Sohn jedoch immer weiter in die Brüche gehen und auch von seiner Mutter wendet dieser sich schließlich ab und verlässt sein Elternhaus.

Bei einer Überfahrt nach Yokohama bringt ein Sturm das Meer zum Toben und Kenshin geht über Board. Zwar überlebt er, verliert jedoch sein Gedächtnis und die Krankheit rafft ihn immer mehr dahin. Da es auch Kaoru immer schlechter geht, machen sich gemeinsame Freunde auf den Weg, um sowohl ihren Sohn und als auch Kenshin nach Hause zu bringen …

Details

Die OVA „Chapter of Atonement“ (dt. „Kapitel der Sühne“) wurde 2001 in Japan veröffentlicht und bildet den Abschluss der Geschichte um den Samurai mit der kreuzförmigen Narbe. Im ersten Teil werden Handlungen aus dem Manga zusammengefasst, die vorher nicht als Anime umgesetzt wurden. Leider wirkt aufgrund der wenigen Zeit, die dafür zur Verfügung steht, alles sehr hektisch und Zuschauer ohne Vorkenntnisse werden kaum folgen können. Der zweite Teil bietet dann auch für Kenner der Serie neuen Inhalt.

Im Jahr 2006 wurde „Chapter of Atonement“ bereits in Deutschland durch den Publisher „SPV GmbH“ veröffentlicht. Dies blieb jedoch die einzige Veröffentlichung aus der Reihe von Anime-Adaptionen zur Manga-Serie „Kenshin“. In dieser Version lieh Synchronsprecher Clemens Ostermann dem Samurai seine Stimme. Als „Kazé“ im zweiten Halbjahr des Jahres 2012 begann die restlichen OVAs und den Film zu veröffentlichen, legten sie auch „Chapter of Atonement“ neu auf und ließen es neu synchronisieren. Dies hat weniger mit der Qualität der alten Synchronisation zu tun, sondern vielmehr damit, dass Clemens Ostermann verstorben ist und „Kazé“ es vorzog, eine einheitliche Synchronisation zu liefern.

Studio DEEN, Kazé, Fuji-TV / Aniplex Inc., Shueisha, Nobuhiro Watsuki

Umsetzung

Der Genuss wird nicht durch Bildfehler getrübt, die Farben sind satt und das Bild stets scharf. Man sieht den Animationen ihre Hochwertigkeit an und selbst in hektischen Szenen kommt es nicht zu Schlieren. Da die Hintergründe teilweise mit Fotografien entworfen sind, sind sie nicht nur realistisch, sondern wirken malerisch.

Wieder liegen die beiden Tonspuren Japanisch und Deutsch in Dolby Digital 2.0 vor und weisen keine Fehler auf. Die Untertitel wurden, wie so oft, in gelber Farbe mit schwarzer Umrandung gehalten und sind stets gut lesbar. Außerdem handelt es sich nicht um Dubtitles.

Die japanische Sprachfassung ist in gewohnter Qualität, aber auch die deutsche Synchronisation kann sich sehen lassen und führt nicht dazu, entnervt die Tonspur zu wechseln. Wer sich für die japanische Tonspur entscheidet, bekommt die deutschen Untertitel mitgeliefert, ob er will oder nicht, denn diese sind nicht abschaltbar.

Studio DEEN, Kazé, Fuji-TV / Aniplex Inc., Shueisha, Nobuhiro Watsuki

Packung

Die Verpackung stellt keine Besonderheit dar. Im Gegensatz zu DVD-Ausgabe bekommt man hier nur eine übliche Amaray-Hülle. Auch fehlt das Booklet, welches der DVD beiliegt. Käufer der Blu-ray bekommen nur ein Wendecover und einen Werbezettel für den Realfilm zur Serie.

Studio DEEN, Kazé, Fuji-TV / Aniplex Inc., Shueisha, Nobuhiro Watsuki

Extras

Auf der Disc selbst befinden sich vier Trailer:
 

The Garden of Sinners michiko hachin El Cazador de la Bruja Ikki Tousen


Ansonsten gibt es leider keine Extras. Wie bei der Verpackung punktet auch hier die DVD-Auflage.

Fazit!

Die OVA zeigt die Geschehnisse nach dem letzten Band des Mangas und kann vor allem durch die emotionale Ebene überzeugen. Die Atmosphäre ist stets dicht und mitreißend, was durch das perfekte Zusammenspiel von Bildern, Dialoge und Musik erzeugt wird. Freunde der Serie sollten sich auf jeden Fall „Chapter of Atonement“ ansehen und sich auch nicht vom ersten Teil der OVA abschrecken lassen. Es ist sehr schade, dass hier nicht mehr Zeit verwendet wurde, um die Handlungsstränge deutlicher zu erklären. Dann wäre es vielleicht auch als Neueinsteiger möglich gewesen, die OVA verstehen zu können.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.