Samurai 7 Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: GONZO, Panini, G.D.H., MICO, Sony Pictures Entertainment

Wo findet man noch Samurai mit Ehrenmut? Kirara, Komachi und Rikichi müssen sich dieser Frage stellen und entdecken sowohl neue Weggefährten, als auch alt bekannte Feinde. In „Samurai 7 Vol. 2“ mit den Folgen fünf bis sieben folgt ihr ihnen nun auf ihrer Reise nach Kanna.

Inhalt

Kirara, Komachi und Rikichi sind auf der Suche nach Samurai, die ihr Dorf Kanna vor den Banditen beschützen. Bisher haben sie Kanbei, Katsushiro, Kikuchiyo und Gorobei als Verbündete gewinnen können, aber auch Ukyo, den Sohn des Stadthalters, und dessen Vater als ihren Feind.
Momentan hat das Team eine Pechsträhne: es lassen sich kaum Samurai auftreiben, die genug Kampfkraft und Gewandtheit besitzen, um sich den Banditen stellen zu können und zudem nur Reis als Belohnung erhalten. In einem Teehaus in der Stadt werden sie auf einen Holz hackenden Samurai namens Heihachi aufmerksam, der wenige Stunden später mit ihnen zu Abend isst. Allerdings hat er noch nie getötet und stets ein freundliches Lächeln auf dem Gesicht, was für einen Samurai eher unüblich ist – ist er trotzdem der Richtige?
Nebenbei wird der Gesandte des Kaisers getötet und der Stadthalter lässt alle Samurai in der Stadt gefangen nehmen. Das Team muss mit der alten Zahnradbahn fliehen und bekommt Besuch von den Truppen des Stadthalters, die ihnen auf den Fersen sind. Im Eifer des Gefechts verlieren sie dabei Kikuchiyo, den etwas tollpatschigen, einer Maschine ähnlichen Samurai. Kanbei, der Anführer der kleinen Gruppe, übergeht Kikuchiyos Tod, denn die Feinde sind nicht weit und Eile ist geboten. Ihm kommt die Idee seine alte Gattin aufzusuchen, die für ihn einen Unterschlupf haben könnte. War Kanbei wirklich einmal verheiratet? Schwer vorstellbar…
Glücklicherweise findet er seine alte Gemahlin, aber auch Ukyo und seine kaiserlichen Truppen entdecken die Gruppe rund um Kirara. Jetzt heißt es nur noch: Fliehen! Und wenn nebenbei ein Samurai namens Shinchiroji zur Truppe stößt, hat man natürlich auch nichts dagegen…

Details

Es geht in diesem Volume buchstäblich zur Sache: aus bisher vier Samurai werden sechs, auch wenn Katsushiro und Kikuchiyo von Kanbei nicht als wahre Samurai anerkannt werden. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden? Jedenfalls wächst die Truppe und je mehr Leute dazu stoßen, desto mehr Probleme treten auf. Vor allem durch Kikuchiyo, der zwar ein herzliches Gemüt hat, aber stets ungewollte Aufmerksamkeit auf sich zieht, geraten die Freunde in brenzlige Situationen. Jedoch kann man ganz klar sagen, dass er auch ein wenig den Charme der Serie ausmacht, denn durch seine witzige Art peppt er die doch ernste Storyline etwas auf und der Zuschauer lacht oder schmunzelt zumindest. Die Freunde sind nun auf der Flucht und die Spannung steigt. Werden sie es schaffen zu fliehen und rechtzeitig in Kanna ankommen? Ein durchaus spannender und actionreicher Anime, der trotz der ernsten Storyline Witz und Pepp in sich vereint. Gelungen ist auch, dass nach jedem Abspann noch Komachis Brief folgt. In diesem erzählt das junge Mädchen emotional ihre Sicht auf die Ereignisse der letzten Episode.

GONZO, Panini, G.D.H., MICO, Sony Pictures Entertainment

Umsetzung

Der Ton liegt in deutscher (DTS + DD 5.1) und japanischer (DD 2.0) Sprache vor und ist stets einwandfrei zu verstehen. Die Bildqualität hingegen ist bei diesem Volume nicht von besonders hoher Güte: das Bild rauscht leicht, was sich durch alle drei Episoden zieht. Außerdem sind in Folge sieben für ca. vier Sekunden leichte ruckartige Kamerabewegungen statt eines fließenden Übergangs zu sehen.
Die Synchronisation hingegen ist einwandfrei. Alle deutschen Sprecher überzeugen vollkommen, wobei besonders Komachi und Kanbei mit hervorragend besetzten Stimmen aufwarten können. Die japanische Variante ist wie die deutsche gut, allerdings würde ich nichtsdestotrotz die deutsche Variante vorziehen. Die Untertitel liegen in deutscher Sprache vor und sind in weißer Schrift mit schwarzen Outlines stets gut zu erkennen. Des Weiteren heben sie sich von der deutschen Synchronisation ab und sind keine Dubtitles.

GONZO, Panini, G.D.H., MICO, Sony Pictures Entertainment

Packung

Auch Volume zwei kommt in der Amaray-Version nach Hause. Das Cover ziert Kirara, während vertikal neben ihr „Samurai 7 Vol. 2“ zu lesen ist. Auf der Rückseite taucht Kirara nochmals in voller Körpergröße auf, während man rechts von ihr eine kleine Inhaltsangabe, allgemeine Informationen und sechs Screenshots nachlesen bzw. sehen kann. Innerhalb der DVD befindet sich ein Poster, das auf die Rückseite des eigentlichen Covers gedruckt ist. Es zeigt Kanbei und Katsushiro, bereit zum Kampf. Ebenso findet man ein sehr informatives vierseitiges Booklet.

GONZO, Panini, G.D.H., MICO, Sony Pictures Entertainment

Extras

Als Extra findet man ein vierseitiges Booklet, das ein informatives Interview mit Executive Producer Shoji Murahama bereithält. Neben diesem gibt es noch einen Einblick in Akira Kurosawas Filme: „die sieben Samurai“, die Vorlage für „Samurai 7“. Das Booklet ist sehr detailreich gestaltet und macht einen guten Eindruck.

Fazit!

Rasant geht es in die Folgen fünf und sieben und die Gruppe befindet sich auf der Flucht. Eine spannende Animeserie, die durch die technischen Details; allen voran die gute deutsche Synchronisation, unterstützt wird.

Inhalt
2
Bild
3
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.