Escaflowne Vision.4

Geschrieben von
Bildcopyright: Bandai Visual, Studio Live, Emotion, Surise, Dynamic

Hitomi vom Mond der Illusionen, Van der König von Fanelia und alle ihr Gefährten sind in „The Vision of Escaflowne“ Vol.4 unterwegs, um das große Atlantis zu finden und die Welt, die ihnen so lieb ist, zu retten und ihr den Frieden zu bringen.

Inhalt

Nach dem Kampf gegen Kommandantin Dilandau und deren Truppe fällt Van dem Wahnsinn zum Opfer. Er sieht die „Geister“ derer, die er noch vor wenigen Augenblicken getötet hat und als Reaktion darauf hört sein Herz auf zu schlagen. Hitomi, natürlich besorgt, „folgt“ Van mit Hilfe ihrer Gabe in seinen Todes-Traum und entdeckt ihn kauernd unter einem Baum. Der total verstörte Van reagiert nicht auf die Gegenwart Hitomis. Plötzlich fängt die Umgebung zu brennen an und Hitomi weiß, wenn sie hier nicht sehr bald wegkommen, werden sie samt dem Traum untergehen und ihre Seelen kehren nie wieder zurück. Merle, die sich in der realen Welt befindet, ist wie üblich wieder unendlich um „ihren Van“ besorgt und schlägt Hitomi immer wieder direkt ins Gesicht, um sie aus dem Traum zurück zu holen. Glücklicherweise gelingt es Merle Hitomi so zu erreichen und ein Lichtstrahl begleitet sie und Van aus dem schnell zerfallenen Traum. Die beiden erlangen das Bewusstsein wieder und mit ihnen ist auch sein Guymelef Escaflowne wieder in Gang. Van ist nach diesem Vorfall definitiv nicht auf der Höhe seiner Kräfte und je mehr er sich anstrengt, umso weniger will es funktionieren. Hitomi, die Van heimlich beim Training beobachtet, wird von Allen überrascht und er erzählt ihr einen kleinen Schwank aus seiner Jugend, wie er Vargas kennen lernte und wie er vom Rebell zu einem Ritter wurde. Hitomi gesteht Allen im Zuge eines Gefühlsausbruchs mehr oder weniger, dass sie in ihn verknallt ist. Auch Milena ist verliebt und das gleich in zwei verschiedene Männer. Nun stehen beide Frauen da, wissen nicht, was sie tun sollen und versuchen sich gegenseitig zu helfen. Da stehen auch schon die nächsten zwei Guymelef des Zaibacher Reichs vor der Tür des Luftschiffs mit dem Ziel, Escaflowne in ihre Finger zu bekommen. Van, der immer noch geschwächt vom letzten Kampf ist, lässt es sich jedoch nicht nehmen, sich den beiden zu stellen...

Details

„The Vision of Escaflowne“ ist bereits jetzt ein Klassiker der Anime-Geschichte. Bereits 1994 bis 1997 wurde der gleichnamige Manga von Katsu Aki in der Zeitschrift „Shonen Ace“ herausgebracht. Dieser Manga gilt als der Durchbruch in seiner Laufbahn. Der Anime wurde das erste Mal 2002 im deutschen Fernsehen von MTV Germany ausgestrahlt und erfreute sich großer Beliebtheit.
Auch die Synchronsprecher sind keine unbeschriebenen Blätter in der Anime-Szene. So wird Van z.B. von Björn Schäfer gesprochen, der unter anderem Cloud in „Final Fantasy VII: Advent Children“ seine Stimme lieh. Auch Claudia Urbschat-Mingues, die Kommandantin Dilandau, ist bereits in der Welt der Anime als Bulma aus „Dragonball Z“ bekannt. Im Jahre 2000 erschien außerdem der Film „Escaflowne“ unter der Regie von Kazuki Akane, der eine alternative Handlung der Geschichte wiedergibt.

Bandai Visual, Studio Live, Emotion, Surise, Dynamic

Umsetzung


Wenn man sich den Anime einmal anschaut, dann fällt einem auf, dass es sich nicht um die neuesten Standard der Bildbearbeitung handelt. Das ist natürlich durch das Alter von inzwischen 15 Jahren bedingt. Allerdings muss man dem Anime eingestehen, dass das Bild deswegen keineswegs unansehnlich wirkt. Die leichte Unschärfe fällt zum Glück nicht ins Gewicht und die Zeichnungen sind sauber. Das Bild ist größtenteils störungsfrei. Ebenso ist der Ton, in DD 2.0, sehr sauber und ohne Rauschen. Auch die Stimmen, die in Japanisch, Französisch und Deutsch vorhanden sind, klingen sehr angenehm, wozu auch die Synchronsprecher ihren Teil beitragen und die Lautstärke schwankt nicht. Die Untertitel, die in Französisch, Niederländisch, Deutsch und Portugiesisch vorhanden sind, lassen sich in ihrem Weiß mit schwarzen Outlines gut lesen. Auch die Größe der Schrift sowie die Geschwindigkeit, in der die Untertitel erscheinen, ist sehr angenehm. Dadurch ist auch ein Anschauen in „unbekannter“ Sprachausgabe mit Untertitel sehr angenehm.

Bandai Visual, Studio Live, Emotion, Surise, Dynamic

Packung

Die Verpackung ist wieder einmal sandfarben und auf der Vorderseite prangert das Bild von Van, wie er Hitomi mit seinen weißen Flügeln umschließt, im Hintergrund sieht man einen Drachen, ebenfalls mit ausgebreiteten Flügeln und „den Mond der Illusionen“ am Nachthimmel stehen. Dies wird umrandet von einem roten Rahmen und dem Schriftzug „Escaflowne“. Der Rückentext gestaltet sich dieses Mal zum Glück nicht aus einer kompletten Nacherzählung der DVD, sondern einem einführendem Text und kleinen Hintergrundinformationen. Außerdem sind vier Screenshots zu sehen, sowie ein Portrait von Allen Shezar. Ebenfalls ist nochmals das FSK Logo und Informationen zum Bildformat und Ton vorhanden. Die Rückseite des Inlays gestaltet sich wie ein Miniposter.

Bandai Visual, Studio Live, Emotion, Surise, Dynamic

Extras

Leider sind auf dieser DVD wieder keine Extras vorhanden.

Fazit!

Noch lange ist der Kampf um Hitomi nicht beendet. Zwar haben sie nun endlich Atlantis gefunden, doch nichts ist so, wie sie es sich versprochen haben. Auch nach der vierten DVD schlafft die Serie nicht ab und behält weiterhin ihre Spannung und zieht den Zuschauer in seine Welt rund um Gaia. Gefühlschaos und Krieg wüten in und um die Charaktere und schon bald werden sie sich wieder ihren Gegnern stellen müssen. „The Vision of Escaflowne“ ist eine Serie, die es wie kaum eine weiß, den Zuschauer zu fesseln und neugierig auf mehr zu machen, nicht zuletzt wegen der Tiefe der Geschichte und der Charaktere, die diese leben.

Inhalt
3
Bild
5
Ton
5
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
12
Preis-/Leistungsverhältnis
7
Gesamt
7

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.