Shiina Ringo

Geschrieben von
Bildcopyright: Shiina Ringo

Egal ob Sheena, Shiina oder Shéna, hinter allen existierenden Synonymen steckt reinste Perfektion die originell, stark und zugleich spaßig ist.

Profil

Shiina Ringo ist eine japanische Sängerin, Komponistin, Songwriterin, Gitarristin und Pianistin. Sie wurde als Yumiko Shiina am 25.11.1978 in Fukuoka, Japan geboren. Ihr Vater, ein Angestellter in einer Ölfirma, interessierte sich für Jazz und klassische Musik. Ihre Mutter, eine Hausfrau, hatte Tanzen und Ballet studiert. Im ganzen Haus der Familie Shiina befanden sich Musikinstrumente, unter anderem ein Klavier und eine Gitarre und so entwickelte sich bei Ringo bereits in jungen Jahren ein großes Interesse an Musik.
Ihr Künstlername Shiina Ringo setzt sich aus ihrem Nachnamen und dem japanischen Wort für Apfel zusammen, denn jedes Mal wenn sie sich in einer Klasse neu vorstellen musste, lief ihr Kopf rot an, sodass ihre Mitschüler anfingen sie Ringo zu nennen.

Shiina war in ihrer Jugend Mitglied in unzähligen Bands, eine davon war die Mädchengruppe Marvelous Marble mit der sie am neunten Yamaha Teen's Music Festival im Jahr 1995 teilnahm und auch gewann. Ein Jahr später bekam sie beim Music Quest 1996 den Award of Excellence für ihren Song "Kokode Kiss Shite". Auch diese Veranstaltung wurde von Yamaha gesponsert und Shiina bekam ein Angebot für einen Plattenvertrag, welches sie jedoch ablehnte und dafür bei Toshiba EMI unterschrieb.

Ringo schrieb und komponierte Lieder für zwei Alben, aber diese wurden immer wieder stark von EMI kritisiert, sodass Shiina zutiefst unglücklich war und im Januar 1997 nach England flog, um dort Hilfe von einem Freund zu bekommen. Sie blieb drei Monate in England und verbesserte ihr Englisch, außerdem schrieb sie die Songs "Tadashii Machi" und "Identity", bei denen sie die Zeit mit EMI verarbeitete. Shiina flog nach drei Monaten zurück nach Japan, um endlich ihr Debüt zu geben.

Ihre erste Single "Koufukuron" wurde im Mai 1998 veröffentlicht als Shiina 19 Jahre alt war, aber die „Theorie des Glücklichseins“ blieb ohne eine Chartplatzierung. Drei Monate später veröffentlichte Shiina ihre zweite Single "Kabukichou no Joou", die zwar in die Charts einstieg, Shiina aber keine große Popularität brachte. Dies änderte sich erst mit ihrer dritten Single "Kokode Kiss Shite", die im Januar 1999 erschien und für die Shiina bereits 1996 einen Award bekommen hatte. Im Februar 1999 folgte ihr Debütalbum "Muzai Moratorium", das von Kritikern sehr gelobt wurde und es bis auf Platz zwei der Albumcharts schaffte. Shiinas Popularität stieg, sodass sie im Oktober 1999 ihre vierte Single mit dem Titel "Honnou" veröffentlichte. Am selben Tag erschien auch ein Re-Release ihres Debütsongs "Koufukuron", dieses Mal schaffte es die Single sogar bis in die Top 10 der Oriconcharts. Im März 2000 erschien ihr zweites Album "Shouso Strip", das Album wurde ihr erstes Nummer Eins Album mit 2,3 Millionen verkauften CDs. In den nächsten Jahren veröffentlichte Shiina Ringo weitere erfolgreiche Singles wie "Gips" oder "Mayonaka wa Junketsu".

Shiina heiratete im Jahr 2001 und wurde Mutter, jedoch lies sie sich 14 Monate später wieder scheiden und legte eine Pause ein, um sich auf ihr Kind zu konzentrieren. Nach der einjährigen Babypause kehrte Shiina im Jahr 2003 zurück auf die Bühne und veröffentlichte ihr drittes Album "Kalk Samen Kuri no Hana" sowie ihre neunte Single "Stem ~Daimyou Asobi-hen~", die beide die Spitze der Charts erreichten. Im selben Jahr wurde bekannt gegeben, dass Shiina eine Solopause einlegt und dafür mit der Band "Tokyo Jihen" Musik machen wird, ihre letzte Single "Ringo no Uta" wurde am 25.11.2003 veröffentlicht.

Die nächsten vier Jahre machte Shiina erfolgreich Musik mit ihrer Band "Tokyo Jihen", kehrte aber im Jahr 2007 zurück auf die Solobühne mit ihrem vierten Album "Heisei Fuuzoku", das die Spitze der Charts erreichte sowie mit ihrer elften Single "Kono Yo no Kagiri". Am 02.07.2008 erschien Shiinas fünftes Album "Watashi to Hoden" und stieg in der 28. Chartwoche auf Platz vier der Albumcharts.
 

Musikstil

Jazz, Pop, Rock, Bigband, Punk, Swing, Klassik und Enka vereint Shiina Ringo einzigartig und harmonievoll zu ihrem neuen Genre Shinjuki Kei. Ihre Stimme ist besonders und sticht unter allen anderen hervor, vor allem durch ihr immer wieder rollendes r. Shiina schreibt und komponiert ihre Lieder selbst und kann sehr viele Instrumente spielen. Da sie sehr gerne verschiedenste Musikrichtungen hört, schafft sie es auch, viele Genres perfekt zu vereinen, sodass für jeden etwas dabei ist. Ihre Texte sind komplex gestaltet, zumal sie eine archaische Sprache benutzt. So erscheinen in ihren Texten zum Beispiel Kanji, die nur noch selten oder gar nicht mehr benutzt werden.
Shiina Ringo ist reinste Perfektion, die originell und ausdrucksstark ist, aber trotzdem Humor enthält.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.