BUG

Geschrieben von
Bildcopyright: BUG

Eine Handvoll Musiker tun sich zusammen und machen das, was sie am besten können: Sie rocken die Bühne. Hart, laut, melodisch.

Profil

Im Herbst des Jahres 2001 riefen Sänger Kyo und Gitarrist Shin die Band BUG ins Leben. Dabei handelte es sich jedoch nicht um das erste Projekt blutjunger Anfänger: Kyo war zuvor schon in den Bands D'erlanger und Die In Cries tätig gewesen und konnte außerdem eine Solo-Karriere vorweisen. Auch Shin war ein Mitglied von Die In Cries gewesen und hatte darüber hinaus noch in den Bands The Mad Capsule Markets, Optic Nerve und Bloody Imitation Society gespielt.
Der Dritte im Bunde von BUG sollte der Drummer Furuton sein, der einst bei Oblivion Dust getrommelt hatte.

2002 gesellte sich schließlich auch noch Bassist Takashi zu ihnen, ebenfalls ein ehemaliger Die In Cries-Kollege und zudem ehemaliges Mitglied von The Ace, FAME und HybriD.
Im Mai erschien dann mit „New World“ ihre erste Single, gefolgt vom Debut-Album „Bugmania“ und ihrer ersten Tour. Kurz darauf entschied sich Shin jedoch, die Band zu verlassen und stattdessen bei The Spin und Creature Creature zu spielen. Erst gegen Ende des Jahres fanden BUG Ersatz: Asaki, ehemaliges Guniw Tools-Mitglied sowie Part des Duos Age of Punk, sollte zukünftig die Gitarrensaiten zupfen.
Mit der Veröffentlichung des Mini-Albums „FREAK e.p.“ ließ man das Jahr ausklingen.

2003 startete dann mit der „Tour 2003 FREAKS A GO GO“. Daraufhin folgten die Veröffentlichungen der zweiten Single „Jesus Christ I love you“ und des zweiten Albums „BZM#0021“. Es sollte jedoch noch ein weiterer Memberwechsel auf die Gruppe zukommen: Im November verließ Furuton BUG und war kurzzeitig bei nil zu finden, dem Solo-Projekt von Tetsu Takano. Daraufhin unterstützte der vorherige Valentine D.C.-Drummer Takeshi BUG zunächst als Support-Drummer, bevor er sich im März 2004 dazu entschloss, der Band offiziell beizutreten.
Im Sommer erschien dann das zweite Mini-Album „Bugnoid“ und im Herbst das dritte Album „Impossible is nothing“.

Im Frühling 2005 erblickte mit „Sex on the movie“ schließlich auch ihre erste Live-DVD das Licht der Welt. In den folgenden Jahren wurden konstant Studio-Alben veröffentlicht und Tourneen durchs eigene Land absolviert, was auf den Live-DVDs dokumentiert wurde, die ebenfalls turnusmäßig auf dem Markt erschienen.
Diese Gleichmäßigkeit blieb so lange erhalten, bis BUG im November 2012 schließlich auf ihrer Homepage verkündeten, dass sie sich in eine Pause auf zunächst unbestimmte Zeit begeben werden. Die beiden Abschiedskonzerte fanden im Dezember im Tokyoter Livehouse Chelsea Hotel statt, dem Höhepunkt ihrer „Turn around & count to 10“-Tour im Rahmen ihres zehnjährigen Bühnenjubiläums.

Musikstil

BUGs Musik ist Hardrock vom Feinsten, stellenweise Richtung Heavy Metal oder Punk abdriftend. Die Gitarre wie auch der Bass und die Drums werden sehr energisch gespielt und erzeugen trotz ihrer Kraft ein harmonisches Miteinander, anstatt sich in haltlosem Chaos zu verlieren. Zudem bieten gerade Gitarre und Bass stellenweise sehr interessante und prägnante Läufe. Gelegentlich werden auch noch Synthesizerklänge eingebunden, die jedoch wie das berühmte Salz in der Suppe sind: Nicht zuviel, aber dennoch wahrnehmbar.
In das daraus resultierende Klangergebnis passt Kyos rebellische und dennoch melodische Stimme ideal rein und rundet das Ganze ab. Und obwohl alles miteinander so harmonisch verbunden zu sein scheint, ist ein auflehnender Charakter der Songs nicht zu leugnen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.