DOREMIdan

Geschrieben von
Bildcopyright: DOREMIdan

„Don’t let me down“ – so lautete die genaue Übersetzung für Doremidan. Und so ließen ihre Fans sie auch nicht im Stich.
 

Profil

Doremidan – Eine Band, die bereits 2002 damit begann, Musik zu machen. Gegründet wurden sie zu dieser Zeit von Sänger Makoto, Gitarrist Haruhi, Bassist Ko-zi und Schlagzeuger Reika. Kurz nach der Gründung begannen sie das erste Demotape und zwei Singles zu veröffentlichen. Allerdings blieb die junge Band nicht lange in dieser Besetzung. Noch im selben Jahr verließen Haruhi und Ko-zi aus unbekannten Gründen die Band. Somit verloren die beiden übrigen Member nicht nur zwei erfahrene Musiker, sondern mit Haruhi auch ihren Songwriter. Das Resultat war eine nicht sehr lang andauernde Pause, in der sie schließlich Ken und Ryu als Gitarristen sowie als neuen Bassisten Maya verpflichten konnten.
 

Anfang 2003 setzten sie ihr Schaffen nun endlich wieder fort und veröffentlichten innerhalb kürzester Zeit zwei Singles. Markant blieb dabei das Variieren in der Musik, da Maya nun den Part als Songwriter übernahm. Zudem beschloss das Quintett bereits im Mai ihren Indie-Status aufzugeben und Major zu gehen. Das Resultat waren im Folgenden vier weitere Singles im gleichen Jahr.
Juni 2004 durften sich die Fans über das erste Mini-Album „Retsujo Lullaby“ freuen. Auch die erste Oneman Tour folgte, wodurch das Ansehen der Band nahezu vervielfacht wurde. Allerdings wurde das Glück recht schnell durch einen weiteren Ausstieg getrübt. Nach dem Finale der Tour verließ Maya Doremidan. Nachdem sie Shinji wenige Monate später den Fans vorstellten, erschien mit diesem Line Up das erste vollständige Album – für viele überraschend. Neben den vorangegangen Unterbrechungen erfolgte 2007 der nächste Tiefschlag. Aufgrund familiärer Probleme Makotos entstand diesmal eine lange Pause. Selbst eine Trennung wurde nicht ausgeschlossen. Allerdings widerlegten die Band diese Gerüchte mit dem Album „Onkai Chronicle“, bei dem es sich um ein Best-of Album handelt und das am 5. März 2008 erschien. Nur zwei Monate später folgte ein neues Studio-Album namens „Yuugure Line“.

 

Im Januar 2009 stellte die Band während eines Konzerts ihren Fans Yuu als neuen Bassisten vor, da Shinji zwischenzeitlich ausgeschieden war. Ende des Jahres brachten Doremidan dann auch mit „Don't let me down“ ihr erstes Major-Album auf den Markt. Darauf folgten noch drei Singles und ein weiteres Album, bevor die Band verkündete, dass sie sich auflösen werde. Ihr letztes Konzert fand am 20. März 2012 im Akasaka Blitz statt.


 

 

Musikstil

In den vergangen Jahren veränderte sich der Stil der Band recht häufig. Dennoch verleiht Makoto mit seiner sanften Stimme fast jedem Song auch einen ähnlichen Ausdruck – Was aber keineswegs bedeutet, dass die Musiker sich auf eine bestimmte Musikrichtung festgelegt haben. Besonders im instrumentalen Teil experimentieren sie auch nach sechs Jahren gemeinsamen Schaffens noch sehr viel. Sie haben es geschafft, eine ansprechende und interessante Musik zu kreieren, bei welcher für fast jeden Etwas dabei ist.
Im Laufe der Jahre durchliefen sie die unterschiedlichsten Phasen ihres Schaffens. Mit den Wechseln im Line Up veränderte sich auch ihre Musik. Nach den letzten vier Jahren in Einklang konnten sie ihrer Linie allerdings doch treu bleiben und erfreuen viele Fans mit ihrer Musik.
 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.