Profil
In Tokyos turbulentem Stadtteil Shibuya sollte die Erfolgsgeschichte der Gruppe MAN WITH A MISSION im Jahre 2010 beginnen.
Das Line-Up, bestehend aus Sänger Tokyo Tanaka, Gitarrist Jean-Ken Johnny, Bassist Kamikaze Boy, Drummer Spear Rib sowie Disc Jockey DJ Santa Monica, ist zwar namentlich nur schwierig zu merken, doch dank seiner auffälligen Kostümierung umso leichter zu erkennen.
Seit jeher treten MAN WITH A MISSION sowohl live als auch in ihren Musikvideos mit unterschiedlich designten Wolfsmasken auf, die neben der gelungenen Mischung aus Dance Pop und Rock- sowie Alternative-Elementen ebenso optisch für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.
Die ersten Gigs der Gruppe fanden gegen Ende 2010 in diversen Clubs in Shibuya statt. Angetrieben vom ersten Erfolg, wagte die Band nur wenig später den Schritt ins Ausland, um in Los Angeles mit ihrer kurzen „Whisky a Go Go“-Tour in den USA für sich zu werben. Dennoch erschien das erste Minialbum der Gruppe, „Welcome to the New World”, Anfang November ausschließlich in Japan.
Etwa ein halbes Jahr verging, bis die Gruppe mit ihrer Single „NEVER FXXKIN’ MIND THE RULES“ die nächste Veröffentlichung präsentierte, in der Zwischenzeit gab es jedoch genügend Liveauftritte in ganz Japan zu bestreiten.
Für all diejenigen, welche die Konzerte der Gruppe entweder verpasst hatten oder lieber daheim neuen Songs lauschen wollten, kam im Juni das selbstbetitelte Debütalbum der Gruppe auf den Markt.
Im Sommer nahm die Gruppe an einigen Festivals teil. Darunter auch das renommierte Event „Summer Sonic 2011“, an dem unter anderem
X Japan und
THE BAWDIES teilgenommen haben. Durch ihren bisherigen Erfolg und die Kategorisierung als „vielversprechendster Newcomer“ vom „Eggman“-Magazin konnte die Gruppe sich über einen rasanten Ticketverkauf und zahlreiche neue Fans freuen.
Eine gute Strategie, um noch weitere Fans zu gewinnen, war die Veröffentlichung einer EP Anfang Oktober 2011. Diese heißt „Trick or Treat“ und beinhaltet neue Songs sowie einige Covertitel, wie etwa den berühmten Nirvana-Hit „Smells Like Teen Spirit“. Auch diese Veröffentlichung konnte mit guten Verkaufszahlen auftrumpfen und MAN WITH A MISSION einen erfolgreichen Jahresabschluss verschaffen.
Im April 2012 sollte der Erfolg nicht abbrechen. Mit der Single „distance“ gelang der Band die Platzierung auf Platz sechs in den Oricon Charts, was diese zu einer der bislang erfolgreichsten Platten der Gruppe macht.
Der Leadtrack der Single sollte auf dem folgenden Album „MASH UP THE WORLD“ Mitte Juli zu hören sein und so die Verkaufszahlen steigern.
Eine dazugehörige, komplett ausverkaufte Tour wurde mit „Don’t Feel The Distance“ im November abgehalten, doch noch zuvor spielte die Band ihren ersten Auftritt in Europa auf der jährlichen Pariser Japan Expo.
Im Februar 2013 sollte die Gruppe nach Europa zurückkehren, dieses Mal stand dabei Deutschland mit auf dem Plan. Selbstverständlich konnten die Besucher des
Konzertes im Kölner Underground in den Genuss der ebenfalls im Februar erschienenen Single „Emotions“ kommen, die es auf den dritten Platz der Oricon Charts schaffte und deren Leadtrack als Theme für die Live Action Movie Adaption des Mangas „Hentai Kamen“ verwendet wurde.
Lange mussten Fans nicht auf Nachschub warten, denn Anfang Juli erschien die Digital Single „Wake Myself Again“ und im Oktober folgte die Single "database feat. TAKUMA" (10-FEET).
Endlich sollte im März auch wieder ein Album der Band erscheinen. Dieses heißt "Tales of Purefly" und schlug in den Charts auf dem dritten Platz ein. Das Album wurde eifrig mit zahlreichen Konzerten beworben, wobei die Gruppe auch großte und bekannte Hallen, wie die Makuhari MESSE Hall, mit begeisterten Fans füllten.
Zur Überraschung aller Fans erschien am 01. Januar 2015 bereits ein weiteres Album der Band. Diese Compilation wurde dem fünften Bandjubiläum gewidmet und trägt den Titel "5th Best Album 5 Years 5 Wolves 5 Souls" und konnte ebenfalls die Charts im Nu erobern.