MAN WITH A MISSION

Geschrieben von
Bildcopyright: MAN WITH A MISSION

Stößt man auf die Gruppe MAN WITH A MISSION, so ist es zuerst das Erscheinungsbild der Gruppe, an dem der Blick haften bleibt. Doch natürlich haben die sympathischen Musiker mit den Wolfsmasken noch weit mehr zu bieten und sind wärmstens all denjenigen zu empfehlen, die auf der Suche nach innovativem Dance- und Alternative Pop sind.

Profil

In Tokyos turbulentem Stadtteil Shibuya sollte die Erfolgsgeschichte der Gruppe MAN WITH A MISSION im Jahre 2010 beginnen. 
Das Line-Up, bestehend aus Sänger Tokyo Tanaka, Gitarrist Jean-Ken Johnny, Bassist Kamikaze Boy, Drummer Spear Rib sowie Disc Jockey DJ Santa Monica, ist zwar namentlich nur schwierig zu merken, doch dank seiner auffälligen Kostümierung umso leichter zu erkennen. 
Seit jeher treten MAN WITH A MISSION sowohl live als auch in ihren Musikvideos mit unterschiedlich designten Wolfsmasken auf, die neben der gelungenen Mischung aus Dance Pop und Rock- sowie Alternative-Elementen ebenso optisch für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. 
 
Die ersten Gigs der Gruppe fanden gegen Ende 2010 in diversen Clubs in Shibuya statt. Angetrieben vom ersten Erfolg, wagte die Band nur wenig später den Schritt ins Ausland, um in Los Angeles mit ihrer kurzen „Whisky a Go Go“-Tour in den USA für sich zu werben. Dennoch erschien das erste Minialbum der Gruppe, „Welcome to the New World”, Anfang November ausschließlich in Japan. 
 
Etwa ein halbes Jahr verging, bis die Gruppe mit ihrer Single „NEVER FXXKIN’ MIND THE RULES“ die nächste Veröffentlichung präsentierte, in der Zwischenzeit gab es jedoch genügend Liveauftritte in ganz Japan zu bestreiten. 
Für all diejenigen, welche die Konzerte der Gruppe entweder verpasst hatten oder lieber daheim neuen Songs lauschen wollten, kam im Juni das selbstbetitelte Debütalbum der Gruppe auf den Markt. 
Im Sommer nahm die Gruppe an einigen Festivals teil. Darunter auch das renommierte Event „Summer Sonic 2011“, an dem unter anderem X Japan und THE BAWDIES teilgenommen haben. Durch ihren bisherigen Erfolg und die Kategorisierung als „vielversprechendster Newcomer“ vom „Eggman“-Magazin konnte die Gruppe sich über einen rasanten Ticketverkauf und zahlreiche neue Fans freuen. 
 
Eine gute Strategie, um noch weitere Fans zu gewinnen, war die Veröffentlichung einer EP Anfang Oktober 2011. Diese heißt „Trick or Treat“ und beinhaltet neue Songs sowie einige Covertitel, wie etwa den berühmten Nirvana-Hit „Smells Like Teen Spirit“. Auch diese Veröffentlichung konnte mit guten Verkaufszahlen auftrumpfen und MAN WITH A MISSION einen erfolgreichen Jahresabschluss verschaffen. 
 
Im April 2012 sollte der Erfolg nicht abbrechen. Mit der Single „distance“ gelang der Band die Platzierung auf Platz sechs in den Oricon Charts, was diese zu einer der bislang erfolgreichsten Platten der Gruppe macht. 
Der Leadtrack der Single sollte auf dem folgenden Album „MASH UP THE WORLD“ Mitte Juli zu hören sein und so die Verkaufszahlen steigern. 
Eine dazugehörige, komplett ausverkaufte Tour wurde mit „Don’t Feel The Distance“ im November abgehalten, doch noch zuvor spielte die Band ihren ersten Auftritt in Europa auf der jährlichen Pariser Japan Expo. 
 
Im Februar 2013 sollte die Gruppe nach Europa zurückkehren, dieses Mal stand dabei Deutschland mit auf dem Plan. Selbstverständlich konnten die Besucher des Konzertes im Kölner Underground in den Genuss der ebenfalls im Februar erschienenen Single „Emotions“ kommen, die es auf den dritten Platz der Oricon Charts schaffte und deren Leadtrack als Theme für die Live Action Movie Adaption des Mangas „Hentai Kamen“ verwendet wurde. 
 
Lange mussten Fans nicht auf Nachschub warten, denn Anfang Juli erschien die Digital Single „Wake Myself Again“ und im Oktober folgte die Single "database feat. TAKUMA" (10-FEET). 
Endlich sollte im März auch wieder ein Album der Band erscheinen. Dieses heißt "Tales of Purefly" und schlug in den Charts auf dem dritten Platz ein. Das Album wurde eifrig mit zahlreichen Konzerten beworben, wobei die Gruppe auch großte und bekannte Hallen, wie die Makuhari MESSE Hall, mit begeisterten Fans füllten.
Zur Überraschung aller Fans erschien am 01. Januar 2015 bereits ein weiteres Album der Band. Diese Compilation wurde dem fünften Bandjubiläum gewidmet und trägt den Titel "5th Best Album 5 Years 5 Wolves 5 Souls" und konnte ebenfalls die Charts im Nu erobern. 

Musikstil

Bei MAN WITH A MISSION kommt keine Langeweile auf. Mit einer Mischung aus Dance Pop, Rock- und Alternative-Elementen stehen der Gruppe eine Bandbreite an unterschiedlichen Sounds und Kombinationsmöglichkeiten offen. 
Klassisch rockige Gitarrenriffs, Scratchings und Rapps werden im Song „NEVER FXXKIN’ MIND THE RULES“ zu einer munteren Melodie verwebt, die man sich gerne öfter anhört und bestens zum Mittanzen geeignet ist. 
Etwas schwerer geht es da schon in „Wake Myself Again“ zu, dennoch ist der unverkennbare Dance-Sound der Gruppe auch hier vorzufinden. Für Fans etwas balladeskerer Songs bietet „Take Me Home“ eine gute Alternative. 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.