Utada Hikaru

Geschrieben von
Bildcopyright: Utada Hikaru

Sie ist seit über zehn Jahren erfolgreich im Geschäft, zählt als teuerste Werbefigur Japans, hat sämtliche Musikrekorde aufgestellt und ist trotzdem das Mädchen von nebenan geblieben.

Profil

Die wohl bekannteste japanische Sängerin neben Ayumi Hamasaki ist Utada Hikaru, die am 19. Januar 1983 in New York als Tochter eines Musikproduzenten und einer Enka-Sängerin geboren wurde. Somit ist es keine große Überraschung, dass auch Hikki, wie sie liebevoll von ihren Fans genannt wird, den selben Weg wie ihre Eltern wählte und damit Japan im Sturm eroberte.

Bereits mit zwölf Jahren unternahm Hikaru den ersten Ausflug ins Showbiz, als sie mit der Band „U3“ die ersten Songs aufnahm und veröffentlichte. 1996 folgte das erste Soloprojekt von Utada, jedoch nicht unter ihrem heutigen Namen, sondern unter dem Pseudonym „Cubic U“. Im gleichen Jahr zog die Familie zurück nach Tokyo und Hikki konnte die Karriere verfolgen, von der sie träumte, jedoch nicht unter dem Namen Cubic U, sondern als Utada Hikaru.
So kam es, dass Utada Hikaru 1999 ihre erste Single „Automatic“ veröffentlichte und damit einen Rekord nach dem anderen brach, darunter, bis zum Jahr 2006, als erfolgreichste Debutsingle aller Zeiten einer Singer-Songwriterin und ebenfalls auch als zweitbeste verkaufte Single mit über zwei Millionen verkauften Tonträgern. Am 10. März 1999 erschien ihr Album „First Love“ und beförderte Hikki in die Königsklasse der japanischen Musik. Das Album verkaufte sich über fünf Millionen Mal innerhalb von 4 Wochen und gilt mit über 10 Millionen verkauften Exemplaren als das erfolgreichste.

Im Jahr 2000 zog Utada Hikaru wieder nach New York, um die Columbia Universität zu besuchen. Dort veröffentlichte sie 2001 zunächst ihr zweites Album „Distance“ und bereits ein Jahr später „Deep River“, mit erfolgreichen Singleauskopplungen wie „hikari“ oder „travelling“, die allesamt den ersten Platz in den japanischen Charts erreichten.
2001 überraschte Utada Hikaru auch durch ihre Verlobung mit Kiriya Kazuaki, Fotograf und Regisseur zahlreicher ihrer Promotionvideos, von dem sie sich jedoch nur fünf Jahre später scheiden lies.

Das erste „Best of“-Album „Utada Hikaru Single Collection Vol. 1“ erschien im Jahr 2004 und hielt sich ganze drei Jahre in Folge auf Platz eins der Album-Jahrescharts.
Im selben Jahr erfreute sie ihre Fans mit dem ersten englischsprachigen Album „Exodus“, woraus auch die Songs „Easy Breezy“, „Devil Inside“, Exodus '04“ und „You make me want to be a man“ als Singles erschienen.
Utada Hikaru schloss in diesem Jahr ebenfalls einen Vertrag als Werbeträgerin für die Spielekonsole „Nintendo DS“ ab, der zugleich als höchster Deal im Werbewesen galt und Utada damit zur teuersten Werbefigur Japans machte.

Die nächsten Rekorde folgten im Jahr 2005, als die Single „Be my last“ den Rekord als „meistverkaufte Single im Onlinekauf“ und die Auskopplung „Passion“, die nur Platz drei der Charts erreichte, den Rekord über das teuerste PV aufstellten.

2006 wurde die Single „Keep Tryin'“ die erfolgreichste Download-Single und „Ultra Blue“ das erfolgreichste Album des Jahres.
Die „Utada United Tour 2006“, ihre erste große Tour in Japan seit der „Bohemian Summer Tour 2000“, war innerhalb von nur wenigen Minuten ausverkauft und brach alle Rekorde als Tour mit den meisten Einnahmen.

Die schließlich 2007 veröffentlichen Singles „Flavour of Life“ und „Kiss & Cry“ brachen nacheinander erneut den Rekord als erfolgreichste Downloadsingles, letztere wurde sogar als Werbemusik herangezogen und verhalf so ebenfalls zu großem Erfolg, ohne dass Utada Hikaru auch nur eine Sekunde selbst in dem entsprechenden Spot zu sehen gewesen war.

Im Jahr 2008 durfte man Hikkis Single "Prisoner of Love" nicht nur im Erfolgsdorama "Last Friends" als Opening hören, sondern auch auf ihrem Nr. 1 Album "Heart Station" das am 19.März 2008 erschien.

Trotz diesem Erfolg und ihrem zweiten englischsprachigen Album "This Is The One" verkündete Utada im August 2010, dass sie sich für unbestimmte Zeit aus der Musikbranche zurückziehen wird um sich ihrem privaten Leben zu widtmen.

Nach diesen Rekorden, die Utada Hikaru nacheinander aufstellte und genauso schnell wieder selbst brach, ist kein Ende der Erfolgsgeschichte dieser so jungen japanischen Frau in Sicht und es bleibt abzuwarten, mit welchen weiteren Erfolgen sie noch auftrumpfen kann.

Musikstil

Musikalisch bewegt Utada Hikaru sich vornehmlich im Genre des puren amerikanischen R’n’B, was daher rührt, dass sie sehr lange in den USA gelebt hat, und im Genre des japanischen Pop, als Beweis ihrer japanischen Wurzeln. Außerdem finden sich einige Elemente aus Dance, Hip Hop und schlichter Instrumentalmusik.

Utada Hikaru schreibt sowohl die Texte, als auch die Kompositionen der Melodien selbst. Deshalb kann sie leicht in ihrer Musik ihren eigenen, sehr unterschiedlichen Geschmack, vereinen, der von Bands und Sängern wie den Beatles, Led Zeppelin über Freddie Mercury, Jimi Hendrix bis hin zu Missy Elliot oder der Blue Man Group reicht. Ihr Gesang variiert dabei ebenso: mal singt sie englische, mal japanische Texte und manchmal veröffentlicht sie auch Songs in beiden Versionen.

Aufgrund dieser Vielfalt eignen sich Utada Hikarus Werke nicht nur als bloße Musik zum Anhören, sondern auch als Werbemusik und Soundtracks zu Videospielen. Letzteres ist vor allem bekannt durch die Titelmusik zum Videospiel „Kingdom Hearts“, dem SquareEnix Mix aus typischen Disney-Charakteren und solchen aus Final Fantasy, einem ursprünglich in Japan entwickelten Videospiel.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.