Yuna Ito

Geschrieben von
Bildcopyright: Yuna Ito

Yuna Ito – eine der jungen, aufstrebenden Künstlerinnen der japanischen Musikwelt- ist aus dieser mittlerweile kaum mehr wegzudenken.
 

Profil

Die junge Solokünstlerin wurde am 20. September 1983 in Los Angeles geboren und wuchs gemeinsam mit ihren Eltern auf Hawaii auf. Bis zu ihrem 18. Lebensjahr lebte sie dort und wurde durch ihre Eltern sowohl Japanisch sowie Koreanisch, als auch von der amerikanischen Lebensweise stark beeinflusst. Schon in frühester Kindheit lernte sie Englisch - ihre erste und eigentliche Muttersprache. Aber auch Japanisch kam damals nicht zu kurz und so ist sie beider Sprachen mächtig.

Wenig später debütierte Yuna Ito als Schauspielerin in „NANA – the Movie –“ als Reira Serizawa und veröffentlichte den Song „Endless Story“. Durch dieses Lied wurden viele auf die junge Künstlerin aufmerksam – das Werk verkaufte sich allein in Japan fast 500.000 Mal und wurde zum besten Song des Jahres 2005 erklärt. Zudem gewann Yuna Ito viele Preise als „best New Artist“ und wurde dieser Rolle auch gerecht.
Desweiteren veröffentlichte sie die nächsten Singles, die, gemessen an „Endless Story“, allerdings wesentlich weniger gut abschnitten. Trotz hoher Platzierungen in den Charts erreichten sie längst nicht vorangegangene Verkaufszahlen. Doch dies tat ihrem Erfolg keinen Abbruch. 2006 übernahm sie im zweiten NANA-Film wieder die Rolle der Reira. Zu Beginn des nächsten Jahres veröffentlichte Yuna Ito bereits ihr erstes Album mit dem Namen „HEART“. Dieses hielt sich lange in den Charts und erreichte sogar Platz Eins.

Seit 2007 kommt kaum noch jemand an dem jungen Talent vorbei. Sie veröffentlichte drei Singles, die sich alle sehr gut verkauften. Zudem nahm sie den Song „My Heart Will Go On“ für ein Tribute-Album für Celine Dion auf. Im folgenden Jahr gab es sogar einen gemeinsamen Song mit dem Titel „Anata ga Iru Kagiri ~A World To Believe In~“.
Yuna beteiligte sich ebenso an weiteren Projekten und steuerte Musik zu den beiden Filmen „Unfair“ und „LIMIT OF LOVE: Umizaru“ sowie zur japanischen, zweiten Staffel von „LOST“ bei.
 

Musikstil

Yuna Itos melodische Stimme eignet sich hervorragend für poppige und sanfte Stücke, wodurch sie einen bleibenden Eindruck in der japanischen Musikwelt hinterlassen könnte. Sie ist eine der wenigen Künstlerinnen, die die englische Sprache perfekt beherrscht und sowohl mit dieser als auch mit der japanischen experimentiert.
Doch Yuna Ito versucht sich auch an unterschiedlichen Stilrichtungen und realisiert diese mit wechselnden Gesangspartnern. Ebenso arbeitet sie an Covern wie Nancy Sinatras „These Boots Are Made For Walkin‘“ und setzt diese auf ihre ganz eigene Art fantastisch um.
 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.