Appleseed (2004)

Geschrieben von
Bildcopyright: Digital Frontier Inc. / TBS / Geneon / TOHO, Digital Frontier Inc.

Eine Zukunft ohne Krieg. Aber ein Frieden, der bald auf der Kippe steht, denn nicht alle sind mit Überwachung und Kontrolle einverstanden...

Inhalt

Wir befinden uns in einer postapokalyptischen Welt, in der sich die Menschheit beinahe gänzlich ausgerottet sieht. Die wenigen Überlebenden des Dritten Weltkrieges entschlossen sich dazu, einen friedlichen Ort zu erschaffen, an dem Gewalt und Krieg nicht mehr vorhanden sind. So erbaute man die Metropole Utopia, die sich mit Hilfe gentechnisch optimierter Menschen, den Bioroiden, fernab der noch immer stattfinden Gefechte und Kämpfe der „normalen“ Menschen entwickelte. Doch die sehr viel ruhigeren und umgänglicheren Bioroiden, die mehr als 50% der Gesamtbevölkerung ausmachen, verlieren mehr und mehr ihr Ansehen, da sie durch das Harmoniebedürfnis in der Gesellschaft auf Überwachung ihrer aggressiven und gefühlsintensiven Mitmenschen bestehen.

Als die erfahrene Soldatin Deunan Knute nach Utopia kommt, erfährt sie, dass der Grund ihres Dienstantrittes in der E.S.W.A.T ihre Qualifikation im Kampf und ihre damit einhergehende Eignung für jene sind. Der Eliteeinheit, welche die Regierung Utopias trotz allem Frieden noch benötigt um sich gegen Feinde von Innen und Außen zu schützen, tritt schließlich auch ihr cybernetisch veränderter Frontgefährte Briareos bei und es dauert nicht lange und Deunen kann ihre Nützlichkeit unter Beweis stellen.

Zur Fraktion er Bioroiden-Verachter gehört auch General Uranos, seines Zeichens hoch dekorierter Militär und Haudegen der alten Schule. Die neuen E.S.W.A.T.-Soldaten Knute und Briareos haben sodann bald alle Hände voll zu tun die Terroranschläge der gut bewaffneten Fundamentalisten abzuwehren. Doch nicht nur auf der Gegenseite ist Einiges unkoscher. Auch der mysteriöse Ältestenrat der Regierung scheint irgendetwas im Schilde zu führen.

Während ihrer Einsätze gewinnen Deunen und ihre Mitstreiter mehr und mehr Einblick auf ein unfassbares, hinterhältiges Komplott, das die Zukunft der gesamten Menschheit gefährdet...

Fazit!

„Appleseed“ ist das von Shinji Aramaki möglich gemachte Remake des gleichnamigen Animations-Filmes aus dem Jahre 1988, welches bei Panini Video erschien. Der neue Film wurde auch auf mehreren deutschen Filmfestivals gespielt und 2005 auf DVD veröffentlicht. Er basiert, wie auch schon die 1988-Variante auf dem gleichnamigen Mangawerk Masamune Shirows, der sich u.a. durch „Ghost in the Shell“ einen Namen machte.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.