Chobits

Geschrieben von
Bildcopyright: Clamp, Madhouse Studios, ADV Films

 Ein angehender Student findet einen Persocon auf dem Müll. Frohen Mutes nimmt er sie mit nach Hause… Doch was macht man nun damit? Und wieso sagt sie nur „Chii“? 

Inhalt

Der 18-jährige Hideki Motosuwa ist ein richtiger Loser. Zuerst besteht er die Prüfung zur Universität in Tokyo nicht und Geld hat er auch so gut wie nie. Seine einzige Chance ist der Aufbaukurs in Tokyo. Wenn er diesen besteht, darf er auch auf der Universität studieren. Kurzerhand zieht Hideki vom Land in die Stadt…


Dort angekommen fällt ihm auf, dass es dort sogenannte Persocons, PCs in menschlicher Form, gibt. Hideki ist so erstaunt, dass er sich gleich zum nächsten Laden auf den Weg macht, um zu sehen, was so ein Android kostet. Als er den Preis sieht, dreht er durch und kommt zu dem Schluss, dass er sich so ein Luxusgerät nicht leisten kann. Enttäuscht zieht er weiter, um sein Wohnheim zu suchen… Unterwegs trifft Hideki auf Hibiya Chitose, die ihm gleich das Wohnheim zeigt und auch noch zufällig die Leiterin des Hauses ist. Hibiya zeigt Hideki sein Zimmer und der bedankt sich auch gleich für seine Unterkunft. Später lernt er seinen Nachbarn kennen: Sein Name ist Shinbo Hiromu, der seinen kleinen mobilen Persocon Sumomo stets bei sich trägt. Vollkommen fasziniert von Sumomo, möchte Hideki wissen, was man mit diesem kleinen Persocon alles anstellen kann. Nach einer Einweisung geht Hideki sich etwas zu essen kaufen, wobei er auf dem Heimweg ein Mädchen im Müll liegen sieht. Anfangs denkt er, sie wurde ermordet! Doch bei näherer Betrachtung entdeckt Hideki, dass das Mädchen ein Persocon ist. Der Student fragt sich, warum ein Persocon im Müll landet, da dieser eigentlich ziemlich neu aussieht. Hideki nimmt sie mit nach Hause, ohne zu bemerken, dass beim Aufheben des Mädchens eine Diskette hinunterfällt… Zu Hause angekommen, legt er sie erstmal auf den Boden. Als nächstes versucht er den Persocon anzuschalten, so wie es ihm Shinbo erklärt hat. Darauf folgt das nächste Problem: Wo ist der Schalter? Nach einigem Suchen findet er ihn endlich, doch kaum ist der Persocon eingeschaltet, wird es mysteriös: Eigentlich sollte sie sprechen können, doch es kommt nur ein "chii" aus ihr. Daraufhin tauft Hideki sie kurz und bündig Chii… Hideki fragt Shinbo, warum Chii nicht spricht und der stellt fest, dass Chii nicht einmal ein Betriebssystem installiert bekommen hat. Ohne Betriebssystem können Persocons, wie auch normale PCs, nicht funktionieren. Das Mysterium Chii nimmt seinen Anfang…

Fazit!

Wie schon die CLAMP Manga-Vorlage vereint die 26-teilige Anime-Serie Romanze, Komödie und Drama miteinander und schmeckt alles mit einer guten Portion Humor und Ecchi-Elementen ab. Dabei pendelt sie stets zwischen leichten Alltagsgeschichten und ernsteren Themengebieten, wie z.B. der Frage nach dem Lebensanspruch von humanoiden Maschinen. In Deutschland erfuhr der Anime mehrere Veröffentlichungen. Zunächst brachte Kazé 2005/2006 die TV-Serie in Einzelvolumes heraus, bevor 2007 die Complete Collection folgte. 2013 wurde der Anime erneut von Kazé in einer Gesamtedition aufgelegt.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.