Dragon Ball

Geschrieben von
Bildcopyright: Toei Animation, Bird Studio

Wer seine Wünsche erfüllt bekommen möchte, muss sie alle besitzen: die sieben Dragon Balls! Daher, lasset die Suche beginnen!

Inhalt

Irgendwo auf der Welt, weit weg von jeglicher Form der Zivilisation, lebt ein kleiner Junge namens Son Goku. Seit dem Tod seines Großvaters, der ihm lediglich eine Kugel mit vier Sternen hinterlassen hat, ist er völlig allein. Allerdings scheint der Junge, der einen Affenschwanz und außergewöhnliche Kräfte besitzt, trotz allem bestens zurecht zu kommen. Und so lebt er da, tagein, tagaus, bis eines Tages eine ihm völlig fremde Kreatur auftaucht: ein Mädchen. Bulma heißt sie und ist auf der Suche nach den sogenannten sieben Dragon Balls. Das sind magische Kugeln mit deren Hilfe man den Drachen Shenlong rufen und sich von ihm einen Wunsch erfüllen lassen kann.


Und wie sich herausstellt, ist Son Gokus Kugel einer dieser Dragon Balls. Aber so leicht hergeben möchte er diesen natürlich nicht, denn es ist der Schatz seines Großvaters. Also bringt Bulma den Jungen dazu, sie zu begleiten – und mit Son Goku folgt ihr natürlich auch die Kugel. Auf ihrer gemeinsamen Reise treffen sie fortan auf allerlei Feinde, Freunde und eigenartige Kreaturen. Wie etwa das sprechende Schwein Oolong oder den sehr talentierten Kämpfer Yamchu, der zunächst Son Gokus Gegner ist, schließlich aber ein weiterer Begleiter auf ihrer Reise wird. Doch nicht jeder vermeintliche Gegner stellt sich als Freund heraus – Prinz Pilaf hat beispielsweise überhaupt nichts Gutes im Sinn. Er will die Dragon Balls für seine eigenen finsteren Zwecke missbrauchen. Ähnlich denkt die Red Ribbon Armee, die nach der alleinigen Weltherrschaft strebt. Während Son Goku sich nun, statt einigen wenigen Gegnern, einer ganzen Armee stellen muss, wird auch die Zahl seiner Verbündeten immer größer. Er wird Schüler beim legendären Muten Roshi, dem Herrn der Schildkröten, gemeinsam mit Kuririn, welcher bald sein bester Freund wird. Auch lange nachdem die Red Ribbon Armee bereits besiegt ist, findet er neue Kameraden wie Chao Zu und Tenshinhan, Schüler des Herrn der Kraniche, welche, ähnlich wie Yamchu, anfangs Son Gokus Gegner sind. All diese Kameraden hat Son Goku auch dringend nötig – denn bald muss er sich einem Gegner stellen, der alles übertrifft, das die Welt bisher gesehen hat: dem Oberteufel Piccolo.

Fazit!

Dragon Ball ist ein Klassiker schlechthin und mit dem Anime enden natürlich nicht die Geschichten rund um Son Goku. Es gibt mittlerweile verschiedene andere Handlungsstränge (Dragon Ball Z, Dragon Ball GT) und jede Menge Movies. Diese Animation beruht auf den ersten 16/17 Bänden der Mangavorlage, wurde aber um einige Szenen oder auch ganze Folgen erweitert. So darf man hier beispielsweise ein Treffen von Son Goku und Arale (die Hauptfigur aus Akira Toriyamas Dr. Slump) miterleben.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.