#plüschmond

Geschrieben von
Bildcopyright: ©Horrorkissen/Daniela Winkler, altraverse

Als Außenseiter ist der Schulalltag schon hart – das empfindet auch Manu. Daher flüchtet sie sich regelmäßig in die digitale Welt, wo sie als Kriegerin gegen Weltraummonster kämpft. Hier fühlt sie sich sicher und gut aufgehoben...bis eines Tages ein Fremder in ihre Welt eindringt...

Inhalt

Manuela Mann ist 16 Jahre alt und hasst die Schule. Jeden Tag erlebt sie dort die gleichen Verletzungen, bekommt dumme Sprüche zu hören, wird belästigt und ausgegrenzt. Ihre pummelige Figur und ihre Wortkargheit tun dazu ihr übriges. Kein Wunder also, dass sich Manu in jeder freien Minute zu Hause verkriecht und am liebsten die Galaxie rettet – als Game-Figur.

Unter dem Nickname Plüschmond schlüpft sie in die Rolle einer toughen Kriegerin, die nicht nur schlank, hübsch und frech ist, sondern auch noch über magische Fähigkeiten verfügt. Stunde um Stunde genießt sie diese zweite Identität...und vergisst darüber auch schon mal die Zeit.
Der zweite Anker in ihrem Leben ist ihre große Schwester Clara. Mit ihr skypt sie regelmäßig, und so bekommt Clara natürlich auch Manus Sorgen und Nöte mit, kann ihr jedoch nur bedingt helfen.

Eines Tages erhält Manu alias Plüschmond ganz unverhofft eine Freundesanfrage: Der fremde User nennt sich Traumprinz und scheint ein ganz cooler Typ zu sein. Plötzlich hat Manu das Gefühl, sich hinter der Identität von Plüschmond dem Fremden anvertrauen zu können, denn dieser zeigt Verständnis und hört ihr zu. Wer sich aber in Wirklichkeit hinter Traumprinz verbirgt, ahnt sie nicht...

Fazit!

Beim Durchlesen des Mangas „#plüschmond“ merkt man sofort, dass es sich bei der Zeichnerin und Autorin Horrorkissen um jemanden handelt, der die Internetkultur ausgiebig miterlebt. Davon zeugen nicht nur die typischen Chatverläufe, sondern auch viele weitere kleine Details sowie Anlehnungen zu anderen Titeln. Ebenfalls sehr authentisch ist der Schulalltag von Manu und die angewandte Jugendsprache. Ganz am Ende von Band 1 wird zudem noch einmal das Thema Mobbing in Form eines Extrakapitels sehr einfühlsam aufgenommen.

Weitere Titel der deutschen Mangaka und Illustratorin Horrorkissen a.k.a. Daniela Winkler sind unter anderem „Zahnfeerlust“ und „Grablicht“.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.