Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Die kleine Okko erfährt den Verlust ihrer Eltern bereits sehr früh. Doch zum Glück erhält sie Unterstützung aus der Geisterwelt...!

Weiterlesen

Datenbank: 123 | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Twittern Auf Facebook teilen

Brave Story (Deluxe Edition)

Originaltitel: ブレイブ・ストーリー
 
Wie weit würdest du gehen, um dein Schicksal zu ändern? Würdest du eine Reise antreten, die so unglaublich ist wie die aus "Brave Story"?
Inhalt Manchmal ist das Leben wirklich mehr als grausam. Wataru ist gerade einmal elf Jahre alt. Er ist schwächlich, kann sich kaum zur Wehr setzen und ist eher der unscheinbare Typ. Zuhause fühlte er sich sicher, bis zu dem Tag, an dem sein Vater ohne ein Wort die Familie verlässt. Seine Mutter will es nicht wahr haben, doch unter all den Sorgen bricht sie eines Tages einfach zusammen. Wataru setzt alles daran, seiner kranken Mutter zu helfen, doch wie? Guter Rat ist bekanntlich teuer, doch mit diesem Preis hatte er nicht gerechnet. Vor einiger Zeit hatte er einem seltsamen Jungen aus seiner Schule geholfen. Dieser Mitsuru ist es nun, der ihm einen Weg auftut, der seiner Mutter helfen könnte. Er soll sich auf eine Reise durch die fantastische Welt Vision begeben, um an deren Ende der Schicksalsgöttin einen einzigen Wunsch vortragen zu können.
Anfangs tut sich der Junge etwas schwer, in der Welt voller Magie und Fabelwesen, doch sein gutes Herz und seine Entschlossenheit bringen ihm bald viele gute Freunde, wie zum Beispiel den Reptilienmann Kee Keema oder das Katzenmädchen Meena. Jedoch verläuft die teils so angenehme Reise hin und wieder auch alles andere als gut. Denn ganz plötzlich finden die Drei sich mitten in einem Krieg wieder, bei dem weit mehr auf dem Spiel steht, als nur ein Leben. Denn während Wataru langsam die fünf Juwelen zusammensammelt, die er der Göttin darbringen muss, erfährt er, dass er nicht der Einzige ist, der nach jenen sucht. Auch Mitsuru scheint einen Wunsch zu haben, der ihn so weit gehen lässt, Gewalt anzuwenden. Was genau hat Mitsuru vor, und wird Wataru seine Mutter retten können?
Brave Story - Deluxe Edition
Dt. Publisher:Anime Virtual
Erscheinungstermin:20.10.2008
Preis (Amazon):20,97 €
Synchronfassungen:Deutsch, Französisch, Japanisch
Untertitel:Deutsch, Französisch, Niederländisch
Spiellänge:110 Minuten
FSK:Ab 12 Jahren
Bestellen:Bei Amazon
Genres:Fantasy, Action, Adventure
ProduzentenGonzo, Warner Bros., Fuji TV
AnimationsstudioGonzo
Animexx:DVD-Eintrag

Details "Brave Story" wurde in Japan sehr schnell zu einem sehr aufwendigen Projekt, welches es in diesem Ausmaß nur wirklich selten in der Welt der Anime zu sehen gab. Vier Jahre Produktionszeit, ein unglaublich glamouröses Casting, und die Zusammenarbeit von Gonzo und Warner Brothers machten das Werk, welches auf den Büchern der berühmten Schriftstellerin Miyuki Miyabe beruht, zu einem Erlebnis sondergleichen. Dank unzähligen 3D-CGs wirken viele der Hintergründe um Wataru und seine Freunde real und wirklich Filmreif. Pro Sekunde wurden zirka acht Bilder verwendet, und für den gesamten Film an die 100.000 Zeichnungen. Die Charaktere entwickeln sich stetig, haben ganz eigene Charakterzüge und handeln der Situation entsprechend sehr logisch. Man kann wirklich sagen, dass dieser Fantasyfilm etwas für die ganze Familie ist und sich nicht hinter amerikanischen Filmen verstecken muss.









Umsetzung Wie von einem Film dieser Klasse zu erwarten war, besticht er nicht nur mit erstklassigem Design, kräftigen Farben und klarem Bild, sondern auch mit großartigem Ton. Je nach Sprache des Menüs stehen eine deutsche, französische und eine japanische Tonspur zur Verfügung, welche sich alle drei in DD 5.1 und DD 2.0 anwählen lassen. Sowohl die deutsche als auch die japanische Synchronsprecherauswahl lassen kaum Wünsche offen und nerven nicht, wie manch andere Anime, nach einiger Zeit. Untertitel gibt es ebenfalls je nach Menüwahl in Deutsch, Französisch und Niederländisch, diese sind dafür aber wie von Anime Video gewohnt, groß, gelb – abgesehen von den französischen weißen-, gut lesbar und fehlerfrei. Auf Dubtitels wurde verzichtet. Die vielen 3D-CG-Animationen machen den Film wirklich zu etwas Besonderem und, wenn es nicht schon durch die Story allein passiert ist, fesseln diese einen wirklich an den Bildschirm.
Menü Anfangs lässt sich das Menü unter dem großen "Brave Story" Schriftzug in Französisch, Deutsch und Niederländisch anwählen. Dann folgen mit imposanter Hintergrundmusik die rechtlichen Hinweise und das Anime Video Logo. Nun kommen wir mit dem Ausschnitt einer Schlüsselszene des Anime ins Hauptmenü, welches rings um Wataru herum aufgebaut wird. Hier hat man nun die Möglichkeit, zwischen folgenden Punkten zu wählen: Filmstart, Kapitel, Audio, Credits und Trailer. In die Untermenüs wechselt man mit einer großartigen Animation, zurück ins Hauptmenü gelangt man leider gänzlich ohne. Jedoch sind die Hintergründe der Untermenüs wirklich schön gewählt, und auch die Schrift ist toll gestaltet. Überall kann man die kinotaugliche Hintergrundmusik hören, die das ganze Menü noch größer erscheinen lässt.
Die Bonus-DVD lässt sich in Deutsch und Französisch anwählen. Auch hier folgen zuerst die rechtlichen Hinweise und das Anime-Video-Logo, bevor man schließlich nach einer weiteren Szene des Films und dem großen "Brave Story"-Schriftzug ins Hauptmenü gelangt. Dazu aber bei Extras dann mehr.



Verpackung Verpackt ist das ganze in einem imposanten Schuber, welcher sich wirklich sehen lassen kann. Auf dem Bild sieht man Wataru vor einem Meer aus Wolken und dem Tor, das nach Vision führt. Auch die Screenshots auf der Rückseite sind schön gestaltet, anstatt einfach in einem viereckigen Kästchen zu stecken. Der Rückentext verrät eigentlich nicht zu viel und gibt den Inhalt gut wieder. Die DVD-Hülle an sich hat ebenfalls ein schönes Design bekommen, das von Hintergrundbildern des Films und der fünfköpfigen Reisegruppe geziert wird. Klappt man die Hülle auf, blickt man auf ein interessantes Inneres, welches mit den Skizzen verschiedener Figuren verziert ist. Die DVDs selbst haben einen Metalliclook und zeigen die schöne Landschaft von Vision. Man kann sagen, die Deluxe-Version ist ein echter Augenschmaus.
Extras Die Deluxe-Version besticht mit der Bonus-DVD. Hier ist eine Sondersendung aus Japan mit deutschen oder polnischen Untertiteln zu sehen. Moderiert wird das ganze durch den Synchronsprecher von Mitsuru, der die Atmosphäre auflockert. Man erfährt alle Daten und Fakten zum Film, kann bei der Produktion des Films, der Musik, der Synchronisation und den Filmgeräuschen zusehen. Diese Sondersendung führt durch mehrere Länder und ist knapp 42 Minuten lang. Außerdem ist noch ein Extra namens "Hinter den Kulissen" mit etwa 22 Minuten zu sehen. Außerdem kann man sich den Kino- und TV-Trailer ansehen, oder die Werbung zu den verschiedenen Videospielen. In der DVD-Hülle findet man noch ein schön gestaltetes, 28 Seiten umfassendes Booklet. Die ersten Seiten sind gefüllt mir Artworks, Skizzen und kurzen Beschreibungen der Charaktere. Dann folgt eine ausführliche Erklärung zu der Welt Vision und ihren Städten und Orten. Ein kleines Highlight sind auch die drei Interviews mit Regisseur Koichi Chigira, Drehbuchautor Ichiro Okochi und Yuriko Chiba, welche für die Leitung der Animation verantwortlich war. Die letzten Seiten füllt ein Glossar mit weiteren Skizzen von den Wesen Visions und Gegenständen.



Fazit Ein atemberaubender Film, welcher von der ersten bis zur letzten Minuten mitfiebern lässt. Man merkt "Brave Story" durchaus an, wieviel Arbeit, Geld und Zeit darin steckt, denn er ist wirklich zu einem Anime der Sonderklasse geworden. Watarus Abenteuer ist etwas für die ganze Familie, und man kann sich den Film immer wieder ansehen, ohne ihn Leid zu werden. Perfekt für Liebhaber guter Filme und Anime-Neulinge. Dieses Werk sollte wirklich in keiner Sammlung fehlen.
Inhalt
Inhalt
1

Bild
Bild
1

Ton
Ton
1.5

Synchronisation
Synchronisation
1

Gesamtnote


1.3
Untertitel
Untertitel
1

DVD-Menü
DVD-Menü
2

Extras
Extras
1.5

Preis/<br>Leistung
Preis/
Leistung
2

Autor: /  Celest_Camui
Lektor: Liane Awizio /  ShainaMartel
Grafiker: Bianca Weickert /  Celest_Camui
Datum d. Artikels: 19.03.2011
Bildcopyright: Gonzo, Warner Bros., Fuji TV, Anime Video (Kaze)


X