Jujutsu Kaisen Vol 1. (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Lektorat: Anja Degenhardt, Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: Kazé, MAPPA, Gege Akutami

Am Todestag seines Großvaters wird Yuji Itadori von einem fremden Jungen angesprochen. Der ist auf der Suche nach einer Art ganz bestimmten Fluchobjekt, von dem Yuji nur sagen kann, dass der Okkultistenclub geplant hatte, den heute Abend zu öffnen...

Inhalt

Obwohl Yuji sich noch in Trauer über seinen kürzliche verstorbenen Opa befindet, geht er trotzdem mit, um den Okkultistenclub aufzuhalten. Der Junge, der sich als Megumi Fushiguro vorstellt, hat nicht wirklich beruhigend auf die Tatsache reagiert, dass das Fluchobjekt geöffnet werden soll. Seiner Ansicht nach sind Flüche ständig für das mysteriöse Verschwinden von Menschen verantwortlich.
Und dieses eine Fluchobjekt ist ganz besonders gefährlich und wird angeblich jede Menge Dämonen
auf den Plan rufen. Yuji ist nicht wirklich überzeugt, geht aber mit, nachdem er seinem Opa als
letzten Wunsch versprochen hatte, anderen Menschen zu helfen.
Die Schule wirkt in der Dunkelheit unheimlich, auch ohne Megumis Gruselgeschichten.
Megumi, der angeblich auf eine besondere Akademie geht, die regelmäßig gegen Fluchgeister kämpft, will Yuji zurück lassen, um nicht noch mehr Unbeteiligte zu gefährden. Nach etwas Zögern folgt Yuji
ihm dann doch...und gerät mitten zwischen die Fronten. Megumi kämpft mit Fluchwölfen gegen Fluchdämonen da, der eine Dämon versucht die beiden Mitglieder des Okkultistenclubs dort zu fressen.
Die Situation eskaliert und trotz seiner Stärke kommt Yuji nicht gegen den Fluch an.
Als ihm klar wird, dass die Flüche es einfach nur auf das Fluchobjekt abgesehen haben - einer von Sukunas Fingern, der ihnen enorme Stärke verleihen wird - ist der weitere Schritt klar...

Jujutsu Kaisen Vol 1. (Blu-ray)

Dt. Publisher Trimax
Erscheinungstermin 18.08.2022
Preis (Amazon) 39,99 €
FSK Freigegeben ab 16 Jahren
Sprachen Deutsch
Untertitel Deutsch
Bestellen Amazon
#1 Zwiegesicht Sukuna
#2 Für mich selbst
#3 Das Stahlmädchen
#4 Der unheilvolle Fluchuterus
#5 Der unheilvolle Fluchuterus Teil 2
#6 Nach dem Regen
Jujutsu Kaisen Vol 1. (Blu-ray)

Details

"Jujutsu Kaisen" basiert auf die gleichnamige Mangavorlage von Gege Akutami. Die deutsche Version könnt ihr seit November 2019 bei Kazé kaufen. Dezember 2018 kam ebenfalls ein Sonderband mit Namen "Jujutsu Kaisen 0" raus, welche die Vorgeschichte mit Yuta Okkotsu liefert. Der Sonderband wurde dann 2021 unter gleichem Namen verfilmt und konnte seit Dezember in den Kinos erlebt werden. Die Animeserie startete unter Produktion von Studio Mappa November 2019 und ging mit 24 Folgen in die erste Staffel. Eine zweite Staffel ist bereits angekündigt.
Überdies erschienen 2019 und 2020 zwei Romane von Ballad Kitaguni, ein free-to-play-RPG Game für das Smartphone, wobei es 2021 auch eine Kollaboration mit PUBG gab, und 2021 gab Shueisha ein „Jujutsu Kaisen Official Fanbook“ aus, indem es unter anderem ein Interview zwischen dem Gege Akutami und dem Mangaka von Bleach Tite Kubo gab.
Also jede Menge Medien für die Fans der Serie – was bei der bestverkauften Mangaserie für „Jujutsu Kaisen 0“ wenig verwunderlich sein dürfte.

Kazé, MAPPA, Gege Akutami

Umsetzung

Für die Blu-ray-Version dürft ihr mit super Qualität rechnen in Form von Tonqualität  DTS-HD MA 2.0 sowie Bildqualität 1080p. Die deutsche Synchro besteht aus erfahrenen Sprechern mit Katharina Schwarzmaier für Nobara (u.a Rebecca aus „One Piece), Jannik Endermann (u.a Sasuke aus Naruto), Jan Rohrbach (u.a Tanaka aus „Haikyuu!!“) sowie René Dawn-Claude (u.a Archer aus „Fate/Zero“). Diese Sprecher haben schon einige Animerollen synchronisiert, ihr dürft euch also auf richtige Profiarbeit freuen!

Kazé, MAPPA, Gege Akutami

Packung

Für Volume eins gibt es einen schicken Schuber, der genug Platz für die kommenden Volumes bietet und sich hübsch im Regal macht. Dieser ist aus robustem Material, mit jeweils zwei Covern vorne und hinten. Vorne sind Yuji und Sukuna zu sehen und nimmt man das Werbeblatt ab, auf dem ihr wie üblich alle Infos zum Medium entdecken könnt, könnt ihr darunter vier Charaktere aus dem Anime sehen, Satoru, Nobara, Megumi und Yuji. Auf der Hülle sind dann nochmal vereinzelt Charaktere abgebildet und öffnet ihr diese, findet ihr links die Extras und rechts die Blu-ray. Zudem findet ihr auf dem Extrafach noch eine Auflistung der Episoden.

Kazé, MAPPA, Gege Akutami

Extras

Neben den im Menüpunkt benannten drei Clean Openings und das Clean Ending sowie der drei Trailer gibt es außerhalb des Mediums für Volume 1 noch eine ganze Menge an Extras! Wir fassen euch diese mal übersichtlich und kurz beschrieben zusammen:
 
-       8-seitiges Booklet mit einem Interview der Besetzung von Yuji und Megumi, sowie ein Episodenguide 

        (hier gibt's Spoiler, später lesen!), sowie eine Auflistung des Casts
-       ein Post mit Yuji, Megumi, Nobara, Satoru und Sukuna im Hintergrund
-       4 Artcards Sukuna Yuji, Megumi und Nobara
-       Ein schwarz weißer Button (den tragen die Jujuzisten an ihrer Uniform)
-       3 Tattoos: Mahitos Narbe, Sukunas Zeichen im Gesicht bei der Übernahme und ein paar Rosen
-       Ein Sticker mit dem Team von Volume 1, Satoru, Nobara, Megumi und Yuji
-       Ein Sticker in grün mit Sukunas Finger und Yujis Aussage im Anime: „Ich hab ihn aufgefuttert“
 
Also eine umfassende Beigabe für Fans, die auf dem deutschen Markt eher unüblich ist.

Fazit!

"Jujutsu Kaisen" gehört wohl zu einer der meisterwarteten Anime derzeit und wird den Erwartungen in allen Punkten gerecht. Studio Mappa zeigt bereits in den ersten Kämpfen, was sie an Animation drauf haben und wer nicht darauf schaut, dürfte sich zumindest von der düsteren Story gepaart mit dem einzigartigen Humor der Serie überzeugen lassen. Kurzerhand erblickt hier eine Serie das Licht, die es ohne Schwierigkeiten mit Giganten wie "One Piece" oder "Naruto" aufnehmen kann, was Charaktere, Kämpfe und Abwechslung betrifft - ja, im Hinblick auf den Manga lässt sich das schon so früh sagen. Unserer Meinung nach ein grandioser Einstieg, der nur noch besser werden kann.

Inhalt
Bild
Ton
Synchronisation
Untertitel
DVD-Menü
3
Extras
Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamt

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.