My Hero Academia Staffel 4 Vol. 4 (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Lektorat: Anja Degenhardt, Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Explosionen bekämpft man mit Explosionen! Oder?

Inhalt

Nachdem Katsuki und Shoto beide die Prüfung zur vorläufigen Lizenz verhauen haben, müssen sie in den Sonderkurs, um im Nachhinein die Lizenz zu erwerben. Hier treffen sie wieder auf Inasa von der Shiketsu Akademie und Camie, die damals bei der Prüfung von der Schurkin Toga Himiko übernommen wurde, um näher an Izuku zu kommen. Leider erinnert sich Camie an gar nichts mehr, weshalb die Lehrer sie haben durchfallen lassen und ebenfalls zum Sonderkurs angemeldet haben.
Und der sieht wie folgt aus: Irgendjemand hatte die grandiose Idee, zwei Gruppen aufeinander zu hetzen, die sich gegenseitig absolut nicht respektieren. Gang Orca übernimmt auch hier wieder die Leitung und klärt die "Sitzenbleiber" auf. Alle hier Anwesenden waren in der Prüfung vor allen Dingen den Unschuldigen, den Kindern und denen, die sie retten sollten, gegenüber anmaßend und arrogant - was als angehende Helden so gar nicht geht. Jetzt sollen sie Empathie lernen und das, indem sie die Herzen ihres persönlichen schlimmsten Feindes gewinnen: Eine Horde unhöflicher und respektloser Kinder!

Nach der riskanten Rettungsaktion von Eri-chan und dem Kampf gegen die Shie Hassaikai, werden die Internships derzeit ausgesetzt, damit die Studenten trauern und sich erholen können. Jetzt ist der allgemeine Unterricht wieder an der Reihe, damit alle schnell zurück zu ihrem Alltag kehren. Izuku versucht weiterhin, den Shooting Style zu meistern, um jetzt so gut wie möglich auf seine verletzten Arme zu verzichten. Allerdings möchte jetzt auf einmal jemand Kontakt zu ihm aufnehmen,
den Izuku bisher fast gar nicht wahrgenommen hat. Yuga Aoyama, der sich anderen nie öffnet, nie mit den anderen zusammen isst und sowieso ziemlich seltsam ist, möchte plötzlich reden und scheint etwas über Izukus Spezialität zu wissen...

My Hero Academia Staffel 4 Vol. 4 (Blu-ray)

Dt. Publisher Trimax
Erscheinungstermin 13.01.2022
Preis (Amazon) 32,45 €
FSK Freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen Japanisch, Deutsch
Untertitel Deutsch
Bestellen Amazon
#79 Gewinnt die Herzen der kleinen Racker
#80 Der kuschelige Prüfungssonderkurs
#81 Das Schulfest
#82 Die Vorbereitungen sind das Schönste am Schulfest, oder?
#83 Gold Tips Imperial
My Hero Academia Staffel 4 Vol. 4 (Blu-ray)

Details

Die Kämpfe sind für's Erste vorbei, jetzt soll wieder Normalität einkehren. Die ersten Folgen dieser Volume verlegen sich ganz darauf, wie der Sonderkurs für Katsuki und Shoto läuft und was es bedeutet, sich für das Allgemeinwohl zu überwinden und mal über den eigenen Schatten zu springen. Dies ist auch der rote Faden in der Volume, an denen sich die anderen Charaktere aus dem
Internship ebenfalls heran hangeln. Nur dass es bei den Interns darum geht, den erlittenen Verlust zu verkraften und weiter zu machen.

Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Umsetzung

Volume vier bleibt auf gewohnt hoher Qualität mit Ton DTS HD MA 2.0 für beide Sprachen sowie Bildformat 16:9. Hier wurden keinerlei Fehler entdeckt, die den Genuss am Zuschauen dämpfen könnten und die üblichen Untertitel weiß mit schwarzer Umrandung fügen sich problemlos ein und lassen sich gut lesen. Die Synchronsprecher blieben bisher unverändert und machen immer noch einen sehr guten Job.
 

Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Packung

Für diese Volume wurde violett gewählt, mit Izuku in der Mitte, sowie die später in dieser Volume auftauchenden Schurken Gentle Criminal und seiner Partnerin La Brava auf dem Cover. Klappt man die Hülle auf, liegt links üblicherweise das Fach mit den Extras und rechts die Blu-ray. Hebt man diese vorsichtig heraus, kommen darunter auch noch mal Szenen aus dem Anime hervor, die das Innenleben der Hülle verschönern und Screenshots und Folgentitel dazu liefern.

Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Extras

Hier liegen die üblichen Extras in der Blu-ray Hülle: ein Sticker, eine Charakter Card (diesmal zu Mashirao Ojiro) und ein Booklet, das Zeichnungen der Charaktere aus dem Sonderkurs, sowie Gentle Criminal und La Brava zeigt, sowie neue Heldenkostüme und Outfits und – besonders in dieser Staffel – die Schüler und ihre Instrumente.
Danach folgt die übliche Gesprächsrunde mit den Synchronsprechern (hier Shoto, Inasa und Katsuki). Zum Schluss kann man noch einen Episodenguide durchlesen, der allerdings Spoiler enthält. Also für später aufbewahren.

Fazit!

Die Post-Shie-Hassaikai Folgen laufen an und obwohl die Trauer weiter verarbeitet wird, raffen die Charaktere sich auch wieder auf und machen weiter, weil sie es müssen. Es ist sehr gut durchdacht, wie viel Bürokratie in das Superheldengeschäft geflossen ist und wie in der Realität gibt es beim Durchfallen und Nichtbestehen einer Prüfung Sonderkurse und Möglichkeiten, doch noch
zu seinem Ziel zu kommen. Überdies steuert diese Volume langsam auf das Ende der Staffel zu, bei dem die Schüler der U.A. Akademie beginnen, der Schulfest zu planen. Und wie immer bringt auch ein ganz normale Feier wieder einige neue Probleme mit sich...

Inhalt
Bild
Ton
Synchronisation
Untertitel
DVD-Menü
3
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
2.5
Gesamt
2.5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.