Sailor Moon Box 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Toei Animation, Toei Agency, TV Asahi. Kazé

Endlich ist sie da! Die lang ersehnte DVD-Veröffentlichung der Serie, die fast jeder Anime-Fan in seiner Kindheit verfolgt hat: Sailor Moon! Ein Mädchen, das als Sailor Kriegerin auserkoren wurde, um gegen die bösen Mächte zu kämpfen und für Liebe und Gerechtigkeit einzustehen!

Inhalt

Bunny Tsukino ist ein recht eigenartiges Mädchen. Sie ist 14 Jahre alt und interessiert sich mehr für Jungs und die Liebe, als für den Fortschritt ihrer Schullaufbahn. Sie verschläft fast täglich und kommt so regelmäßig zu spät zur Schule. Doch etwas Besonderes macht diese junge Dame aus: Eines Tages rettet sie eine Katze vor einer Gruppe gemeiner Jungen und wird am selben Tag von dieser Katze erneut besucht. Die Katze erklärt ihr, dass sie auserwählt ist, um als Sailor Moon gegen die bösen Mächte zu kämpfen. Außerdem muss sie sich auf die Suche nach der Mondprinzessin machen. Schon kurze Zeit später kommt es zum ersten Kampf zwischen ihr und den bösen Mächten, die versuchen, die Energie der Menschen für ihre diabolischen Machenschaften abzusaugen. Aber Sailor Moon kämpft nicht allein. Regelmäßig hilft ihr Tuxedo Mask aus, ein Mann im Smoking und mit roten Rosen. Bunny verliebt sich schnell in ihren adrett gekleideten Retter, kann sich aber eigentlich auch nicht richtig zwischen ihm und Motoki, einem Spielladenbesitzer, in der sie sich fast täglich aufhält, entscheiden.
Nach und nach entdeckt Die Katze Luna noch weitere Sailor Kriegerinnen, die die Gruppe größer und stärker machen. Hinzu kommen Amy, als Sailor Merkur und Rei, als Sailor Mars. Zusammen schaffen sie es die Handlanger des Bösen nach und nach zu besiegen.
Doch die Suche nach der Mondprinzessin gestaltet sich schwerer, als Anfangs gedacht …

Details

Sailor Moon ist eine der erfolgreichsten Serien Japans weltweit. Allein der Franchise, der sich international verkauft hat, machte die Autorin Naoko Takeuchi zur Millionärin. Auch in Deutschland fand Sailor Moon großen Anklang. Viele, damals sehr junge Leute, wuchsen mit dem Gedanken auf, eines Tages Mangaka zu werden. Es entstand nach und nach eine deutsche Mangaka-Szene. Somit bildete Sailor Moon und auch weitere bekannte Titel den Auftakt des großen Mangabooms in Deutschaland.
Fans mussten lange Zeit auf die DVD Veröffentlichung des Anime warten. Zwar gab es schon in den 90ern VHS Veröffentlichungen des Anime, doch es war an der Zeit auf das neue Medium zu wechseln. Die 1992 produzierte Serie wird so in insgesamt 10 Boxen erscheinen.

Toei Animation, Toei Agency, TV Asahi. Kazé

Umsetzung

Da die Serie mehr als 20 Jahre alt ist, beinhaltet sie dementsprechend einige Bildfehler und ist im alten Format 4:3 auf der DVD enthalten. Bildrauschen und kleine Bildwackler sind vorhanden. Dennoch befindet sich auf den DVDs neben der deutschen, geschnittenen Fassung auch die original japanische Version. Diese Fassung ist ungeschnitten. Dementsprechend könnt ihr zwischen den Beiden wählen und bei der japanischen Version auch auf einen gut lesbaren, deutschen Untertitel zurückgreifen. Tonspuren befinden sich in Dolby Digital 2.0 auf den DVDs. An der deutschen Synchronisation wurde nichts verändert.

Toei Animation, Toei Agency, TV Asahi. Kazé

Packung

Alle 6 DVDs kommen in einer ausklappbaren Verpackung in einem Schuber an. Dieser Schuber ist in weiß-pink mit Glitzer gehalten. Auf dem Cover ist Sailor Moon mit ihrem Mondstein in der Hand abgebildet. Auf der Rückseite befinden sich neben sechs Screenshots und einem Klappentext auch die technischen Informationen.

Toei Animation, Toei Agency, TV Asahi. Kazé

Extras

Als Extra befindet sich ein 23-seitiges Booklet mit Informationen zu den Sailor Kriegerinnen, Tuxedo Mask und weiteren Charakteren der Serie in der Box. Zudem findet ihr Informationen zu Bösewichten, Zaubergegenständen, aber auch einen Episodenführer vor. Auch befinden sich noch 4 Sticker der bisherigen Sailor Kriegerinnen und Tuxedo Mask in dem Schuber.

Fazit!

Endlich ist sie da. Die erste DVD-Box der erfolgreichen Serie Sailor Moon. Viele haben sie sehnlichst erwartet. Mit einem Preis von ca. 50 Euro liegt sie im normalen Anime-Box Bereich. Dennoch bekommt ihr neben der deutschen TV-Fassung auch die original japanische Fassung zu sehen, genau das, was sich Fans gewünscht hatten. Neben dieser Auswahl gibt es noch Fanservice in Form eines Booklet und Stickern. Da es sich hier um einen Klassiker handelt, sollte man der Bewertung von Bild- und Tonqualität keine besondere Aufmerksamkeit schenken.

Inhalt
3
Bild
8
Ton
6
Synchronisation
5
Untertitel
5
DVD-Menü
7
Extras
7
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.