Yo-kai Watch Vol. 1

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: Kazé

Manchmal passieren unerklärliche Dinge auf der ganzen Welt, die Menschen vor einem unlösbaren Rätsel stellen. Zum Glück gibt es hin und wieder jedoch einen unter ihnen, dem von der Yo-kai Watch die Macht des Sehens verliehen wird.

Inhalt

Nathan ist ein ganz normaler Schüler, ohne bemerkenswerte Fähigkeiten. Dies ändert sich, als er mit seinen beiden Schulfreunden eines Tages in den Wald geht, um seltene Käfer zu fangen und seinen Schwarm Katie zu beeindrucken. Unter einem Baum findet er einen seltsamen Automaten, der auf Geldeinwurf einen grauen Plastikball auswirft. Aus diesem Ball tritt ein Yo-kai hervor, ein Geistwesen namens Whisper, und erklärt sich fortan als Nathans Diener und Ratgeber. Ausgestattet mit einem Pad voller Informationen über die Yo-kai und ihre Kräfte, warten nun jede Menge Abenteuer auf Nathan und Whisper. Mithilfe der Yo-kai Watch, die Nathan von seinem neuen Diener erhält, kann er die für alle anderen Menschen unsichtbaren Geister nun aufspüren und trifft dabei auf die wunderlichsten Gestalten. Von Jibanya, einer schokoladensüchtigen Katze, die einst überfahren wurde und nun alle Autos zu ihren Feinden erklärt hat, über Möter, einem unanständigen Köter mit Menschengesicht, bis hin zu legendären Yo-kai und sogar einem Geisterwesen aus der Zukunft. Jeder Yo-kai verfügt über eine ganz eigene Kraft und gehört damit einer anderen Form Geister an. So gibt es Yo-kai, die die Emotionen eines Menschen durcheinander bringen können, sie dazu zwingen, Sachen zu sagen, die sie sonst nur denken oder die früher einmal unglückliche Menschen waren, gestorben sind und nun als Geisterwesen auf der Welt festsitzen. Wie zum Beispiel Opa Gusto, der in Menschen einen furchtbaren Heißhunger beschwört, eigentlich jedoch nur vor dem Supermarkt wartet, um ein letztes Mal seine Enkelin zu sehen.
Um die Yo-kai zu sehen, schaltet Nathan seine Yo-kai Watch an und sucht die Umgebung auf ihren schwarzen Schatten ab. Hat er den Geist gefunden, steht er vor der Entscheidung, eine friedliche Diskussion zu beginnen oder den Yo-kai zu bekämpfen. Freundet er sich mit dem Yo-kai an, erhält er dessen Medaille für sein Sammelalbum und kann ihn fortan aufrufen. Dazu schiebt er die Medaille in die Uhr, worauf der Yo-kai erscheint. So kann er bald verschiedene Geisterwesen je nach ihrer Stärke auswählen und zu Hilfe rufen. Und mit einigen von ihnen ist die Freundschaft derart groß, dass er sie sogar in seinem Zimmer wohnen lässt.

Details

„Yo-kai Watch“ ist eine Rollenspielserie für Nintendo 2DS und 3DS, die von Level-5 (Entwickler von „Professor Layton“ und „Ni no Kuni“) produziert und erstmals im Juli 2013 veröffentlicht wurde. Diese Reihe hat bislang drei Teile (Stand: 2016), ein Spin-off namens „Yo-kai Watch Busters“, sechs Mangaserien und die hier vorliegende Animeserie. Diese wird seit 2014 von OLM produziert, die ebenfalls für Pokémon die Fernsehserie machen und somit Erfahrung mit Animes haben, die aus Videospielen adaptiert wurden. Im Mai 2016 wurde die erste Staffel in Deutschland auf Nickelodeon ausgestrahlt, es gibt drei Kinofilme, die Mangaserie wird von Kazé ausgegeben und der Spielwarenhersteller Hasbro verkauft die Uhren und Medaillen aus der Serie. Wer das MMORPG „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ von Square Enix spielt, hat Yo-kai Watch bereits in einem Crossover Event kennengelernt, welches von Juli bis Oktober 2016 lief. Hier ging es darum, dreizehn Yo-kai-Begleiter anhand ihrer Medaillen zu sammeln, Errungenschaften abzuschließen oder bestimmte Yo-kai-Waffen zu erstehen – was eine gute Werbung für den Release von „Yo-kai Watch 3“ diesen Sommer darstellte.

Kazé

Umsetzung

Da „Yo-kai Watch“ in Deutschland von Kazé veröffentlicht wird, kann man mit sehr guter Qualität rechnen. Das Bild ist sauber und störungsfrei im Format 16:9 und der Ton wurde in Dolby Digital 2.0 ausgegeben, den man ebenfalls ohne Beanstandung hören kann. Leider ist die einzige vorhandene Sprache Deutsch, weshalb zu japanischen Synchronsprechern und Untertiteln nichts gesagt werden kann. Die deutschen Sprecher sind passend gewählt und machen ihre Arbeit sehr gut. Die dreizehn Episoden wurden auf zwei DVDs verteilt.

Packung

Beide DVDs kommen in einer handelsüblichen Verpackung mit Wendecover. Auf der Rückseite sind sechs Screenshots, ein Werbetext und Informationen zu Sprache, Laufzeit, Format und Sound zu finden. Auf dem Cover sind Nathan, Whisper, Jibanya und zwei weitere Yo-kai zu sehen. Innen ist außer den zwei DVDs lediglich ein Infoblatt mit Anleitung zu einer Gratisdemo aus dem Nintendo eShop für das Spiel „Yo-kai Watch“ zu finden.

Extras

Außer dem bereits erwähnten Werbeblatt für die Gratisdemo des Spiels auf Nintendo und dem Wendecover sind keine anderen Extras dabei.

Fazit!

Mit einigen Referenzen zu Pokémon, wie das Sammeln von Charakteren, dass Whisper aus einem Ball kam und auch einigen Sprüchen, die man aus der beliebten Serie wiedererkennt, ist „Yo-kai Watch“ trotz allem nicht als Klon zu bezeichnen. Anders als in Pokémon haben Yo-kai ein eigenes Leben und sind sehr gesprächig. Bei einer FSK von sechs Jahren darf man jedoch nicht von tiefgründigen Charakteren oder einer großartigen Geschichte ausgehen. Im Grunde geht es nur um das Sammeln von Yo-kai, die mit ihren Kräften verschiedene Schwierigkeiten auslösen. Es hat schon seine witzigen Szenen, allerdings ist die Animeserie eher für ein jüngeres Publikum geeignet, die über den Fäkalhumor lachen kann. Zudem werden auch eher Probleme einer jüngeren Altersgruppe angegangen, die schnell gelöst werden. Jede Folge endet harmonisch, jeder Yo-kai wird Nathans Freund und die Zielgruppe hat mit Sicherheit eine viel größere Freude am Aufruf eines Yo-kai und dem Gesang und Tanz, der damit einhergeht.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
0
DVD-Menü
12
Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.