Schnupper-Stunde: Japan 151 – Teil 1

Geschrieben von
Bildcopyright: Angelina Kogure

Hallo an unsere lieben Leser. Heute präsentieren wir euch eine neue, kleine Reihe, die wir „Schnupper-Stunde“ nennen. Hier zeigen wir euch immer ein Kapitel oder einen Auszug aus einem Buch und hoffen, euch so einen kleinen Einblick in selbiges geben zu können.

Inhalt

Den Anfang macht „Japan 151 – Ein Land zwischen Comic und Kaiserreich in 151 Momentaufnahmen“, von dem wir euch in den nächsten Wochen dank des Verlags Conbook einige Kapitel zur Verfügung stellen können. Noch ist das Buch nicht im Handel erhältlich, aber wenn es erscheint, bekommt ihr natürlich auch ein Review von uns!


Doch nun zu unserem heutigen Kapitel: Calpis!
Habt ihr schon einmal das Gesundheitsgetränk aus Japan getrunken? Wahrscheinlich schon, denn man bekommt es in fast jedem japanischen Restaurant. Aber warum man das Getränk sonst so selten sieht, darüber habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht so genau nachgedacht. Der Autor des Buches, Fritz Schumann, bringt uns die milchige Flüssigkeit etwas näher:

 

 

 

43 Calpis

カルピス

karupisu

»Möchten Sie Kuhpisse dazu?«, fragte mich der Kellner auf Englisch. »Bitte was ...?!« – »Kuhpisse. Hier, sehen Sie.«

Der Kellner wedelte mit einer Plastikflasche vor meinem Gesicht. Unter dem Pünktchenmuster der Verpackung befand sich eine milchig-weiße Flüssigkeit. Erst als ich den Namen geschrieben sah, verstand ich die Verwirrung. Das Getränk Calpis wird im Japanischen nämlich »karupisu« ausgesprochen – was »cow piss« gefährlich ähnlich klingt. Das Molkereigetränk ist äußerst populär. Sein sehr süßer Geschmack ähnelt in Wasser aufgelöstem Joghurt.

Inspiration für das Getränk fand sein Erfinder Kaiun Mishima 1904 bei Pferdezüchtern in der inneren Mongolei. Diese nutzten fermentierte Pferdemilch, um einen einzigartigen Geschmack zu erzeugen. Zu Hause experimentierte Mishima dann fünfzehn Jahre lang mit Kuhmilch, bis er die Rezeptur hatte. 1919 erschien die erste Flasche Calpis auf dem Markt. Den Namen setzte der Erfinder aus den Bezeichnungen Calcium und Sarpis zusammen, einer der Geschmacksrichtungen für Molkereiprodukte im Buddhismus.

Da dieser Name im englischsprachigen Ausland jedoch nicht funktioniert, wird er dort in Calpico geändert. Das Getränk ist aber nirgendwo so erfolgreich wie in Japan. Viele traditionelle Restaurants führen keine Coca-Cola, dafür aber oft Calpis als Softdrink.

 

 


Interessant oder? Ich selbst habe jedenfalls gelernt, was ich manchmal in meinem Lieblings-Sushi-Restaurant nach dem Essen angeboten bekomme. Nächste Woche gibt es dann ein neues Kapitel aus dem Buch, also freut euch schon einmal.
Im fertigen Buch werdet ihr übrigens ein Kapitel pro Doppelseite haben, welches im Hintergrund jeweils ein großes Bild ziert.

 


Hier gibt es noch ein paar Daten:
Japan 151 – Ein Land zwischen Comic und Kaiserreich in 151 Momentaufnahmen

Autor: Fritz Schumann
ISBN: ISBN 978-3-943176-27-8
Verlag: CONBOOK Verlag

Das Buch auf Amazon

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