Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Nicolas Chauvat hat uns zum Erscheinen seines Ratgebers "Genki: Die 10 goldene Regeln aus Japan" Rede und Antwort gestanden. Erfahrt in unserem Interview, warum er sich entschieden hat, dieses Buch zu schreiben und woher seine Leidenschaft für das Land der aufgehenden Sonne rührt!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
07.07.: Sternenfest (tanabata matsuri) (landesweit) | 19.07.: Tag der Marine (landesweit) | 16.07. - 24.07.: Kyôtô - Gion Matsuri (regional) | 24.07. - 25.07.: Tôkyô – Tenjin Matsuri (regional) | 06.08.: Hiroshima – Friedensfest (heiwa matsuri) (regional)
Twittern" title= Auf Facebook teilen

Sushi für Wiss- und Bissgierige
 

Weisheiten über Sushi in allen möglichen Formen. Es geht um die Produkte, die benötigten Küchenutensilien, um die Zubereitung an sich und natürlich kleine Anekdoten und Geschichten rund um Sushi und die japanische Küche.
Inhalt Die Kunst des Sushi Zubereiten ist eine Kunst, die aus vielen wichtigen Unterkategorien besteht. Es geht um Geschichtswissen – wie kam es zu dem Sushi, dass wir im 21. Jahrhundert verzehren? Aber auch um die Chemie: Wie setzte ich Gewürze, Fette und Öle und die Zutaten richtig zusammen? Und zu guter Letzt die richtige Handhabung der Arbeitsutensilien. All diese Themen vereint der Autor in diesem Buch. Diese Kunst wird bis auf das kleinste Detail untersucht und beschrieben. Selbst die Eigenschaften der Moleküle der verschiedenen Zutaten werden erklärt und wie man diese als Vorteile in der Zubereitung nutzen kann.
Nicht umsonst behauptet man, dass ein guter Sushi-Meister 17 Jahre tätig sein muss. Die Ausbildung an sich dauert aber nur 5 Jahre.
Er muss wissen: Warum riecht das Essen auf diese Weise? Welche Bestandteile formen diesen Geruch und welche Bestandteile sind wichtig für Geschmacksrichtungen?
Ein alter japanischer Spruch besagte schon in der Vergangenheit, dass gutes Essen „Etwas aus dem Meer und etwas aus den Bergen“ beinhaltet.
Aber nicht nur Bestandteile interessieren einen Sushi-Meister. Die Kunst der Zubereitung ist wichtig und will gelernt sein. Hierzu muss man den Aufbau von Fischen kennen, um das Fleisch auf die richtige Art und Weise klein zu schneiden. Aber auch andere Meerestiere wie Krabben und Tintenfische sind wichtig.
Natürlich dürfen die Rezepte in einem Sushi Buch nicht fehlen. Am Ende findet ihr nützliche Rezepte und Anleitungen, wie man die verschiedenen Arten von Sushi zubereitet. Die Rezepte werden begleitet durch wunderbare Bilder und Zeichnungen zum richtigen Formen der einzelnen Sushirollen. Neben dem Hauptthema des Sushis findet ihr auch viele Gerichte, die beim Sushi-Essen verzehrt werden, wie z.B. die klassische Misosuppe oder Tee.
Dann mal auf in die Küche und übt euch als Sushi-Meister.
Sushi: Für Wiss- und Bissgierige: Für Biss- und Wissgierige
 
Autor:Ole G. Mouritsen
Seiten:330
Verlag:Spektrum Akademischer Verlag
Erschienen:25.10.2010
ISBN:9783827426697
Preis:29,95 €
Bestellen: Bei Amazon...
 
Genre:Erzähltes Leben, Kochbuch, Japan
Ursprungsland:USA
Originaltitel:Sushi – Food for the Eye, the Body and the Soul
Originalverlag:Springer Science+Business Inc.
Erstveröffentlichung:2009

Fazit Dieses Buch erklärt alles, was man zum Thema Sushi wissen muss. Alle Fragen, die einem einfallen können, werden beantwortet. Der Autor schrieb das Buch aus eigener Leidenschaft zu der japanischen Küche und mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise, die jeder verstehen kann. Ole G. Mouritsen ist Wissenschaftler, der sich durch seine Liebe zu Sushi Wissen aus Kultur, Geschichte, Chemie, Lebensmittelkunde und Rezepten angeeignet hat. Mit dieser Faszination schrieb er dieses Meisterwerk.
Autor: /  Reh-Baecker
Lektor: Christine Schäffer
Grafiker: Rebecca Bertram /  Reh-Baecker
Datum d. Artikels: 27.08.2012
Bildcopyright: Ole G. Mouritsen, Spektrum Akademischer Verlag, Springer Science+Business Inc.


X