DaizyStripper

Geschrieben von Christina Christopoulos
Bildcopyright: DaizyStripper

Kaum entstand die Visual Kei Band DaisyStripper, waren ihre erste Single und ihre Shows ausverkauft. Bis heute ist jede Veröffentlichung in den Oricon Indie Charts wiederzufinden. Genaueres über die fünf Musiker könnt ihr in ihrem Profil erfahren.

Profil

Die Mitglieder der Visual Kei Band DaizyStripper fanden im März 2007 zusammen und präsentierten ihr Können bei ihrem ersten Demo Live Auftritt Anfang Juni in der Takadanobaba AREA. Den ersten offiziellen Auftritt hatten sie allerdings erst zwei Wochen später im SHIBUYA O-WEST. Weiteren Auftritten folgend fand Ende August ihre erste gesponserte Veranstaltung namens „SakuranStrip“ statt, bei der sie ihr Demo Tape „DaisyStripper“ an die Zuschauer verteilten. Zum Jahresende hatten sie bereits die Gelegenheit, bei dem in Japan bekannten „sytlish wave COUNT DOWN ´07-´08“ teilzunehmen, der jedes Jahr am Silvesterabend stattfindet.

Nachdem im Januar 2008 die „J SHOCK ´08 New Year’s PARTY“ im LIQUID ROOM stattfand, erschien Mitte Februar ihre erste Single „Dandelion“, welche bereits auf ihrem Demo Tape „DaizyStripper“ zu hören war. Die Single wurde in einer Auflage von eintausend Stück vervielfacht und war schnell ausverkauft. Die Single erhielt direkt einen Platz in den Top 10 der Oricon Indie Charts. Nur einen Tag nach der Veröffentlichung ihrer ersten Single ging es auf ihre erste landesweite Tour „Hatsu Nugi“, dessen Finale restlos ausverkauft war. Mitte April erschien eine zweite Auflage ihrer ersten Single „Dandelion“, die nun sogar den ersten Platz der Oricon Indie Charts erhielt und bis heute ausverkauft ist.
Anfang Mai nahmen sie an der Gedenkveranstaltung „hide‘s memorial summit“, gemeinsam mit bekannten Bands wie X-Japan, LUNA SEA, Dir en grey oder auch MUCC, teil. Zusätzlich lief eine zweimonatige Kampagne über die Singles „Hoshizora to Kimi no Te“ und „Juliette no Knife“, welche im Mai und Juni erscheinen sollten, deren Veröffentlichung allerdings Ende Mai abgesagt wurde, um nun gemeinsam als Single Box namens „CROSS“ Mitte Juni 2008 zu erscheinen. „Stripper’s Kingdom“ hieß ihr erster Oneman Auftritt, der im Juni kurz vor ihrer Teilnahme bei „SHOCK WAVE ´08 #001“ stattfand. Mitte bis Ende Juli teilten sie sich die Bühne mit anderen Bands wie D=OUT und Bergerac bei der Tour „stylish wave ´08 MAX“. Mit großem Erfolg fand im September die kurze Oneman Tour „CROSS ~Gekijou Trip / Ryuusei Trip~“ statt und nur einen Monat später folgte die Veröffentlichung ihrer vierten Single „TRUTH“. Mit weiteren Auftritten, gesponsert von PS COMPANY oder auch Like an Edison, sowie der zweiten Vervielfachung der Single „CROSS“ endete das Jahr 2008.

Diversen Auftritten vorangegangen, erschien Anfang Juni 2009 ihre fünfte Single „Dearest“, worauf ihre landesweite Oneman Tour „Beauty Brightness“ folgte, die an mehreren Tagen komplett ausverkauft war. Ihre erste DVD „Crosstrip 2008.9.9 LIVE in Takadanobaba AREA” erschien Anfang September und zeigte das dem Titel entsprechende Konzert. Im Oktober 2009 nahmen sie mit 50.000 Zuschauern am „V-ROCK FESTIVAL ´09“ teil, welches das erste Visual Kei Rock Festival dieser Größenordnung war. Mit über fünfzig Bands traten hier nationale und internationale Künstler wie the GazettE, Moi dix Mois oder auch Marilyn Manson auf. Das langersehnte Minialbum „THE BEAUTY“ erschien Anfang November, welches wie alle bisherigen Veröffentlichungen in den Oricon Indie Charts landete und den zweiten Platz belegte. Vor über 1.200 Zuschauern endete das Jahr mit einem Oneman Auftritt.

Anfang 2010 arbeiteten die Mitglieder von DaizyStripper parallel an einer Band namens Frantic EMIRY, mit der sie ihre erste und bisher einzige Single „World End“ Anfang März veröffentlichten. Diese schaffte es zwar nicht in die Charts, aber dafür erhielt die zeitgleich veröffentlichte Single „Harumeku Bokura“ ihrer Hauptband DaizyStripper den dritten Platz.
Im April ging es weiter mit der Oneman Tour „LOVE AFFAIR TOUR“, wonach es die Band erst einmal über den Sommer in das Studio zog, um die Mitte August veröffentlichten Alben „BIRTH“ und „LOVE“ aufzunehmen, die beide am selben Tag erschienen. Somit folgten im September 2010 zwei gleichnamige Auftritte in Tokio, die aufgezeichnet wurden und als Live Album „BIRTH or LIVE?“ im Januar 2011 erschienen. Die nächsten Veröffentlichungen kamen im Juni 2011 mit der Single „KISS YOU“ und dem Album „BLESS“. Nach dem ausverkauften Konzert „SIX BLESS“ Ende August, erschien die Single „Tsuki ni Juusei“ im September 2011, das Album „SIREN“ im Oktober und die Single „Setsubou no Freesia“ Anfang November, welche als Abschlusslied von „Yu-Gi-Oh! ZEXAL“ genutzt wurde. Mit der Tour „Extacy Strip“ waren sie nun zum ersten Mal im Ausland, in Taiwan, zu sehen, wo im Anschluss das Best of Album „MASTERPIECES“ veröffentlicht wurde.

Mitte Januar 2012 erschien das Album „AIR“, nur zwei Monate vor der Veröffentlichung ihrer DVD „SIX BLESS 2011.08.21 in SHIBUYA-AX“. Mit der Frühjahrstour namens „DREAMER“ feierten sie mit großem Erfolg ihren fünften Jahrestag, dessen Tourfinale Anfang Juni in der Shibuya Public Hall stattfand. Im Juli 2012 hatte man die Gelegenheit sich die äußerst beliebte Band in Europa - in Frankreich bei der Japan EXPO - anzusehen. Ein neues Minialbum namens „HUMALOID“ folgte Anfang August und wurde bei Oneman Auftritten in Südkorea und Kanada präsentiert. Auch Taiwan, wo es sie im Dezember hinführte, durfte bei ihrer Auslandsreise nicht fehlen. Ebenso im Dezember erschienen zeitgleich eine weitere Single und eine Live DVD.
Das Jahr 2013 begann mit diversen Auftritten, bis sie von Mai bis September fünf weitere Singles, neben ihrer Tour „COLORS“, veröffentlichten. Ihre letzte Veröffentlichung für das Jahr 2013 war das gecoverte Lied „Mousou Nikki“, welches Mitte Dezember erschien und ursprünglich von der Band SID kommt. Zum dritten Mal verschlug es die Gruppe für einen Auftritt zum Jahresende nach Taiwan.

Im Frühjahr 2014 gönnte sich die Band eine kurze Pause, um Mitte Mai die Single „G.Z.S.K.K“ und Mitte Juni das Album „TRAGUS“ zu veröffentlichen. Somit ging es Anfang Juli wieder auf eine landesweite Tour, die den einfachen Namen „TRAGUS TOUR“ trug und bis Ende August stattfand. Das „TRAGUS TOUR FINAL“ fand im Akasaka BLITZ statt, bei dem auch Gitarrist Mayu wieder teilnahm, der sich seit Ende 2013 aus gesundheitlichen Gründen eine Pause nehmen musste. Da sie nun wieder zu fünft waren, nahmen sie alle Aktivitäten voll auf und begannen Anfang November 2014 die Winter Oneman Tour „Winter Box Disorder“, welche man sich als DVD ab Mitte März 2015 ansehen konnte. Ende Mai 2015 erschien nach drei Jahren das erste Mal wieder ein Minialbum mit dem Namen „SIRIUS“, wonach Anfang Juli die Tour „NEVER ENDING SIRIUS“ begann. Ende September gaben sie bereits die Planung für ihren zehnten Jahrestag bekannt, welcher den einfachen Titel „decade“ tragen soll. Vor dem Jahreswechsel erschienen Ende Dezember noch zwei weitere Alben.
Bevor es im Juni 2016 auf eine ihrer größten landesweiten Touren durch 47 Präfekturen namens „47 Runners High“ ging, erschien Mitte Februar 2016 die DVD „COMPLETE MV COLLECTION“, die, wie der Titel bereits verrät, die komplette Sammlung an Musikvideos zeigt. Im Anschluss der großen Tour erschien Anfang September die Single „Amakara“, ebenso kündigten sie den nächsten Part zu ihrem zehnten Jubiläum an, welches diverse Soloprojekte jedes einzelnen Bandmitglieds umfasst, wie zum Beispiel zwei instrumentale Alben des Schlagzeugers Kazami, der verschiedene Songs von DaizyStripper auf dem Klavier spielte und aufnahm oder ein Fotobuch, welches von dem Bassisten Rei veröffentlicht wurde.
Das Jahr 2017 begann für die komplette Band Mitte Januar mit dem neuen Album „HOME“, bevor die nächste Tour durch 47 Präfekturen Japans startet und sie ihren zehnten Jahrestag gemeinsam mit den Fans Anfang Juni 2017 in der Tokyo Dome City Hall feiern.

Musikstil

Die Musik von DaizyStripper fällt eindeutig überwiegend poppig aus. Die Melodien sind meist fröhlich und wirken auch bei Uptempoballaden eher positiv, was durch die helle und klare Stimme von Sänger Yuugiri unterstrichen wird. Gesungen wird ausschließlich auf Japanisch und über unterschiedliche Themenbereiche wie Liebe oder Traurigkeit. Oft sind die Lieder mit Streichern hinterlegt, wie man bei „DEAR MY SIRIUS“ hören kann oder von Klavierpassagen, wie sie Schlagzeuger Kazami bei dem Lied „Stay Gold“ spielt. Rockiger wird es hingegen bei „G.Z.S.K.K“ oder auch „DERRINGER“, was allerdings eher Ausnahmen sind. Bei „G.Z.S.K.K“ hört man auch mal eine rauere Variante von Yuugiri’s Stimme, während „DERRINGER“ zwar rockig ist, aber durchgehend mit klarer Stimme gesungen wird. Wie von DaizyStripper gewohnt, hat dieses Lied eine positive Melodie - trotz des traurigen Textes über ein gebrochenes Herz. Die Lieder erinnern von der Melodie her häufig an Songs aus Anime, daher werden Fans solcher Lieder sicherlich mit der Musik DaizyStrippers gut beraten sein.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.