gaNiSOng - Desi from Germany #1

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: HAF Records, Desi

Cosplayerin, Schauspielerin, Japanologie-Studentin und Sängerin, die bei HAF Records unter Vertrag steht. Das ist Desi. Für euch haben wir in das erste japanisches Mini-Album der jungen Frau reingehört.

Über den Künstler

Desi begann die Schauspielerei und das Singen auf verschiedenen größeren Convention, wie die Connichi, die AnimagiC und der GamesCon im Jahre 2005. Sie liebt Musicals und hat bereits mit fünfzehn Jahren in Produktionen mitgespielt.
2010 präsentierte sie Deutschland beim „World Cosplay Summit“ in Nagoya und 2015 brachte sie schließlich ihre erste Anime-CD namens „Sailor Pride“ in Deutschland heraus. Sie war dazu ebenfalls das offizielle Model für die größte Sailor Moon Community Deutschlands: „Sailor Moon German“ und trat zusammen mit der Musicalgruppe „Yume“ auf Conventions auf. 2016 gab sie ihr erstes Konzert in Japan und wurde von HAF Records unter Vertrag genommen.

Album / Single

CD #1 weist fünf japanische Coversongs von Animeserien auf. Die weiteren fünf Tracks sind die Instrumentalversionen zu den Liedern.
Titel eins ist das Opening zum Anime „Tengen Toppa Gurren Lagann“. Ein flotter J-Pop-Song, den Desi mit viel Freude rüber bringt und der zum Mitrocken einlädt.
Das Ending von Rurouni Kenshin „Namida wa Shitteru“ ist Track Nummer zwei und dürfte auch in Deutschland bekannt sein. Es ist ein poppiges, gute Laune Lied, welches mit Desis Stimme leicht und beschwingt klingt.
Sollte man Titel zwei nicht kennen, so doch sicherlich das dritte Lied auf dem Mini-Album: „Moonlight Densetsu“, das japanische Opening von „Sailor Moon“, hat ein neues Arrangement bekommen, das sich allerdings nicht großartig vom Original unterscheidet. Wer mitsingen will, kann dies bei Desis Version nicht nur gut tun, sondern ebenso die Instrumentalversion von Track acht nutzen.
Die (Rock-) Ballade zum Animefilm „Stand by Me Doraemon“ präsentiert Desi mit viel Gefühl und sanfter Stimme. Sie überzeugt in den Herznoten des Liedes jedoch auch mit ihrer kraftvollen Stimme.
Um dann nochmal richtig abzurocken, gibt es als fünften und letzten Song noch das bekannte und beliebte Opening zu „Neon Genesis Evangelion“. Hier gilt ebenfalls: Mitsingen zur Desi-Version oder dem Instrumentaltrack super möglich. Das Lied wurde zwar etwas anders arrangiert, was man gerade in den Zwischenteilen hört, was der Nostalgie und der Liebe zu diesem Song allerdings keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, hier handelt es sich um eine weitere coole Version des Songs.
Allgemein wird man hier mit J-Pop-Songs zu bekannten Anime versorgt, die für Desi neu arrangiert wurden, aber nicht wirklich stark von den Originalen abweichen. Ihre Stimme wird dabei sehr gut hervorhoben.

Tracklist

1.1 - 空色デイズ (アニメ「天元突破グレンラガン」オープニングテーマカバー) – Sora Iro Days (Anime: Tengen Toppa Gurren Lagann)

1.2 - 涙は知っている (アニメ「るろうに剣心」エンディングテーマカバー) - Namida wa Shitteru (Anime: Rurouni Kenshin)

1.3 - ムーンライト伝説 (アニメ「美少女戦士セーラームーン」オープニングテーマカバー) – Moonlight Densetsu (Anime: Bishoujo Senshi Sailor Moon)

1.4 - ひまわりの約束 (アニメ映画「STAND BY ME ドラえもん」主題歌カバー) – Himawari no Yakusoku (Anime: Stand by Me Doraemon)

1.5 - 残酷な天使のテーゼ (アニメ「新世紀エヴァンゲリオン」オープニングテーマカバー) - Zankoku na Tenshi no These (Anime: Shin Seiki Evangelion / Neon Genesis Evangelion)

1.6 - 空色デイズ (Instrumental)

1.7 - 涙は知っている (Instrumental)

1.8 - ムーンライト伝説 (Instrumental)

1.9 - ひまわりの約束 (Instrumental)

1.10 - 残酷な天使のテーゼ (Instrumental)

gaNiSOng - Desi from Germany #1

Verpackung & Extras

Die CD kommt in einer transparenten Standardhülle mit rosa Cover im asiatischen Stil und Desi selbst drauf. Auf der Rückseite gibt es das Maskottchen von HAF Records, das für Deutschland steht und die ersten fünf gesungenen Titel in dicker großer Schrift, während die instrumentalen Titel kleiner und dünner gedruckt wurden. Die CD selbst ist im gleichen Stil wie der Cover-Hintergrund gehalten. Die „Deutschland“ Mangafigur ist noch einmal unter der CD im Inlay vertreten.
Das Cover kann man aufklappen und darin das Logo des „Haneda International Anime Music Festivals“ und die Daten der Produktion bewundern. Auf der Rückseite ist noch einmal Desi auf weißem Hintergrund abgebildet.

Sonstiges

Desi vertrat Deutschland auf dem japanischen „Haneda International Anime Music Festival“ (HAF), am Haneda International Airport, als Sängerin. Im Rahmen dieser Veranstaltung brachte sie die Coversongs, die sie dort sang, als Mini-Online-Album heraus. Daraufhin folgte ihre „gaNISOng“ Reihe „Desi from Germany“, die bisher fünf CDs aufweist. (Stand: 11.2016) Erhältlich sind die CDs bei amazon.co.jp.

HAF Records, Desi

Fazit!

Der Preis für das Mini-Album ist mehr als in Ordnung, immerhin bekommt man als Anime- beziehungsweise J-Pop-Fan nicht nur gute Qualität, sondern ebenfalls tolle Lieder geboten. Allerdings sollte man das Porto mit einrechnen, wenn man aus Deutschland bestellt.
Es ist etwas schade, dass es kein richtiges Booklet gibt und somit keine Lyrics oder ähnliches zu finden sind. Dafür gibt es ja zur Not noch das liebe Internet.
Ganze 41 Minuten kann man die mehr oder weniger bekannten Lieder in neuem Arrangement genießen und merkt dabei nicht, dass Desi gebürtige Deutsche ist. Im Gegenteil, manch einem wird ihre Version vielleicht sogar besser gefallen als das Original.

Songqualität
2
Songauswahl
4
Verpackung & Extras
10
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.