Ludwig II

Geschrieben von
Bildcopyright: You Higuri, Carlsen Comics, Kadokawa Shoten

Die tragische Geschichte des "Mondkönigs" oder "Märchenkönigs". Der verträumte, die Realität verachtende König der in die Geschichte einging…

Inhalt

Der Manga beginnt im Grunde am Ende: mit dem Kapitel "Requiem für einen Vogel" greift Elisabeth, Kaiserin von Österreich und Ludwigs Cousine, der Geschichte voraus, da man erfährt, dass er letztendlich scheitert und nun, der Welt ein Rätsel bleibend, seine in Träumen schwelgenden Flügel gen Himmel ausbreitet, um in die nächste Welt überzugehen.


Ludwig versucht den drohenden Krieg der Staaten, allen voran Preußen unter Wilhelm I und Bismarck als Reichskanzler, mit Österreich, Frankreich und Luxemburg, zu ignorieren und Bayern neutral zu halten. Das scheint aber bald nicht mehr möglich und er wird schließlich selbst zu einem Untertanen. Der in sich gekehrte und apathisch wirkende König ist es leid mit politischen Sachen konfrontiert zu werden, weshalb er immer wieder von Schloss zu Schloss flüchtet, um seinen Ministern zu entgehen, die an ihm beinahe verzweifeln und seine Kompetenzen bald in Fragen stellen.

 

Seine Interessen beschränken sich auf die finanzielle Unterstützung Richard Wagners, den er verehrt und so sehr bewundert, dass er ihn sogar vor Verleumdung in Schutz nimmt. Wagners großes Werk„Lohengrin" hat es Ludwig besonders angetan, weshalb er bald eine imaginäre Person zu sehen glaubt, die einer Figur aus jener Oper ähnlich ist. Eigentlicher Wendepunkt ist aber seine Begegnung mit dem Stallmeister Richard Hornig, an dem er Gefallen findet und der zu einer der wichtigsten Personen in seinem Leben wird. Seine Gefühle für ihn schwanken, doch nur der Umarmung mit ihm und in der Nähe der Menschen, denen er vertraut, erlebt er wenige glückliche Momente.

 

Selbst als er die Verlobung mit Elisabeths jüngerer Schwester Sophie wieder löst und durch ständige Konfrontationen mit wichtigen Entscheidungen zunehmend in seine Traumwelt flüchtet, hält Hornig noch zu ihm. Als der bei einem Mordversuch Elisabeths verletzt wird, passiert aber etwas Unvorhersehbares und Ludwig distanziert sich wieder zunehmend. Kühle Leidenschaft, die bald zu einer Fessel für Hornig wird, der Ludwig seine ewige Ergebenheit schwört.

 

Das Auftauchen des zwielichtigen Grafen von Holnstein wirft bald neue Fragen auf, der sich zwar „des Königs Freund“ nennt, aber im Dunkeln an den Plänen zur Abschaffung der Monarchie beteiligt ist. Zwar hilft er Hornig, der sich immer wieder für Ludwig in Gefahr begibt, doch ist offen, auf welcher Seite steht...

Fazit!

Ludwigs mysteriöser Tod im Starnberger See wird ein Rätsel bleiben, aber sein Leben und die wenigen Einblicke durch diesen Manga beeindrucken auch ohne eindeutiges und geklärtes Ende. „Ludwig II" gehört zu den ersten Werken You Higuris und entstand von 1996 bis 1998, was auch am veränderten Zeichenstil im Gegensatz zu „Cantarella“ oder „Seimaden“ deutlich wird. Ihre Recherchen zu allen ihren Werken sind ausführlich, was darauf zurück zu führen ist, dass sie an die Orte ihrer Geschichten reist, um ein Gefühl für die Atmosphäre zu bekommen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.