Beyond the Boundary Vol. 1 (incl. Schuber)

Geschrieben von
Bildcopyright: Kyoto Animation & Kyokai no Kanata Production Committee, Kyoto Animation, Lantis, Pony Canyon, Tokyo Broadcasting System, Kazé
Akihito Kanbaras Leben hat sich von einem auf den anderen Tag vollkommen geändert. Er beobachtet wie Mirai Kuriyama am Rand des Daches auf der Schule steht und zweifelt, zu springen. Akihito nimmt in diesem Moment einen Entschluss: Mirai soll nicht sterben und er nimmt seine Beine in die Hand und rennt.

 

 

Inhalt

Akihitos Leben nimmt ab einem einschneidenden Erlebnis einen komplett anderen Weg. Nicht nur, dass er sich in einer Kurzschlussentscheidung anders verhalten hat als normal, nein, er rettet auch einer Klassenkameradin das Leben, indem er ihr über seine Vorliebe für süße Brillenträgerinnen erzählt - alles, nur damit sie nicht in den Tod springt.
 
Anstelle sich für seine Hilfe jedoch zu bedanken, greift Mirai ihn an und durchbohrt ihn mit ihrem Schwert.
 
Man muss an dieser Stelle erwähnen, dass niemand hier zu Tode gekommen ist. Akihito ist kein gewöhnlicher Schüler, sondern eine unsterbliche Kreatur, auch Yomu genannt. Bei Mirai Kuriyama handelt es sich um niemand anderen, als eine Yomu jagende Geisterkriegerin. Sie realisiert dennoch schnell, dass Yomu ihr nichts anhaben und benutzt ihn zu Übungszwecken. Seitdem muss Akihito jeden Tag nach der Schule versuchen, ihr zu entkommen, ansonsten wird er ihr Schwert erneut in seiner Brust spüren. Neben dem harmlosen Yomu Akihito gibt es auch noch andere, wildere Yomus, die die Aufmerksamkeit der beiden wecken, denn durch die Tötung dieser bekommt Mirai Geld, mit dem sie ihr Leben finanzieren kann, denn gerade sie ist immer voller Geldsorgen.

Details

Beyond the Boundary” ist eine Serie, die als Light Novel im Jahr 2011 startete. Diese wurde von Nagomu Torii geschrieben und von Tomoyo Kamoi illustriert und gewann 2011 einen Sonderpreis in der Kategorie Novel beim Kyoto Animation Award. Demnach produzierte das Studio 2012 weitere Bände. Insgesamt besteht die Serie aus drei Bänden. 2013 folgten dann die ersten Episoden der Anime-Adaption. 

Kyoto Animation & Kyokai no Kanata Production Committee, Kyoto Animation, Lantis, Pony Canyon, Tokyo Broadcasting System, Kazé

Umsetzung

Man kann über die Qualität der Serie nichts Schlechtes berichten. Sowohl Bild als auch Ton sind fehlerfrei. In der Produktion wurden sowohl 3D- als auch 2D-Elemente kombiniert, ohne dass es einen Bruch im Stil gibt. Alle Animationen sind flüssig und gut gestaltet. Das Bild flimmert im Format 16:9 über euren Bildschirm. Es befinden sich auch zwei Tonspuren auf der DVD: Deutsch und Japanisch in Dolby Digital 2.0.
Auch die deutsche Synchronisation kann sich hören lassen. Alle Synchronsprecher wurden passend zu ihren Charakteren ausgewählt und sprechen diese überzeugend ein. Zur japanischen Tonspur lässt sich auch ein deutscher Untertitel sehen. Dieser ist fehlerfrei und gut lesbar. Es handelt sich dabei auch um keine Dubtitel.
Kyoto Animation & Kyokai no Kanata Production Committee, Kyoto Animation, Lantis, Pony Canyon, Tokyo Broadcasting System, Kazé

Packung

Ihr erhaltet diese DVD in der üblichen, transparenten DVD-Verpackung. Auf dem Cover sind sowohl Akihito als auch Mirai zu sehen. Die Rückseite zeigt neben Klappentext und technischen Informationen auch Screenshots zur Serie. 
 
Kyoto Animation & Kyokai no Kanata Production Committee, Kyoto Animation, Lantis, Pony Canyon, Tokyo Broadcasting System, Kazé

Extras

Die erste DVD der Serie erhaltet ihr zusammen mit einem Pappschuber mit Platz für weitere DVDs der Serie. Zudem befinden sich in der Verpackung, neben Reklame auch noch ein Booklet, welches sowohl Artworks zu Charakteren, einigen Storyboard-Shots sowie auch einen Episodenguide birgt.
 
Zudem gibt es noch einen Bonus-Clip auf der DVD selbst. Dabei handelt es sich um eine kurze, süße und witzige Animation zur Serie.

Fazit!

Zwei ungewöhnliche Charaktere treffen aufeinander, ohne zu wissen, wer der andere ist. Zudem scheint die ganze Schule voller besonderer Menschen zu sein. Akihitos Freunde raten ihm von dem Umgang mit Mirai ab, doch dieser zeigt viel Interesse an ihr und die beiden ziehen zusammen los, auf die Jagd nach Yomu.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
4
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
11
Gesamt
11

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.