Alice Nine

Geschrieben von
Bildcopyright: A9

Fünf Freunde begeben sich in ein musikalisches Wunderland und wollen dich mitnehmen. Ein Feuerwerk an Rock und Pop wird dich erwarten. Lässt du dich von Alice Nine entführen?

Profil

Als Drummer Nao im Jahr 2004 beschloss, mit dem Bassisten Saga eine Band zu gründen, konnte er noch nicht ahnen, wie erfolgreich seine Gruppe werden würde.
Nach einem Gespräch mit Sänger Shou und Gitarrist Tora waren sich die vier Musiker sicher, gemeinsam eine Band ins Leben rufen zu wollen. Ihren zweiten Gitarristen Hiroto lernten sie auf einem seiner Konzerte kennen. Bis heute hat sich die Originalbesetzung gehalten und Alice Nine rocken sich in die Herzen ihrer Fans.
Der Name hat an sich übrigens keine spezielle Bedeutung. Er sollte nur ein weiches (alice im Jap. „arisu“) und ein hartes Element (nine im Jap. „kyuu“) besitzen, um die unterschiedlichen Stilrichtungen der Band zu definieren.
In ihrem Gründungsjahr traten sie der PS Company bei, bei der sie noch heute unter Vertrag stehen. Die fünf Jungs brachten noch im selben Jahr ihre erste Single mit dem Titel „Namae wa, Imada Muhi“ heraus, die sich äußert schnell verkaufte und nur noch in der dritten Pressung erhältlich ist.
Ihre zweite Single „Gin no tsuki kuroi hoshi“ sowie das damit verbundene erste Musikvideo folgten im Jahr 2005. Langsam wurden die Medien auf die fünf Musiker aufmerksam und so folgte ein Release nach dem anderen. Da ist es nicht verwunderlich, dass ein Jahr nach der Gründung ihre erste Live-DVD „Alice in Wonderland“ in den Ladenregalen zu finden war. Zusätzlich dazu waren sie auch ein Bestandteil der „Peace & Smile Carnival Tour 2005“, die von der PS Company organisiert wurde. Neben Künstlern wie the GazettE oder Kagrra, konnten Alice Nine ihre neuen Singles den Fans näher bringen und anlässlich dieser Konzerte wurde später eine gleichnamige DVD veröffentlicht.


Auch 2006 war durchaus erfolgreich für Alice Nine, denn neben einer weiteren Live-Aufzeichnung publizierten sie fünf Singles. Darunter war das Anime Opening für „Meine Liebe“ mit dem Namen „Akatsuki“. Auch das erste Album der Band kam auf den Markt und trägt den Titel „Zekkei shoku“.
Auf dem amerikanischen „J-Rock Revolution Festival“ im Frühling 2007 debütierte die Gruppe schließlich im Ausland. Zwar konnte die Band in jenem Jahr nicht mit vielen Veröffentlichungen aufwarten, doch mit der Single „Tsubasa“ erzielten Alice Nine einen weiteren großen Erfolg und veröffentlichten Ende November ihr zweites Album „Alpha“. Nahezu zeitgleich waren sie auch in Deutschland auf dem „J-Rock Invasion Episode I“ in Köln neben weiteren PSC-Bands wie Kagrra, oder SuG vertreten.
Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres sollte die Band durch Japan touren. Die Konzerte mussten jedoch verschoben werden, da Gitarrist Tora unter anhaltenden Schmerzen im Arm litt. Doch schon bald konnten die Bandaktivitäten wieder aufgenommen werden und Alice Nine beglückten ihre Fans mit der neuen Single „Mirror Ball“. Abwechslungsreich war auch die Veröffentlichung der beiden PV-Sammlungen „Alice in Pictures I & II“, die jeweils acht Video Clips aus den letzten Jahren enthalten und auf der zum ersten Mal das vollständige PV von "Shunkashuutou" zu finden ist. Dazu konnte die Band einen neuen persönlichen Chartrekord aufstellen: Die Single „Rainbows“, die im August 2008 erschien, landete auf Platz 3 der japanischen Charts.
Das Jahr 2009 wurde schließlich mit dem Auftritt auf dem zehnährigen Jubiläumsfest von PSC sowie mit dem Album „Vandalize“ begonnen, das auch nahezu zeitgleich auf der japanweiten Tour „Untitled Vandal(ism)“ live vorgestellt wurde. Kurz vor ihrem eigenen fünfjährigen Bestehen nahm die Gruppe eine kleine Änderung des Bandnamens vor. So musste die alte Schreibweise „alice nine.“ dem heutigen „Alice Nine“ weichen.
Ein weiterer großer Erfolg für die Band konnte mit der Tour „Flash Light from the past“ verzeichnet werden. Bereits im Jahr 2010 wurde die Tour begonnen, doch das Tourfinale wurde im Januar 2011 im legendären Nippon Budoukan gespielt, das auch auf DVD erscheinen sollte. Kurz darauf folgte ein weiteres Album, „Gemini“, welches wie gewohnt auf einer weiteren Tour präsentiert wurde, doch auch drei weitere Singles erschienen erfolgreich. 
2012 hingegen gönnte sich die Gruppe realease-technisch ein wenig Ruhe und veröffentlichte lediglich das Album "9" im Februar, sowie die DVD "alice in pictures III". Doch im folgenden Jahr wurde dieser Mangel an Nachschub mehr als wieder wettgemacht. Mit insgesamt acht neuen Releases, darunter die Singles "Daybreak" und "Shadowplay", war die Gruppe das ganze Jahr über gut mit der Promotion ihrer neuen Werke beschäftigt.
Mit "Supernova" kam im März 2014 zwei Jahre nach dem Realease von "9" endlich auch wieder ein neues Album auf den Markt, das die Band von einer neuen, erwachseneren Seite zeigt. 

Überraschend für viele Fans dürfte außerdem die Ankündigung Alice Nines gewesen sein, ihren langjährigen Vertrag mit dem Label PS Comanpy zu kündigen und zu Universal Music Japan zu wechseln. Dies geschah Ende August 2014 und bereits Ende Oktober veröffentlichte die Band ihr erstes Werk unter neuer Führung: Die DVD-Box "Resolution -ALICE IN ASIA-". 
 

Neben der eigenen Bandkarriere ist Hiroto ist mit anderen Szenegrößen, wie beispielsweise Tatsuro von MUCC, in der Band Karasu aktiv und auch Tora und Saga spielen in einer Nebenband, die sich THE TOKYO HIGH BLACK nennt.

Musikstil

Im Laufe der Zeit hat sich Alice Nines musikalisches Spektrum bedeutend erweitert. Anfangs bestimmten vorwiegend harte Rockelemente die Songs und charakterisierten die Gruppe. Ein Beispiel dafür ist das Lied „Yami ni Chiru Sakura“ mit seiner aggressiven Instrumentierung, die durch den dunklen und bedrohlichen Klang noch zusätzlich das damalige Image Alice Nines perfekt unterstreicht. 
Schon bald fixierten sich Alice Nine nicht mehr nur auf Rock, denn mit dem zusätzlichen Einsatz von Popelementen vereinen sie beide Stilrichtungen. So wirkt ihre Musik insgesamt sanfter und lebhafter, was beispielsweise in den Liedern „Tsubasa“ und „Stargazer:“ gelungen umgesetzt wird.
Auch mit sanften Songs wie „Waterfall“ kann die Gruppe punkten. Die eindrucksvolle Rockballade ist auf dem Album „Vandalize“ zu finden und beleuchtet erneut eine andere Seite Alice Nines. Das Zusammenspiel der Instrumente sowie Shous Stimme schaffen eine sehr emotionale Stimmung, die den Hörer unweigerlich ergreift.
Seit Erscheinen des Albums "Shadowplay" haben Alice Nine außerdem mit markanteren, teilweise auch düsteren Sounds experimentiert und wirken dadurch erwachsener als noch vor wenigen Jahren. 

Für die Songkomposition ist ganz allein Alice Nine verantwortlich, nur die Texte schreibt Shou ohne Hilfe der Bandkollegen. Gesanglich unterstützt wird er von den anderen als Background. Bassist Saga sang zudem mit Shou das Lied „Q.“(Question) ein.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.