HIZAKI Grace Project

Geschrieben von
Bildcopyright: HIZAKI Grace Project

Atemberaubend schnelle und präzise Gitarrensoli, kombiniert mit symphonischen Melodien, klassischen Instrumenten und einer mysteriösen Gothic-Stimme – das sind die Markenzeichen von HIZAKI Grace Project, dem Soloprojekt des Gitarristen HIZAKI.

Profil

Bereits seit Ende 2004 experimentierte Gitarrist HIZAKI mit eigenständigen Produktionen und veröffentlichte unter anderem die Minialben „Maiden Ritual“ und „Dance with Grace“, unterstützt von verschiedenen Musikern der Visual Kei-Szene. Zwischenzeitlich trat er der Band Sulfuric Acid bei und ließ seine Arbeit als Solokünstler ruhen, bis diese im Oktober 2006 ihre Auflösung ankündigte. Nun intensivierte sich die Idee zu einem Soloprojekt, welches auf den Namen HIZAKI Grace Project getauft wurde und nahm feste Mitglieder auf: Sänger HIKARU (ex-IZABEL VAROSA), Bassist Yuu (ex-Jakura) und Schlagzeuger Seiji (ex-Sulfuric Acid). Mit dieser ersten Aufstellung entstand der berühmteste Song des Projektes, „Race Wish“, welcher in der Compilation „Graceful Playboys“ veröffentlicht wurde. Darüber hinaus trug die Band zu +ISOLATION’s CD „Unique“ mit dem Instrumental „Cradle“ und dem Song „Solitude“ bei.
Mit einer Neuaufstellung festigte sich das Line-Up: HIKARU wurde durch Juka ersetzt, welcher sich bei Moi dix Mois bereits einen Namen gemacht hatte, auch Seiji verließ das Projekt und überließ den Posten Mikage (ex-Babylon). Bassist Yuu änderte seinen Namen zu Jasmine You, als zweiter Gitarrist trat TERU (ex-Aikaryu) bei.
Unter diesen Bandmitgliedern entstand der erste Longplayer „Dignity of Crest“, der das Jahr 2007 einläutete. An HIZAKIs Geburtstag, am 17. Februar, spielten sie ein Konzert namens „Eien no Kokuin“ im Meguro Rokumeikan, welches mitgeschnitten und am 9. Mai auf der ersten Live DVD „Monshou“ veröffentlicht wurde.
Neben seiner Aktivität bei HIZAKI Grace Project beteiligte sich HIZAKI Anfang 2007 an dem Projekt „Node of Scherzo“ und kündigte am 14. März an, er und Sänger Kamijo würden eine neue Band gründen. Am 30. März wurden die genaueren Details bekannt gegeben: Der Name sollte Versailles lauten und neben Schlagzeuger Yuki (ex-Sugar Trip) würden auch TERU und Jasmine You offizielle Mitglieder werden.
Während der Planung und Versailles‘ ersten Veröffentlichungen wurde die Aktivität von HIZAKI Grace Project heruntergefahren, jedoch noch nicht ganz eingestellt: Am 19. September erschien das Live-Album „Ruined Kingdom“, welches neben sieben alten Songs, die beim „Eien no Kokuin“-Konzert aufgenommen wurden, auch drei neue Kompositionen beinhaltet. Das letzte Minialbum „Curse of Virgo“ bildete mit seiner Veröffentlichung am 26. Dezember, zwei Tage nach ihrem Weihnachtskonzert, einen stimmigen Jahresabschluss.

Musikstil

Musikalisch steht HIZAKI Grace Project ganz unter dem Einfluss seines Leaders: Die Songs werden von melodischen Gitarrensoli dominiert, die der Bezeichnung des Musikstils Symphonic Metal alle Ehre machen. Jukas mysteriöse Stimme, der man sofort ihre Herkunft aus Moi dix Mois-Zeiten anhört, fügt einen Touch Gothic hinzu und verleiht dem Musikstil einen ganz eigenen Schliff. Instrumente wie Cembalo, Violine und Harfe runden das Gesamtbild in neoklassizistischem Sinne ab und schaffen eine interessante Mischung aus alten und modernen Elementen.
Die Instrumental-Alben sind zudem von einem deutlichen Einschlag Power Metal geprägt und präsentieren ein Feuerwerk an handwerklichem Geschick, was sich besonders in der Geschwindigkeit der Gitarrensoli offenbart.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.