Jupiter

Geschrieben von
Bildcopyright: Jupiter

Melodischer Metal, imposante Kostüme und Songs, die ihre ganz eigenen Geschichten erzählen – wer hier an Versailles denkt, liegt nicht ganz falsch. Aber Jupiter sind mehr als nur eine Fortsetzung unter neuem Namen…

Profil

Zur Freude vieler Fans von Versailles, die wenige Monate zuvor eine vorläufige Unterbrechung ihrer musikalischen Aktivitäten angekündigt hatten, fanden sich bis auf Sänger Kamijo alle anderen Mitglieder Anfang 2013 unter neuem Namen zusammen. Es dauerte in der Folge auch nicht mehr lange, bis die beiden Gitarristen Hizaki und Teru, Bassist Masashi sowie Schlagzeuger Yuki einen neuen Sänger rekrutiert hatten, der ihre Gruppe vervollständigte. Zin war der perfekte Kandidat und in einem Interview erwähnte Hizaki, ihn auch deswegen ausgewählt zu haben, weil er nicht nur auf seine eigene Stimme achtete, sondern ein ebenso gutes Gespür für das gesamte Arrangement ihrer Musik gezeigt hatte. Jupiter war somit geboren und bereit, die Fanszene erneut für sich zu begeistern.
Ihre ersten Auftritte fanden am 17. im „Takadanobaba AREA“ in Tokyo und am 21. April im „Club CITTA“ in Kawasaki statt. Jupiters Debutsingle „Blessing of the Future” erschien am 24. Juli und bereits knapp einen Monat später, am 28. August, wurde das erste Album „Classical Element“ veröffentlicht.

Den Sommer über gab sich die Band mehrmals in Shibuya die Ehre, im September besuchten sie für einen Auftritt Kyoto und auch der Herbst und Winter waren voll gepackt mit dutzenden Auftritten im Raum Tokyo. Kaum mehr als ein Jahr nach ihrer Gründung starteten Jupiter dann im Februar 2014 ihre erste Europatour unter dem Titel „「CLASSICAL ELEMENT」-EUROPE-", die sie nach Köln, Frankreich und Polen führte. Am 12. März erschien ihre zweite Single "LAST MOMENT", von der auch zwei spezielle Sammler-Editionen mit Goodies wie Kleidung, Handtüchern und Taschen im Gepäck erhältlich sind.

Musikstil

Es steht außer Frage, dass man zwangsläufig einen Vergleich zwischen Versailles und Jupiter ziehen muss, sobald man sich mit einer der beiden Bands näher beschäftigt. Nicht nur sind 4/5 der Bandmitglieder dieselben geblieben, auch das Auftreten zeigt eine frappierende Ähnlichkeit. In einem Interview gab Leadgitarrist Hizaki ganz offen zu, dass er mit seiner neuen Band bewusst auf das alte Erfolgsrezept setzt, das auch schon Versailles zu einem Namen in der Szene verholfen hat. Imposante Kostüme, eine Mischung aus melodischem Metal und klassischen Elementen sowie dramatische Lyrics, die ihren Songs eine lebendige Geschichte einhauchen, gehören definitiv dazu. Wer Versailles mochte, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Faible für Jupiter entwickeln. Dennoch muss gesagt werden, dass diese Band weder eine Kopie noch eine eins-zu-eins Fortführung von Versailles mit einem neuen Sänger ist. Jupiter klingen durch Zins sehr außergewöhnliche Stimme durchaus etwas moderner und ihre Kompositionen wirken oft leichter und weniger dramaturgisch als die aus alten Zeiten. Nach erst zwei Releases ist der musikalische Weg jedoch auch noch in alle Richtungen offen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.