Royz

Geschrieben von Christina Christopoulos
Bildcopyright: Royz, B.P.Records

Ihre Gefühle füreinander sind mehr als nur die von Bandkollegen. Sie sind die besten Freunde, wie Geschwister und mit ihrer Fangemeinschaft sind sie eine große Familie, was sie dich mit ihrer Natürlichkeit spüren lassen.

Profil

Die Band Royz wurde Ende September 2009 von Sänger Subaru, ihrem ehemaligen Gitarristen Kazuki, dem Bassisten Koudai und Schlagzeuger Tomoya gegründet. Nur zwei Tage später hatten sie schon ihren ersten Auftritt.
Kurz nach ihrem Zusammenschluss fingen sie an, sogenannte one-coin CDs bei ihren Auftritten zu verkaufen, auf denen jeweils nur ein Titel zu hören ist. Darauf kann man unter anderem Titel wie „No Fate“ oder „Hoshi ni Negai wo“ hören. Ein halbes Jahr später, im Februar 2010, gab es dann zwei Besonderheiten. Eine weitere one-coin CD mit dem Titel „Toumei na Yuki“ war zu ergattern und die vier Musiker nahmen am selben Tag offiziell Kuina als Gitarrist mit in die Band auf.

Im April 2010 wurde ihre erste Single „Haru no Yoru no Yume – Koi Hanabi“ veröffentlicht, dennoch wurden die one-coin CDs in neueren Auflagen produziert. Anfang Oktober 2010 folgte auch schon die zweite Single „AREA“, welches der bedeutendste Song der Band ist, da mit diesem Song alles begann, wie sie im Interview im Cure V-Splash + Visual Styling Free Magazine bekannt gaben.

Von Februar bis April 2011 gingen Royz zusammen mit der Band Kiryu auf Tour. Einen Monat bevor die Tour mit Kiryu endete, gaben Royz ein Oneman Konzert in Osaka mit dem Namen „Brightest Wings“, welches prompt ausverkauft war. Dieser Auftritt war auch gleichzeitig ein Abschied von ihrer Heimatstadt, denn Anfang April 2011 unterschrieben sie offiziell den Vertrag bei B.P.RECORDS und zogen von Osaka nach Tokyo. Zu diesem Zeitpunkt folgte ebenso die Veröffentlichung ihrer dritten Single „eve:r“. Der dazugehörige Oneman Auftritt mit dem Namen „[N]eve:r End“ war zwei Wochen später. Im gleichen Jahr gab es noch weitere Veröffentlichungen: die der Single "α", des ersten Albums „Revolution to New AGE“ und die der dazugehörigen Live DVD. Ihr erstes Album wurde so oft verkauft, dass es das Album auf den ersten Platz der Indie Oricon Charts schaffte. Die Fangemeinde der Band war bereits dermaßen groß, dass die Sommer Oneman Tour „Dazzling Wings“ bis auf eine Show komplett ausverkauft war und die neun Städte Oneman Tour „Revolution to New AGE“ mehr als die Hälfte an ausverkauften Shows vorweisen konnte.

2012 war das Jahr der Shows und Veröffentlichungen. Es erschienen die Singles „NOAH“, „Starry HEAVEN“ und „INNOCENCE“ sowie die DVD „Reborn to „NOAH“ -2012.4.29 Shibuya O-EAST“ und die dazugehörige Dokumentations-DVD „Reborn to „NOAH“ ~Tour Document~“. Neben den Veröffentlichungen konnte man zusammen mit den fünf aus Osaka auf über einhundert verschiedenen Shows quer durch Japan feiern.

Das nächste Jahr wurde noch aufregender für die Band und auch für die Fans. Gleich im Januar wurde die nächste Live DVD zum Finale der Tour „The Space of „6“ HEAVENS“ veröffentlicht, womit der dritte Jahrestag der Band zelebriert wurde. Im Februar 2013 kam dann die erste Folge „GambaRoyz“ auf dem YouTube Chanel von B.P.Records heraus. Hier wurden Ausflüge, Restaurantbesuche und andere Aktivitäten der Band gefilmt, damit die Fans auch einen privaten Eindruck von den fünf, sich selbst so bezeichnenden, „durchgeknallten“ Jungs erhalten konnten. Ebenso erhielten sie eine eigene Version von dem Spiel „Dance Dance Revolution“ bei dem man zu diversen Songs Choreographien nachtanzen konnte. Zwischen weiteren zahlreichen Auftritten wurde ihr zweites Album „Tears“ Ende Februar 2013 veröffentlicht. Obwohl das Album sehr erfolgreich war, wünschten sich die Fans doch etwas „Härteres“. Die Band wollte sich nicht nachsagen lassen, dass sie zu „soft“ geworden sei, also steckten sie ihre ganze Energie in die neue Single „EGOIST“, welche Anfang Juli 2013 veröffentlicht wurde und auch sofort auf Platz eins der Indies Oricion Charts landete. Ebenfalls im Sommer fand ihre erste Asia Tour durch China, Taiwan und Japan statt.

2014 begann gleich mit der nächsten Asia Tour, wieder durch China und Taiwan. Sie trug den Namen „Red Desire „LILIA““. Der Name bezog sich auf die neue Single „LILIA“, welche allerdings erst zwei Wochen nach der Asia Tour im Januar veröffentlicht wurde. Nach der Veröffentlichung wurde die Tour dann durch Japan fortgesetzt. Das Tour-Finale fand Ende April 2014 in Shinkiba statt. Dieser Tag sollte unvergesslich werden, denn zum Ende der Show kam es zu einer Ansprache von Gitarrist Kazuki. Er verkündete den Ausstieg aus der Band aufgrund persönlichen Gründen. Es folgten noch sechs weitere Auftritte, bis Kazuki Mitte Juni 2014 offiziell die Band verlies. Die jetzt nur noch vier Bandmitglieder einigten sich darauf, einen Support Gitarristen für die nächsten Auftritte hinzuzuholen. Sie entschieden sich für Rey, den Kuina bereits aus seiner vormaligen Band Celestial Garden kannte.
Ende Juni, nach dem Austritt von Kazuki, folgte eine weitere Asia-Tour mit dem Namen „Crisis Core“ welche dieses Mal nicht nur in China und Taiwan stattfand, sondern sich auf Südkorea ausweitete. Kurz nach der Tour, Anfang Juli 2014, erfolgte die Veröffentlichung des dritten Albums „Core“. Auch nach dieser Veröffentlichung ging die Tour selbstverständlich mit demselben Namen durch Japan weiter. Beim Finale im September 2014 in Shibuya verkündeten sie die baldige Veröffentlichung ihrer zehnten Single „Supernova“. Ende November 2014 sollte es die Band virtuell auf die andere Seite der Erdkugel führen. Xenon, der offizielle Shop des Cure Magazins in Los Angeles/USA, gab bekannt, dass es eine Q&A Livestream Session mit der Band geben werde, bei dem sowohl die Fans die Möglichkeit hätten der Band Fragen zu stellen, als auch andersherum.

Das Jahr 2015 ging gleich mit der Tour „N.E.S“ weiter, was für „Never ending Story“ steht. Der Titel wurde ausgewählt, um sich zu motivieren und die Fans damit zu erfreuen, dass sie wirklich weitermachen werden, auch wenn sie nur noch zu viert sind. Dies verdeutlichten sie mit einer Ansprache auf dem Tour-Finale Anfang März 2015 in Tokio, wo sie bekannt gaben, dass die neue Single „THE BEGINNING“ Anfang Mai 2015 veröffentlicht wird. Das Jahr wird also der Neuanfang der Band werden. Gefolgt von der Tour namens „The 47th Beginners“ und einer neuen Asia Tour werden sie ihren sechsjährigen Jahrestag zu Hause in Osaka während einer Tour mit den Fans zusammen feiern.

Musikstil

Die Band Royz ist eine Neo Visual Kei Band, die mit Pop und einem digitalen Rocksound arbeitet. Der Sound besteht aus einer guten Mischung aus harten Gitarrenriffs beziehungsweise Soli und Sythezisern, welche bei allen Songs gleichermaßen zum Einsatz kommen. Zusammen mit der Stimme von Sänger Subaru klingen die Songs häufig, als wären sie aus einem Anime. Sänger Subaru kann eine kristallklare Stimme einsetzen und dennoch sofort auf kratzig, rauchig und röhren umstellen. Von tieferen Passagen bis hin zum Sopran ist bei ihm alles möglich.
Die Texte handelten anfangs überwiegend von nicht erwiderter Liebe und anderen traurigen Themen, trotzdem waren die Melodien doch eher fröhlich. Mit dem Lied „AREA“ änderte sich dann schon einiges. Die Texte wurden hoffnungsvoller und nicht mehr all zu traurig, die Melodien wurden rockiger, aber dennoch behielten sie ihre fröhliche Note bei. Das Album „Tears“, welches 2013 herauskam, war zwar sehr erfolgreich, dennoch sagte man ihnen nach, dass sie etwas weicher geworden und nicht mehr so rockig wie zuvor sein. Hier schrieben Sänger Subaru und Bassist Koudai die meisten Songs, welche von Freude, Angst, Traurigkeit und Glück handelten und davon, wie stark diese Gefühle sein können. Schon mit der nächsten Single „EGOIST“ änderte sich das etwas und sie klangen so rockig wie nie zuvor. An der Erschaffung von Texten und Melodien sind alle Bandmitglieder gleichermaßen beteiligt. Entweder schreiben sie einzeln oder zusammen. Ihr gemischter Musikstil kommt von dem großen Wunsch, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und zu begeistern. Sie möchten eine Band sein, die einen besonderen Einfluss auf andere Menschen hat.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.