Punch Line Vol. 4 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: PLC, Viz Media Switzerland SA

Die Zeit wird knapp, denn bis Silvester sind es nur noch wenige Tage, doch für Yuta wird diese Geschichte wesentlich persönlicher als er anfangs noch dachte. Nun stellt sich ihm eine neue Hürde in den Weg, die er erst einmal bewältigen muss. Kann er das Koraikan wirklich in eine Zukunft führen?

Inhalt

Er konnte es einfach nicht lassen, sich in die Geschichte einzumischen und hat so wesentlich mehr Informationen bekommen als er sich erhofft hatte. Yuta weiß nun endlich, wer der Anführer der QMay – der Organisation, die den Meteor zum Absturz bringen will, ist: niemand anderes als Guriko, die nicht nur seine und Chiyokos Kindheitsfreundin ist, sondern im Moment auch in seinem Körper steckt.

Nun stellt sich ihm die Frage, warum das früher so sensible und warmherzige Mädchen sich die Zerstörung der gesamten Menschheit wünscht - allerdings ist dies nur eines seiner Probleme. Durch sein eigenmächtiges Handeln hat er nun eine Situation heraufbeschworen, in der es ihm unmöglich zu sein scheint, die Zukunft, wie er sie gesehen hat, abzuwenden.

Als ihm klar wird, dass er nun nur noch zwei Möglichkeiten hat – nämlich abwarten und Trübsal blasen oder es einfach trotz der ausweglosen Situation noch einmal zu versuchen, fasst er einen Entschluss.

Er will bis zum Ende weiter machen und so eine Zukunft erschaffen, die alle Yutas vor ihm so noch nie gesehen haben. Ganz alleine wird ihm das jedoch nicht möglich sein. Er braucht Hilfe und wendet sich deswegen an das Genie des Koraikan – Meika. Werden die beiden es schaffen, doch noch einen Plan zu entwickeln, der den Untergang der Menschheit verhindern kann?

Details

Das große Finale steht an und alles läuft auf eine große Verzweiflungstat heraus, die letztlich zu einem großen Knall führt – die Frage ist nur, wie dieser Knall aussehen wird. Nun werden auch die letzten Fragen noch geklärt und einiges konnte man wohl mittlerweile schon selbst vorhersehen. Trotz allem bleibt der Anime spannend bis zum Schluss, der für viele wohl doch sehr überraschend sein dürfte.

Der Name „Punch Line“ ist übrigens auch bei den Namen der Charaktere Programm, denn gerade die der wichtigeren Charaktere sind allesamt japanische Wortspiele. Beispielsweise wird Chichibu Rabura vom japanischen „chichi burabura“ abgeleitet und bedeutet in etwa „wackelnde Brüste“, aus Daihatsu Meika wird „daihatsumei-ka“ der große Erfinder.

PLC, Viz Media Switzerland SA

Umsetzung

Trotz düsterer und ernster Atmosphäre geht vom serieneigenen Stil nichts verloren. Die Farben und Effekte sind noch immer bunt, auch wenn die Intensität natürlich der Nachtzeit etwas weichen müssen. Das Bild bleibt allerdings klar und man kann trotz allem ohne Probleme alles erkennen, was man als Zuschauer sehen möchte.

Auch beim Ton gibt es keine Probleme. Er ist klar verständlich, gut abgemixt und gibt alles wieder, was man hören möchte und sollte. Dabei darf auch der passende und abwechslungsreiche Soundtrack nicht zu kurz kommen.

Die beiden Tonspuren in Deutsch und Japanisch sind jeweils in DTS-HD MA 2.0 vorhanden, weswegen man auf Surround-Sound leider verzichten muss. Wer seine Anime gern in deutscher Sprache verfolgt, kann dies hier durchaus tun, denn die Sprachausgabe ist sehr gelungen. Wer lieber beim Original bleiben möchte, kann sich dieses Deutsch untertiteln lassen. Die Untertitel haben ein sehr angenehmes Timing und lassen sich überall gut sehen.

Packung

Die letzte im Bunde zeigt und ein für die Serie eher schlichtes Cover. Wir sehen die drei Formen, die Yuta während des Serie annimmt und einen gelben Schriftzug, auf dem schlichten, weißen Hintergrund.

Die Rückseite erzählt über einem Sternenmuster vom Inhalt, den technischen und rechtlichen Details und zeigt drei Screenshots sowie die Episodenliste.

Dank einem Wendecover kann auch dieses Mal das FSK-Logo wieder nach innen gewendet werden.

Die Amaray-Hülle ist wie gewohnt gut verarbeitet. Es besteht an den Kanten keine Verletzungsgefahr, sie ist einfach zu handhaben, gibt keine unangenehmen Gerüche von sich und ist nicht zu weich.

PLC, Viz Media Switzerland SA

Extras

Hier gibt es mehr als erwartet, denn auch wenn auf der Blu-ray steht, dass als Bonus ein Poster dabei sein soll, sind es tatsächlich zwei einseitig bedruckte Poster, die das Fanherz hier höher schlagen lassen. Beide sind im Cover-Design der Serie gehalten. Zum Einen sehen wir Strange Juice, zum Anderen gibt es ein Poster von Ito, die es leider dank vier Blu-rays nicht aufs Cover geschafft hat. Es ist allerdings schön zu sehen, dass sie nicht vergessen wurde.

Beide Poster wurden natürlich mehrfach gefaltet und haben dementsprechend Knicke, doch anders hätte man sie nicht unterbringen können. Beide haben eine sehr schöne und glänzende Druckqualität und verzieren Wände sicherlich in ihrem ganz eigenen Stil.

Fazit!

Eine überraschende Serie mit überraschendem Schluss. Während die Handlungen eigentlich meist sehr energetisch sind, ist der Erzählstil oftmals eher ruhig. Während der Animationsstil sehr lebhaft und verspielt wirkt, wird die Story sehr ernst und spannend. Eine Serie voller Gegensätze, die diese vollkommen ausnutzt und so zu einem sehr eigenem Charme macht, den man sicherlich nicht so schnell vergessen wird.

Jeder, der auch nur im geringsten Interesse daran hat, sollte wirklich einmal einen Blick hinein werfen. Entweder man wird es lieben oder zumindest eine kurzweilige und entspannende Unterhaltung gehabt haben.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
3
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.