Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.

Sie erstellt extravagante Frisuren und Accessoires mit Bezug zu den 80er Jahren, ist aber auch ein ebenso großer Musikliebhaber - Julia Lion Hair. Wir haben uns einmal mit ihr zusammengesetzt und uns über eine ihrer größten Leidenschaften unterhalten: japanischer Metal...!

Weiterlesen

Aktuell in Japan:
29.04.: Shōwa-Tag (regional) | 03.05.: Verfassungsdenktag (kenpo kinenbi) (gesetzlich) | 03.05. - 04.05.: Fukuoka - Dontaku Matsuri (regional) | 04.05.: Tag des Grünens 'Umwelt' (midori no hi) (gesetzlich) | 29.04. - 05.05.: Goldene Woche (golden week) (landesweit)
Sachbuch
Fettnäpfchenführer Taiwan: Wo Götter kuppeln und Ärzte gebrochene Herzen heilen

Wo lernt man eine fremde Sprache am Besten? Klar, im Land selbst. Und wenn man Hochchinesisch, also Mandarin, lernen will, dann am Besten in Taiwan. Doch aufgepasst: Nicht nur die Sprache ist so eine Sache für sich, auch die Traditionen, Leute und aufgestellte Fettnäpfchen sind in Taiwan nicht ohne.

Roman
Wenn der Wind singt / Pinball 1973

Bier, Zigaretten, Musik und die Anwesenheit des besten Freundes – was braucht ein junger Student mehr an heißen Sommertagen?

Koch Japanisch
Ajitama

Ajitama sind gekochte Eier, die in einem Sud aus Mirin (süßer Reiswein), Sake (Reiswein) und Dashi (Fischsud) eingelegt werden. Man kann sie als Beilage, Vorspeise oder Snack essen. Eine typische Verwendungsart ist in verschiedenen Ramenarten, in denen das Ei „ schwimmt “ und sehr schmackhaft ist. Es ist leicht und schnell gemacht, allerdings müsst ihr eine Ziehzeit von mindestens einem halben Tag (etwa 6 Stunden) einrechnen.

Asia-DVDs
The Next Generation: Patlabor - Tokyo War (The Movie)

Terroristen treiben in Tokyo ihr Unwesen, was die hohen Tiere nicht davon abhält, die 2. Division auflösen zu wollen.

Wissenswertes
Stäbchen statt Messer und Gabel

Ihre Form wirkt fast schon primitiv – und doch haben sie sich bis heute als massentaugliches Essbesteck durchgesetzt: Stäbchen.



X