Profil
Zu Anfang RENTRER EN SOIs bestanden 2001 nur eine Idee und der Name. Sänger Satsuki, Gitarristen Takumi und Ao und Bassist Ryo veröffentlichten anfangs nur einige Demotapes und die Maxi-Single „Hitsuu Kizuato“ am 23.03.2002.
Erst 2003 begann die richtige Aktivität der Band mit dem Beitritt des Schlagzeugers Mika.
Ein Jahr später wurde das erste Minialbum „Yurikago“ veröffentlicht, dessen zugehörige überwiegend ausverkaufte Tour „Ichigo Oblate“ fand vor allem in Tokyo statt. Doch trotz des Erfolges verließ Ao RENTRER EN SOI und an seiner Stelle komplettierte Shun die Aufstellung.
Im selben Jahr wechselten sie zum Label Free-Will, bekannt durch Bands wie Dir en grey, und veröffentlichten eine zweite Auflage des Albums „Yurikago“ mit einem zusätzlichen Bonustrack. Zu dieser Zeit galt RENTRER EN SOI eher als japanischer Geheimtipp und erlangte erst durch den Track „Into the sky“ auf dem Sampler „Genkokojou“ Japan weite Aufmerksamkeit. So folgten 2004 das nächste Mini-Album „Wither“ und eine neue Tour, dieses mal landesweit.
In den nächsten beiden Jahren wurden neben der zweiten Maxi-Single „Mizu Yumemiro chouchou“ die ersten großen Alben „Sphire Croid“ und das nach der Band benannte „RENTRER EN SOI“ veröffentlicht. Gerade durch die hervorragenden Pressekritiken zu letzterem Album, gewann RENTRER EN SOI viele weitere neue Fans hinzu.
Damit ist es nicht verwunderlich, dass 2007 nach dem Erscheinen des Albums „The Bottom of Chaos“ der erste Schritt gen Europa nicht mehr lange auf sich warten ließ. RENTRER EN SOI schloss einen Vertrag mit GAN-SHIN Records, die nur einen Monat nach dem japanischen Release „The Bottom of Chaos“, auch in die europäischen Läden bringen.
Die nachfolgende Tour im September umfasste sogar noch zwei Konzerte in Europa: Einerseits in Paris und andererseits in Kassel im Rahmen der damals ebenfalls stattfindenden Anime-Convention „Connichi“. Diese beiden Auftritte stellten für RENTRER EN SOI zugleich die ersten Konzerte dar, die jemals auf nicht japanischem Boden gespielt wurden.
Nach diesem Erfolg in Europa, schließt sich auch gleich noch das erste Konzert in den USA an: Im Oktober spielte die japanische Band auf der Oni-Con in Houston, Texas.
2008 trumpften RENTRER EN SOI schließlich mit der Single „Stigmata“ auf, die in zwei verschiedenen Versionen, A-type und B-type, erschien. Auch hier folgte wieder die nächste Tour „Death Match“, bevor weitere CDs folgten. Im September kam schließlich der Schock: RENTRER EN SOI, die erst ein Jahr zuvor europäische Luft geschnuppert hatten, wollten sich auflösen. Ein "Best Of" wurde angekündigt, bevor am 25. Dezember nach ihrem allerletzten Konzert "LAST LIVE THE WAR OF MEGIDDO ~Jikokaiki saishuushou~" entgültigt der Vorhang für die fünf Jungs fiel. Das letzte Konzert erschien im März auch auf DVD, mit Szenen hinter den Kulissen und einer PV Collection.
Viele werden diese unglaubliche Band vermissen, aber zumindest Sänger Satsuki wandelt bereits auf Solopfaden.
Musikstil
Bezüglich des Musikstils RENTRER EN SOIs lässt sich sagen, dass dieser sich auf den ersten Blick in ihrem äußeren Erscheinungsbild wieder finden lässt. Denn die langen, schweren Kleider entsprechen nur zu genau dem, was die Visual Kei Szene ausmacht: das Hauptaugenmerk richtet sich nicht nur allein auf die Musik, sondern auch auf den optischen Eindruck, der bei den Fans erweckt werden soll.
Dazu finden sich dann musikalisch sehr aufwendige, melodiöse, zum Teil aber auch schwer melancholische, beinahe schon verträumte Lieder. RENTRER EN SOI beweisen ihr Talent demnach sowohl mit ruhigen Balladen, als auch dem kompletten Gegenteil in harten Metalklängen.
Zu beiden Stimmungen passt aber nichtsdestotrotz der meist eher hohe, feminin wirkende Gesang Satsukis und begründet damit den zu recht bestehenden Erfolg RENTRER EN SOIs.
Neuste Artikel
Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)
Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!
Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition
Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.
ReLife – Final Arc (Blu-ray)
ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!
Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray
Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.
Kolumne
Wie übersteht man das restliche Jahr?
Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.
Shiso Burger Hamburg
Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.