Secret

Geschrieben von
Bildcopyright: Yoshiki Tonogai, Carlsen Manga, Square Enix

Die legendäre Klasse 2-D hält immer zusammen. Jedenfalls dachte sie das, bevor sie auf einer Klassenfahrt mit dem Bus verunglückte. Nur sechs überlebten den schrecklichen Unfall und waren seitdem beim Schulpsychologen in Therapie. Kurz vor ihrer Wiedereingliederung behauptet dieser jedoch, unter ihnen seien drei Mörder...

Inhalt

Die Klasse 2-D war eine fröhliche Klasse, die zumindest bis auf wenige Ausnahmen gut miteinander klar kam. Sie hatten Spaß an Schulfesten und freuten sich vor allem auf ihren Schulausflug. Was sie jedoch bei ihrer unbeschwerten Busfahrt noch nicht wussten – bevor sie an ihrem Ziel ankommen sollten, sollte der Großteil von ihnen bereits nicht mehr am Leben sein.

Als die Fahrt immer unsteter wird, möchte Ozu, ein beliebter Junge der Klasse, nach dem Busfahrer sehen, nur um festzustellen, dass sowohl dieser als auch ihr Lehrer vollkommen abwesend sind. Er warnt seine Klassenkameraden, trotz allem kommt es zu einem verheerenden Unfall. Der Lehrer, der Busfahrer und 31 Schüler kamen ums Leben, eine weitere Schülerin beging im Nachhinein Selbstmord.
Die übrigen sechs Stück, darunter auch Ozu, müssen seitdem nicht nur körperliche Behandlung, sondern vor allem auch seelische erhalten. Aus diesem Grunde hat man sich an den Schulpsychologen Herr Mitomo gewandt. Er hat den sechs Schülern geholfen, wieder Fuß zu fassen und ihr Leben langsam, aber sicher wieder einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Bis auf zwei, die besonders viel Rauch eingeatmet haben, sind alle bereits auf neue Klassen aufgeteilt und sie alle sind Herrn Mitomo sehr dankbar. Jetzt, da es für ihn bald Zeit ist, die Schule wieder zu verlassen, scheinen sie besonders an ihm zu hängen.

Doch ihr geliebter Lehrer hat bei ihrer letzten Versammlung eine Nachricht an seine sechs Schüler, mit der niemand gerechnet hatte. Er behauptet, dass sich unter ihnen drei Mörder befinden und er auch Beweise dafür hat. Er möchte, dass diese drei genau darüber nachdenken, was sie getan haben und wird deswegen erst in einer Woche mit dem Beweismaterial zur Polizei gehen.

Unter den Schülern, die sich gerade noch vertraut hatten, macht sich langsam Unmut und Misstrauen breit. Hat der Lehrer etwa recht? Wurde tatsächlich jemand ermordet und befinden sich unter ihnen Mörder? Wenig später wird Ozu brutal niedergeschlagen. Was hat das alles nur zu bedeuten?

Fazit!

Ein weiterer Krimi-Hit von Yoshiki Tonogai, der mit den mordenden Tiermasken schon in seinen Serien „Doubt“ und „Judge“ große Erfolge zu Papier brachte. Alle drei Serien sind beim Carlsen-Manga-Verlag erschienen.

„Secret“ spielt im Gegensatz zu den vorherigen Werken nicht an einem verriegelten Ort, aus dem es zu entkommen gilt, sondern ganz öffentlich an der Schule und im Alltag der Überlebenden. Trotz allem spinnen sich jede Menge Geheimnisse um die Schüler, die zum Teil einiges zu verbergen haben, zum Teil einfach nur versuchen, mit der Situation fertig zu werden. Auch Herr Mitomo wirft einige Fragen auf.
Wer also auf Krimis, Mystery und eine kleine Prise Horror steht oder aber die anderen Werke des Mangaka schätzt, ist hier genau richtig.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.