Aldnoah.Zero Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Olympus Knights, Aniplex, Project AZ, VIZ Media Switzerland SA

Die Truppen des Mars gehen mit aller Härte gegen die Erde vor und ein neuer Krieg zieht am Horizont auf. Als der Erdenjunge Slain versucht, die Lage zu entschärfen, löst er eine Katastrophe aus ...

Inhalt

Sie wollte eine Friedensbotschafterin sein, stattdessen wurde sie zum Stein des Anstoßes: Die Marsprinzessin Asseylum Vers Allusia hat den feigen Mordanschlag der Ritter des Orbits zwar überlebt, aber sie kann nicht mit ihrem Volk in Verbindung treten, ohne dass die Verräter davon erfahren. So gilt sie weiterhin als tot und die Ritter führen in ihrem Namen Krieg. Einzig ihr Kindheitsfreund Slain weiß davon, dass Asseylum noch lebt. Doch als gebürtiger Mensch gilt er im Königreich Vers nicht viel. Heimlich nimmt Slain Konakt zu Asseylums Großvater, dem Kaiser von Vers, auf. Er berichtet ihm vom Überleben seiner Enkeltochter und davon, dass die Ritter ein Komplott geschmiedet haben, um die Herrschaft über die Erde an sich reißen zu können. Doch der Kaiser glaubt dem Erdenjungen nicht. Stattdessen ruft er offiziell den Krieg gegen die Erde aus!

Details

Die kurzweiligen Episoden des zweiten Volumes treiben die Spannung weiter voran und vergehen wie im Flug. Während wir etwas mehr über die Vorgeschichte einzelner Figuren erfahren, versuchen die Protagonisten, den bevorstehenden Krieg abzuwenden – mit mäßigem Erfolg. Es gibt außerdem ein paar schöne, computeranimierte Mecha-Kämpfe zu bewundern, wunderschön untermalt durch den heroischen Soundtrack von Hiroyuki Sawano, der unter anderem die Musik zu „Blue Excorcist“ lieferte. Bereits jetzt sind einem die Figuren ans Herz gewachsen, auch wenn der eine oder andere vielleicht Schwierigkeiten hat, mit Protagonist Inaho warm zu werden. Denn der Junge besitzt weder den Größenwahn eines Lelouch (Code Geass), noch ist er ein Held wider Willen wie Shinji (NGE). Er trägt eher autistische Züge und bestreitet seine Kämpfe mit stoischem Ernst. So bleibt er leider die blasseste Figur im Aldnoah-Universum.

Olympus Knights, Aniplex, Project AZ, VIZ Media Switzerland SA

Umsetzung

Ein gestochen scharfes Bild, hochwertige Klangqualität und eine sehr gute deutsche Synchronisation - auch das zweite Volume von „Aldnoah.Zero“ überzeugt in der Kategorie Umsetzung. Kazé wartet wie gewöhnlich mit gut getimten, gelben Untertiteln auf, die fest mit der japanischen Tonspur verknüpft sind. Für Letzters gibt es etwas Punktabzug in unserer Wertung. Ansonsten ist die deutsche Blu-ray-Umsetzung rundum gelungen. Das Medium ist bestens geeignet, um die modernen Computeranimationen der Serie widerzugeben. So hat man teilweise das Gefühl, die Mechas würden durch das heimische Wohnzimmer wirbeln.

Packung

Das zweite Volume kommt in einer durchsichtig blauen Blu-ray-Plastikhülle mit Wendecover. Auf der Vorderseite ist ein Mecha abgebildet. Das grüne FSK 12-Zeichen prangt in der unteren linken Ecke. Auf der Rückseite sehen wir – ohne FSK-Zeichen – Slain in seiner Mars-Uniform. Die Hinterseite des Covers zeigt ein paar Screenshots, eine Inhaltsangabe sowie technische Details der Blu-ray.

Olympus Knights, Aniplex, Project AZ, VIZ Media Switzerland SA

Extras

Auch der zweiten Blu-ray wurde wieder ein informatives Booklet mitgegeben. Auf 18 Seiten sind Konzeptzeichnungen, Bilder vom Setting und ein Kommentar von Gen Urobuchi, dem Ideengeber der Serie, zu finden. Darüber hinaus gibt es keine Extras.

Fazit!

Die Serie behält auch in der zweiten Runde ihr Tempo und fesselt den Zuschauer permanent an den Fernseher. Es gibt keine Längen und keine Füllfolgen, dafür umso mehr Action und Spannung. Die Blu-ray von Kazé wird den modernen Animationen mehr als gerecht und auch die deutsche Umsetzung punktet mit gelungener Synchronisation und guten Untertiteln.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
3
DVD-Menü
6
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.