Coppelion Vol. 1

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: GoHands, AV Visionen GmbH / Shingo Suzuki / Kazé Anime

Die japanischen Streitkräfte sind dafür da, die Menschen zu beschützen. Auch nach einer nuklearen Katastrophe, die beinahe ganz Tokio auslöscht und verseucht. Die Menschheit forscht weiter und erschafft genmanipulierte Menschen, die gegen die Strahlung immun sind und alle Zurückgebliebenen retten sollen – Schulmädchen.

Inhalt

Episode 1: Coppelion
Tokyo ist zu 90 % zerstört und kein normaler Mensch kann die ehemalige Hauptstadt betreten. Sie ist hochgradig verstrahlt. Dennoch werden drei Schulmädchen dorthin geschickt, um Überlebende aufzuspüren. Sie sind die „Coppelion“, eine Sondereinheit von genmanipulierten Menschen, deren Resistenz wesentlicher höher ist als die von normalen Menschen. Daher können sie auch ohne Schutz in die Stadt vordringen.

Episode 2: Zukunft
Ibara, Taeko und Aoi sind aus einem Reagenzglas entstanden und haben keine Eltern. Als sie eine überlebende Familie mit Kind finden, setzen sie alles daran, diese zu retten. Doch die Mutter hat Angst und der Vater ist zu waghalsig. Wird Ibara die Aufgabe, für die sie geschaffen wurde, ausführen können?

Episode 3: Hoffnung
Eine sonderbare Einheit versorgt die Überlebenden in den Ruinen der Hauptstadt mit Lebensmitteln und Luft. Warum tun sie das und leben weiterhin in den verseuchten Gebieten? Coppelion versucht, die Sache zu verstehen und bei der Rettung einer alten Frau zu helfen. Und wieso sind bestimmte Gebiete plötzlich höher verstrahlt als früher?

Episode 4: Sonnenuntergang
Ein Tarnkappenbomber ist erschienen. Er ist Coppelion feindlich gesinnt. Dennoch versuchen die Mädchen ihn aufzuhalten. Sie entdecken, was der Bomber hier macht: radioaktiven Atommüll in der kaputten Hauptstadt entsorgen. Dort sollte es nicht weiter auffallen.

Details

Die Animeserie entstand aus dem gleichnamigen Seinen-Manga (Manga, die für junge Männer geschaffen wurden) von Tomonori Inoue und hat dreizehn Folgen.
Der düstere und zugleich schöne Anblick von Tokyo löst nicht nur in den drei Schulmädchen ein seltsames Gefühl aus. Auch der Zuschauer fragt sich, was da wohl noch kommen wird und was genau diese auserwählten und genmanipulierten Mädchen zu tun haben. Was bringen verseuchte Überlebende? Und sind die Mädchen nicht nur Puppen in einer grausamen Welt? Sie sind doch noch so jung. Dennoch beweist Ibara, die Anführerin, großes Potenzial in Sachen Leitung und Arbeit. Aber sie hat ebenso ihren eigenen Kopf und Gefühle.
Verschiedene Schicksalsschläge lassen die Mädchen nicht kalt und doch wollen sie ihre Aufgabe, für die sie erschaffen wurden, erfüllen.
Es geht um die Schuld der Menschheit und die Einstellung der Überlebenden, aber auch darum, wie weit man gehen darf, um Fehler wieder gut zu machen. Und vor allem: Sind Coppelion wirklich nur Puppen?

GoHands, AV Visionen GmbH / Shingo Suzuki / Kazé Anime

Umsetzung

Die Bildqualität ist wieder einmal einwandfrei auf dieser DVD von Kazé Anime und auch der Ton ist, zwar nur Dolby Digital 2.0, aber dafür sehr gut.
Der Zeichenstil ist durch seine leichten Kanten mal etwas anders. Was bei der Produktion auffällt, sind die dicken schwarzen Ränder, die in manchen Szenen oft um die Figuren gezogen werden. Gerade wenn es Nahaufnahmen sind. Der Effekt hat eindeutig was für sich und macht manche Bilder noch beeindruckender.
Die Schnitte der Szenen sind lebhaft und zeigen oft andere Blickwinkel als man gewohnt ist, was die Serie erlebnisreicher und aufregender macht. Die Action, wie zum Beispiel Kämpfe, kommt so richtig zur Geltung.
Die Untertitel sind gelb mit schwarzer Umrandung und daher sehr gut zu lesen.
Die deutsche Synchronisation überrascht mit sehr passenden Stimmen und gefühlvoller Darstellung. Allerdings sind die Mundbewegungen zu den Sätzen nicht immer korrekt, was etwas schade ist.

GoHands, AV Visionen GmbH / Shingo Suzuki / Kazé Anime

Packung

DVD Eins kommt in einem Pappschuber, der genauso bedruckt ist wie das Inlay in der Standardhülle; nur ohne FSK-Logo. Auf dem Cover sieht man im zerstörten Tokyo den Hauptcharakter Ibara Naruse mit gezogener Waffe.
Auf dem Backcover ist hinter den Screenschots und der Zusammenfassung der vier Folgen derselbe Hintergrund wie auf dem Cover, nur verdunkelt.

GoHands, AV Visionen GmbH / Shingo Suzuki / Kazé Anime

Extras

Neben dem Pappschuber und dem Wendecover gibt es ein 24-seitiges Hochglanz-Booklet zur DVD. Hier findet man die Charakterbeschreibungen mit Bildern von Ibara Naruse, der Hauptperson und Aoi Fukasaku. Dazu gibt es sehr ausführliche Episodenbeschreibungen und zwölf sogenannte „Reporte“, die Begriffe, Organisationen und mehr aus der Serie erklären und erläutern.
Auf der DVD selbst befinden sich keine Extras außer ein paar Werbetrailern zu anderen Kazé Anime Erscheinungen.

Fazit!

Der Auftakt der dreizehnteiligen Serie ist gelungen. Es wird zwar vieles gleich klargestellt und erklärt, aber das macht die Sache nicht weniger interessant und die Schicksalsschläge nicht weniger ergreifend. Außerdem bleiben immer noch Vergangenheitsfragen offen.
Die Mischung aus Drama, Sci-Fi und Katastrophen-Genre ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch interessant und gut synchronisiert. Es ist beinahe schon erschreckend, wie anziehend die zerstörten Kulissen wirken und wie grausam doch ihr Dasein für normale Menschen ist. Da ist man gespannt auf die Fortsetzung.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
3
DVD-Menü
7
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
6
Gesamt
6

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.