Coppelion Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: ©Tomonori Inoue・Kodansha/COPPELION Committee

Die Coppelions treffen im zweiten Volume der Serie auf ehemalige Soldaten, die zurückgelassen wurden, als die Stadt abgeriegelt wurde. Offenbar führen sie nichts Gutes im Schilde ...

Inhalt

Mit der Namensliste, die ihnen Professor Shiba gegeben hat, suchen die Coppelion-Mädchen weiter nach Überlebenden. Als sie einem Mann und einer schwangere Frau zur Hilfe kommen, werden sie unerwartet angegriffen. Der feindliche Beschuss kommt von der „Ersten Division“, einer Einheit der Bodenstreitkräfte, die vor zwanzig Jahren in der verseuchten Stadt zurückgelassen wurde. Einst sollten sie die Bürger beschützen. Doch jetzt – verlassen, verseucht und ohne Kontakt zur Außenwelt – haben die Soldaten andere Pläne. An einem besonderen Ort, dem sogenannten Sarkophag, sammeln sie Fässer voller radioaktiver Substanzen, um damit ganz Japan zu verseuchen. Es gibt nur ein Problem: Die Zone um den Sarkophag ist so verstrahlt, dass kein Mensch sich ihr nähern kann, ohne zu sterben. Um die Fässer in die Luft zu jagen, brauchen die Soldaten der „Ersten Division“ also einen Coppelion …

Details

Das zweite Volume hat lediglich drei Folgen im Gepäck, in denen sich alles um die neue Menschengruppe sowie die „Erste Division“ dreht. Darum werden die Mädchen wieder nicht näher beleuchtet und entwickeln sich nicht. Stattdessen begnügt man sich damit, die jeweiligen Rollenklischees zu bedienen. Besonders Aoi ist in ihrer Rolle als naives Dummchen komplett unbrauchbar und ihre Heulattacken nerven mit der Zeit. Sympathie kommt da nicht auf. Auch das Auftauchen von Haruto, einem weiteren Coppelion, wirkt recht unmotiviert. Es ist noch nicht ersichtlich, was er für einen Zweck erfüllt.

Immer wieder wird außerdem kurz die Frage angerissen, was „Leben“ bedeutet und ob die Coppelions nichts weiter als Puppen sind. Allerdings wird der Frage nicht weiter nachgegangen, sodass es eine leere Phrase bleibt. Allgemein nutzt die Serie ihre Möglichkeiten nicht. In Zeiten von Fukushima hätte es einer wirklich kritischen Auseinandersetzung mit den Themen Umwelt und Verantwortlichkeit des Menschen bedurft. Diesen Anspruch verfehlt „Coppelion“ leider völlig. Dafür liefert das zweite Volume unterhaltsame Action mit ein paar Knalleffekten vor hübscher Kulisse.

©Tomonori Inoue・Kodansha/COPPELION Committee

Umsetzung

Die Animationsqualität bleibt auch auf dem zweiten Volume ihrem hohen Standard treu. Während die Hintergründe sehr realistisch gestaltet wurden, heben sich die Figuren durch eine besonders auffällige schwarze Umrandung vom Rest ab. Das ist ein interessanter Blickfang. Bild und Ton der Blu-ray-Umsetzung von Kazé sind einwandfrei und auf dem neuesten technischen Stand. Die deutschen Stimmen machen ihre Arbeit weiterhin erstklassig. Liebhaber des japanischen Originaltons können auf die gut getimten gelben Untertitel mit schwarzer Umrandung zurückgreifen. Diese sind wieder fest mit der Originalsynchronisation verbunden.

Packung

Die blaue Blu-ray Hülle kommt mit einem Wendecover und in einem hübschen Überkarton ins Haus. Auf der Rückseite der Hülle und des Kartons befinden sich Inhaltsangabe und technische Daten.

Extras

Auf dem zweiten Volume gibt es als Bonus ebenfalls ein Booklet, das diesmal nur sechzehn Seiten umfasst. Darin werden Taeko und Haruto als Charaktere näher beleuchtet. Außerdem gibt es einen Episodenguide der auf dem zweiten Volume enthaltenen Folgen sowie kleinere Hintergrundinfos zu den Geschehnissen der jeweiligen Episoden.

Fazit!

Die Handlung kommt in den drei Folgen des zweiten Volumes nicht nennenswert voran, dafür bleibt es actionreich. Die Blu-ray-Umsetzung von Kazé hält ihr hohes technisches Niveau und ermöglicht damit optimalen Sehgenuss. Als Bonus ist diesmal ein etwas kürzeres Booklet vorhanden als im ersten Volume. Digitale Boni gibt es nicht.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
3
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.