Love, Chunibyo & Other Delusions! Vol. 2

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Torako – Kyoto Animation, Chu – 2byo Production Partnership, VIZ Media Switzerland SA, Kazé Anime

Wie hat sich Rikka wohl mit dem „Achtklässler Syndrom“ infiziert? Und wird Yuuta es schaffen, sie davon los zu bekommen? Will er das denn überhaupt noch?

Inhalt

Rikka hat ein großes Problem: Sie hat in ihrem letzten Mathetest nur zwei Punkte geschafft und die Lehrerin droht, den „Ostasiatische Mittagsschlaf-Vereinigung für Magie des Sommers“-Club aufzulösen, wenn das Mädchen die nächste Prüfung nicht besteht. Rikka ist verzweifelt. Mathe ist einfach nicht ihr Ding. Doch Yuuta erklärt sich bereit, ihr zu helfen, da er bemerkt, wie einsam Rikka ohne den Club wäre. Dem Mädchen mit dem „Achtklässler-Syndrom“ ist allerdings nur schwer zu helfen. Egal, ob es um Mathe oder andere Freundschaften geht. Aber auch Shinka, die noch immer unfreiwillig im Club Mitglied ist, hat so ihre Probleme mit Sanae, die sie weiterhin nicht als „Mori Summer“ akzeptiert und sie ständig attackiert.
Dann sind endlich die Sommerferien da. Allerdings werden sie nicht so, wie Yuuta es geplant hatte. Denn anstatt zu seinem Vater zu fahren, begleitet er Rikka und ihre Schwester zusammen mit den anderen Clubmitgliedern in ihre Heimat. Dort erfährt Yuuta einiges von Rikkas trauriger Vergangenheit.

Details

Weiter geht es mit leider nur drei Folgen der verrückt-liebenswerten Animeserie, die jedoch nach wie vor farbenfroh, lustig und charmant ist. Allerdings sind die drei Episoden auf DVD zwei mit weniger Fantasie durchzogen. Zwar reden Rikka und Sanae noch von der anderen Welt und anderem, doch wird vermehrt die Realität anstelle von Fantasiewelten gezeigt. So erfährt man mehr von Rikkas wirklichem Leben und ihren Gefühlen, was die Geschichte etwas ernster macht. So wie es bei einem Slice of Life Anime üblich ist. Dennoch ist die Serie nicht mit anderen zu vergleichen, da die Idee etwas Eigenes hat und der Spaß nicht zu kurz kommt.Ddie Romantik schleicht sich allerdings immer öfter in diese drei Folgen. Nun, die Mädchen und Jungs sind eben keine Kinder mehr. Auch wenn sie sich manchmal so verhalten.

Torako – Kyoto Animation, Chu – 2byo Production Partnership, VIZ Media Switzerland SA, Kazé Anime

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation überzeugt weiterhin und bringt viel Spaß mit sich, da die Sprecher selbst die lustigsten Fratzen klasse ausspielen. Zwar sind die meisten Stimmen ziemlich anders als im Original, trotzdem geeignet gewählt und nicht so quietschig Japanisch. Sollte man dennoch das Japanische bevorzugen, so kann man nichts gegen den gelben Untertitel sagen, der passend und von sehr guter Qualität ist.
Die Tonqualität von Dolby Digital 2.0 ist für die DVD-Version völlig ausreichend und gut. Ebenso die Bildqualität, an der es nicht zu bemängeln gibt.

Torako – Kyoto Animation, Chu – 2byo Production Partnership, VIZ Media Switzerland SA, Kazé Anime

Packung

Die zweite DVD kommt in einer transparenten Standardhülle mit einem Wendecover, welches auf einer Seite wie ein Inlay aufgebaut ist und auf der anderen Seite einem Poster in Querformat gleicht.
Auf dem Cover sind Rikka und Kumin zu sehen, während auf der Rückseite die üblichen Screenshots, Daten und Zusammenfassungen des Inhalts abgebildet sind.
Wendet man das Inlay, ist ein Animebild mit den vier Mädels des Clubs zu finden, die sich in Kostümen auf einem dunkelblauen Untergrund räkeln. Der Kater Chimera ist erneut mit von der Partie.

Torako – Kyoto Animation, Chu – 2byo Production Partnership, VIZ Media Switzerland SA, Kazé Anime

Extras

Als externes Extra liegt der zweiten DVD ebenfalls ein ausführliches Booklet bei. Darin gibt es unter anderem Episodenbeschreibungen mit Screenshots. Dann eine Interpretation des Art Directors, Einblicke ins Color Design und Charaktervorstellungen. Es folgen Kulissenszenografien, Details zu Szenen, Charakteren und Dingen aus dem Anime und einige interessante witzige Specialseiten.
Neben dem Booklet liegen noch drei farbige Postkarten bei.
Auf der DVD selbst sind zwei Mini-Episoden vorhanden, die Ausschnitte aus Rikkas Leben zeigen. Diese sind allerdings nicht synchronisiert worden, sondern mit deutschen Untertiteln versehen.

Fazit!

Wer die Serie begonnen hatte, der wird um diese zweite DVD nicht herum kommen. Denn nun will man ja schon wissen, wie sich der Club mit dem „Chunibyo“ schlägt. Dazu wird in diesen drei Episoden mehr auf die Realität und Rikkas Geschichte eingegangen, was den Charakteren deutlich mehr Charme verleiht. Das sehr ausführliche Booklet und die Karten sind abermals ein sehr schönes Extra. Schade ist da nur, dass man für teueres Geld nur drei Folgen bekommt. Dennoch ist die Serie weiterhin für jene zu empfehlen, die auf Slice of Life, Spaß und süße Charaktere stehen.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
7
Gesamt
7

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.