Love, Chunibyo & Other Delusions! -Heart Throb- Vol. 1 (Limited Editon)(Blu-ray)

Geschrieben von
Bildcopyright: Torako, Kyoto Animation, Chu-2byo - Production partnership, VIZ Media Switzerland SA

Das wahre Auge des bösen Königs und der Dark Flame Master haben also endlich einen Vertrag geschlossen – oder aber man drückt es anders aus: Yuuta und Rikka sind nun also ein Paar. Doch wie gestaltet sich die Beziehung zwischen einem Ex-Chunibyo und einer jungen Dame, die noch mitten drin steckt? Und wie geht es eigentlich den anderen?

Inhalt

Das Yuuta Rikka ein wenig bemuttert ist ja nichts neues, doch nun hat er beinahe einen Vollzeit-Job mit ihr, denn immerhin hat sich ihre häusliche Lage geändert. Yuutas Mutter und seine Schwestern sind zu seinem Vater ins Ausland gezogen, wodurch der Oberschüler nun allein wohnt. Das ist weniger das Problem, doch nachdem Rikkas Schwester ebenfalls für einen Job ins Ausland möchte und ihre Mutter nun ebenfalls versetzt wurde, sollte sie auch alleine wohnen – wenn nicht ihr Großvater versehentlich den Mietvertrag ihrer Wohnung gekündigt hätte...

Nun blieb dem herzensguten Jungen natürlich nichts weiter übrig, als die fantasiereiche Dame bei sich aufzunehmen und somit wohnen Rikka und Yuuta zu Beginn ihres neuen Schuljahres bereits zwei Wochen zusammen. Dabei achtet er darauf, dass sie ordentlich isst, sich richtig kleidet und drängt sie, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Er weiß, dass diese Situation, wäre sie denn bekannt, von einigen Leuten nicht richtig aufgenommen werden würde. Dabei haben sie beide nur reine Gedanken und genießen einfach die Zeit, die sie zusammen verbringen können.

Und dann beginnt die Schule erneut. So ein neues Schuljahr ist immer spannend, denn viele der jungen Menschen verändern sich über die Ferien. So scheint Shinka nun eine Vorzeigeschülerin mit schwarzem Haar und langem Rock zu sein. Makoto hat nun eine blond-schwarze Igel-Frisur und Kumin hat einen Narren an Wortwitzen gefunden. Mit so viel Trubel sind die beiden froh, dass sie zumindest zuhause ihre Ruhe haben.

Allerdings bleibt Rikkas alte Wohnung nicht lange leer und zu Yuutas Überraschung kennt er sogar die junge Dame, die vom oberen Stockwerk über den Balkon bei ihnen einsteigt. Satone ist nicht nur eine alte Freundin von ihm, sondern auch der Grund, weshalb er das Achtklässler-Syndrom entwickelt hat. Und sie lebt es noch immer vollkommen aus: Als „Magische Tochter des teuflischen Königs – Sofia Ring SP Saturn VII“.

Details

Weiter geht es also in der Geschichte, die es schafft, die Welt des Achtklässler-Syndroms so interessant wirken zu lassen, dass man beinahe selbst mitmachen möchte. Dabei lässt sich die zweite Staffel ein wenig mehr erzählerische Freiheit, denn es steht nicht immer nur Yuuta im Vordergrund. Vielmehr ist es seine Beziehung zu Rikka, Rikkas und Satones Beziehung und auch ein wenig die Hass-Liebe zwischen Shinka und Sanae, die wir in der ersten Blu-ray der zweiten Staffel zu sehen bekommen. Wenn man eine längere Pause seit der ersten Staffel eingelegt hat, ist die neue Situation vielleicht erst einmal befremdlich, doch das legt sich recht schnell, bis man sich wieder vollkommen in der warmherzigen Welt, die sich Rikka hier geschaffen hat, eintaucht. Und wer die Augen besonders gut offen hält, dem wird vielleicht sogar ein kleines Geheimnis auffallen.

Torako, Kyoto Animation, Chu-2byo - Production partnership, VIZ Media Switzerland SA

Umsetzung

Kyoto Animation beweist wieder einmal, dass sie ihren Ruhm nicht durch Zufall erlangt haben. Wie bereits in der ersten Staffel spielt zwar auch „Love, Chunibyo & Other Delusions Heart Throb“ in der realen Welt der Oberschüler, doch hin und wieder bricht die Chunibyo-Welt einfach los und überrascht mit dynamischen, effektreichen Kämpfen vor faszinierenden Hintergründen. Diese sind so detailliert und düster gestaltet, dass sie einen perfekten Kontrast zu der sonst normalen Welt schaffen. Und beide Welten werden so liebevoll geschaffen und so für sich selbst ins Szene gesetzt, dass es schwer ist, nicht davon fasziniert zu sein. Darum darf man dankbar sein, dass das Bild der Blu-ray klar ist, die Farben gut zum Ausdruck bringt und keine Rauschen oder ähnliches zu vermelden hat. Beim Ton ist es ähnlich. Zwar würde man sich vielleicht gerade bei den Kampfszenen eindrucksvollen 5.1 Sound wünschen, doch die beiden Tonspuren in DTS HD MA 2.0 können sich durchaus hören lassen. Die Abmischung ist gut und hier kann man ebenfalls nicht über Störungen meckern.
Die Sprachausgabe besteht dabei entweder aus Deutsch oder Japanisch. Bei der deutschen Umsetzung muss man dieses Mal Respekt an diejenigen zollen, die den Text umgeschrieben haben, denn einige von Kumins Witzen sind wirklich sehr gut umgesetzt worden, was natürlich aus dem Japanischen nicht immer ganz leicht ist. Auch Yuutas „Bemutterung“ wirkt manchmal durch seine Sprachwahl hervorgehoben. Die Synchronsprecher sind glücklicherweise die gleichen, wie bereits in der Serie, was zu Folge hat, dass man in beiden Sprachen überzeugende Stimmen zu hören bekommt. Wer das japanische Original sehen möchte, kann sich dieses mit sehr angenehm getimten Untertiteln ansehen.

Packung

Die limitierte Edition der ersten Blu-ray kommt zusammen mit einem Sammelschuber, der Platz für alle vier Blu-rays bietet. Der Schuber hat einen leichten Glanz und ist recht stabil. In Vordergrund stehen vor allem Satone und Rikka, auf der Rückseite gibt es Yuuta zu sehen. Das Infoblatt wurde mit zwei Klebepunkten angebracht und kann vorsichtig rückstandslos entfernt werden. Ein FSK-Logo wurde nicht aufgedruckt. Die Blu-ray selbst ist gehüllt in eine Standard-Amaray-Hülle. Das Coverbild war bereits auf dem Schuber zu sehen, nur das Muster im Hintergrund hat eine andere Farbe bekommen. Hier wurde das FSK-Logo aufgedruckt.
Die Hülle wurde gut verarbeitet. Es gibt kein Verhaken beim Öffnen und Schließen, die Kanten sind nicht scharf und die Scheibe wird gut verwahrt. Nur beim Steg in der Mitte muss man aufpassen, da dieser unter Umständen das Booklet verdrücken kann.
Statt einem Wendecover gibt es im Inneren der Blu-ray ein Bild von Yuuta und Rikka beim Einkaufen und ihren Verfolgern zu sehen.

Torako, Kyoto Animation, Chu-2byo - Production partnership, VIZ Media Switzerland SA

Extras

Was wäre eine besondere Edition ohne ein paar Boni zum Bestaunen? So verfügt die limitierte Edition neben oben genannten Schuber noch über einige Artboards, die man im Platzhalter findet. Die sieben Karten sind alle in einem sehr schlichten, warmen Design gehalten, bei der meist die Personen zentral zu sehen sind, während der Hintergrund ausbleicht oder nicht vorhanden ist. Dabei wurde bei einigen ein skizzenhaftes Design gewählt. Das sind die beiden Extras, die man bei der limitierten Edition zusätzlich finden kann.
Außerdem gibt es glücklicherweise das gewohnte Booklet. Hier ist wieder ein Episodenguide mit weniger Text dabei, dafür jeder Menge Bilder und Zitate. Es gibt jede Menge Informationen zur Produktion der Serie zu entdecken. Seien es besondere Techniken, die angewandt wurden und wie diese funktionieren, die besonderen Details der Serie, Teile des Storyboards oder Erläuterungen zu den Charakteren. All das wird mit jeder Menge Bilder gespickt und macht das kleine Büchlein so interessant. Zudem sind Staff-Gespräch zu entdecken, dieses Mal von Regisseur Tatsuya Ishihara und Shinkas japanischer Synchronsprecherin Chinatsu Akasaki. Und natürlich dürfen die Chibi-Bilder zu jeder Episode nicht fehlen. Auf der Blu-ray selbst können noch das Clear-Opening und Clear-Ending bestaunt werden.

Fazit!

„Love, Chunibyo & Other Delusions! Heart-Throb“ macht genau da weiter, wo die erste Staffel aufgehört hat und wer damals schon die Serie liebte, wird nun sicherlich nicht damit aufhören. Noch immer hat sie ihren besonderen Charme, der durch die ungewöhnliche und vor allem qualitativ sehr hochwertige Umsetzung noch mehr hervorgehoben wurde. Die Charaktere sind bunt und liebenswert, die Geschichte ruhig und die Witze nach wie vor in großer Anzahl vorhanden. Einzig die Beziehung der beiden im Fokus stehenden Figuren hat sich natürlich ein wenig geändert. Wer einfach nur abschalten, lachen und sich vielleicht von magischen Welten faszinieren lassen möchte, ist hier richtig. Allerdings ist es empfehlenswert, mit der ersten Staffel zu beginnen, denn nur dann kann man die Beziehungen der Charaktere - wie sie jetzt sind - wirklich verstehen. Die limitierte Edition bietet dabei noch einmal ein paar Extra-Boni und einen schicken Schuber, in dem alles sein Zuhause findet.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
5
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.