Magi – The Kingdom of Magic Vol. 3

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Shinobu Ohtaka / Shogakukan / Magi2 Committee MBS / VIZ Media Szwiterland SA / Kazé

Wer hat Recht und wer Unrecht? Reim oder Magnostadt? Menschen oder Magier? Wer ist die bessere Rasse? Der Krieg der beiden Länder ist unvermeidlich.
Aladin will sich für keine Seite entscheiden. Doch bleibt ihm eine Wahl?

Inhalt

Episode 14: Das verborgene Volk
Titus ist doch Aladins Freund geworden und gemeinsam mit Sphintus wollen sie alle fünf Distrikte von Magnostadt kennenlernen. Der fünfte Distrikt ist jedoch eine große Überraschung und eigentlich noch verboten.

Episode 15: Das Land der Magier
Aladin und seine Freunde wurden im fünften Distrikt erwischt. Doch der Direktor lässt Gnade walten und die Schüler lernen die Geschichte Magnostadts kennen. Doch gibt die Vergangenheit das Recht dazu, Magnostadt so aufzubauen?

Episode 16: Das restliche Leben
Die Magierschüler sind verunsichert. Sie wissen nicht, was sie von der Einstellung des Direktors halten sollen. Auch Aladin versucht es zu verstehen, als der Direktor Titus gestattet Marga zu retten.

Episode 17: Die Kriegserklärung
Titus enthüllt, was er wirklich ist und die Magi von Reim, Scheherazade, will ihn zurückholen. Doch der Junge möchte nicht und Reim erklärt Magnostadt den Krieg.

Episode 18: Bedrohung aus Reim
Der Krieg zwischen Menschen und Magiern hat begonnen und Aladin weiß nicht, für welche Seite er kämpfen soll. Die Magier scheinen sich gut zu behaupten, bis Reim seine Fanalis-Einheit einsetzt.

Episode 19: Ein echter Magi
Aladin gibt sein Geheimnis preis und offenbart sich den beiden Staaten gegenüber als Magi. Er will keiner Seite angehören, sondern den Krieg beenden. Doch Reim und Magnostadt machen es ihm nicht gerade leicht.

Details

Die Folgen der dritten Box haben kaum Zeit und Platz für Comedyelemente. Ab und an tauchen sie zwar auf, aber die Lage und Geschichte wird nun zu ernst, um sie öfter einzubringen. Nun geht es eher um Action und Gefühle und vor allem um Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Der Zuschauer gerät hier genauso in einen Zwiespalt, wie der Hauptcharakter Aladin. Denn viele Seiten sind verständlich und nicht gerade ungefährlich. So kann man, bis auf das Königreich Kou, eigentlich keinen rechtmäßig als „böse“ beschimpfen. Es ist einfach so, dass alles seine Licht- und Schattenseiten hat.
So schließt Box Drei, wie auch sein Vorgänger, direkt an den Inhalt an, um keine Zeit zu verlieren und den ersten Krieg ins Rollen zu bringen.

Shinobu Ohtaka / Shogakukan / Magi2 Committee MBS / VIZ Media Szwiterland SA / Kazé

Umsetzung

Die Box wartet mit einem neuen Opening und Ending für Staffel zwei auf, die nicht nur mit der Musik begeistern, sondern auch vom Bildmaterial her. Wie üblich bei dieser Serie gibt es dazu immer die Untertitel, einmal übersetzt und einmal zum Mitsingen auf Japanisch in Romanji im Wechsel der Folgen.
Die Bildqualität weist dieses Mal einige Unregelmäßigkeiten auf, die aber verkraftbar sind. Ansonsten sind die Farben strahlend und begeisternd, wie immer.
Die Tonqualität bleibt mit Dolby Digital 2.0 gut und solide.
Durch neue Charaktere gibt es auch wieder neue Synchronstimmen, die aber gut überzeugen. Wenn man sich auch teils an sie gewöhnen muss.
Die Untertitel sind wieder einwandfrei, sehr gut zu lesen und keine Dubtitel.

Shinobu Ohtaka / Shogakukan / Magi2 Committee MBS / VIZ Media Szwiterland SA / Kazé

Packung

Die dritte Box ist den Geschwistern des Königreiches Kou gewidmet, obwohl sie in den Folgen eigentlich nur mit Abwesenheit glänzen.
Auf dem Cover ist Kouen, der älteste Sohn, zu sehen, während im Inneren seine beiden Brüder Kouha, Koumei und der Magi Judal abgebildet wurden.
Auf dem Backcover gibt es sechs Screenshots, eine Beschreibung des Inhalts und die üblichen Daten und Rechte.
Die Farbe der Box ist dieses mal rot mit weiß. So sind die Hintergründe im Inneren hinter den DVDs ebenfalls rot.
Im kleinen Einschubfach gibt es wie immer die Extra-Postkarten und die Episodenaufzählung mit Titel.

Shinobu Ohtaka / Shogakukan / Magi2 Committee MBS / VIZ Media Szwiterland SA / Kazé

Extras

Als externes Extra gibt es nur zwei Postkarten im Mangastil.
Die Trailer sind aber wie gewohnt vorhanden. Auf DVD Eins: „Children who chase lost voices“, „Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya“ und „Hamatora – The Animation“.
Und auf DVD Zwei: „Summer Days with Coo“, „K-ON!“ und „Pandora Hearts“.

Fazit!

Hintergründe und Gefühle werden in diesen Folgen aufgedeckt und sind meist schockierend und traurig. So gerät man als Zuschauer nun eindeutig in Bedrängnis, da man oft beide Seiten versteht. Für Comedy ist leider nicht mehr so viel Zeit. Das macht die Geschichte hier aber nicht weniger spannend und gut. Ist eine Folge zu Ende, kann man fast nicht anders als gleich weiter zu schauen. Denn man will ja wissen, wie das Ganze weiter geht und wie die Charaktere sich entscheiden. So wird man allerdings am Ende der Box wieder mal mit einem Cliffhanger konfrontiert. Da bleibt nur zu sagen: Auf zu Box Vier.

Inhalt
2
Bild
3
Ton
6
Synchronisation
3
Untertitel
2
DVD-Menü
8
Extras
9
Preis-/Leistungsverhältnis
7
Gesamt
7

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.